Beiträge von newbie008

    Hallo,

    ich habe u.a. die LUPUS LE221 im Einsatz. Leider bekomme ich diese nicht über ONVIF eingebunden.

    Der Support von Lupus meinte, dass QNAP aktuell kein HTTPS Bild abbilden kann. Was mich aber wundert, ist das auch über HTTP und über RTSP keine Kommunikation funktioniert.


    Es gibt diverse Einstellmöglichkeiten bei Kamera-Hersteller und Kamera-Typ.

    Hat jemand Erfahrung und kann mitteilen, welche Konfiguration funktioniert?

    Danke sehr.

    Was mir auffällt: von "Backup" ist lediglich im Titel die Rede. Ich hoffe Du betrachtest das angesprochene RAID nicht als Backup!

    absolut nicht; alle Daten werden auf einem zweiten NAS gesichert (inkremental).


    Alternativ Pool HDD 1 - 3 mit "System" + und "Daten" und Spiegelung auf Pool HDD 4-5

    > damit meine ich, dass ich alternativ zu RAID5 ggf. auch 2 Gruppen von HDDs einsetzen könnte.

    Gruppe 1 (bestehend aus HDD 1 bis 3) zur Datenspeicherung und

    Gruppe 2 (bestehend aus HDD 4 und 5) als Spiegelung der Gruppe 1


    Windows soll als VM laufen.

    Hallo,

    das TS-873A wird mit ZFS angelegt.

    aktuelle Bestückung: 64 GB RAM, 6 HDD, kein SSD. NAS an USV angeschlossen.


    5 HDD stehen für Daten zur Verfügung,

    1 HDD für Surveillance.


    Die Daten sollen incremental auf einem zweiten NAS gesichert werden.


    1. Frage:

    Brauche ich die SSD für das System oder reicht die Performance mit ZFS und 64 GB RAM auf HDD aus? Verwendung: lediglich 1 x Windows, einige Apps


    2. Frage:

    Welche Konfiguration der DATEN-HDDs ist die sinnvollere?


    Ich bin mir unsicher, ob ich überhaupt ein RAID 5 brauche. Das wäre dann ggf. mit HotSwop und automatischem Rebuild der Reserveplatte. Effekt: nur 3 HDD Kapazität, weil zwei HDDs für RAID-System und Reserve Verwendung finden (Nutzen nur 60% der Kapazität).


    Alternativ Pool HDD 1 - 3 mit "System" + und "Daten" und Spiegelung auf Pool HDD 4-5


    Danke für Eure Gedanken dazu.

    super, danke, werde das dann auf meinem neuen NAS TS-873A ausprobieren. Leider muss ich noch warten, weil die RAM-Erweiterung noch nicht geliefert wurde. Mit initial nur 8 GB RAM komme ich mit ZFS nicht weit...


    Hallo, ich habe die Befehl nun in crontab eingefügt, doch es passiert nichts. Ich vermute, dass crontab neu gestartet werden muss. Was für einen Befehl muss ich zusätzlich ausführen, um zu testen (ggf. ohne Neustart)?


    der Vollständigkeit halber hier mein Skript, was zu Testzwecken jeden Montag um 09h00 alles älter als einen Tag löschen soll:

    Code
    0 9 * * mon find /share/ZFS18_DATA/Aufnahme/* -mtime +1 -exec rm {} \;

    ich bin als admin angemeldet, nicht der standard admin, aber ein admin


    mich hat das auch gewundert. das bekomme ich bei diversen Verzeichnissen über ssh


    aktuell läuft ein neuer scan, der aber gerade kein Fortschritt macht... dauert vielleicht noch


    Nach 2 Stunden Check sind die SharedFolder wieder hergestellt.


    Zu meinem vorherigen Kommentar mit der Häufung: Der bezog sich auf die Ausfälle und das beschriebene Intel-Problem / Massensterben. Ich vermutete hier ähnliche Probleme.


    Die Ursache erschließt sich mir nicht. Hat jemand eine Idee?

    Hallo,


    ich habe ein gravierendes Problem.

    Zunächst war mein NAS nicht mehr im Netz erreichbar (SMB).

    zusätzliche Fehlermeldung: Switch Network Adapter - kein Internet

    Dann via Qfinder Pro - kein Restart möglich

    keine Reaktion.

    Dennoch Zugang Weboberfläche QTS. RAM 98% ! Dort mehrfach mit zeitlichen Abständen auf Restart geklickt, keine Reaktion.

    Also das Gerät am Powerknopf ausgeschaltet.

    Nach Neustart: DATAVOL1 unmounted.


    Über SSH komme ich drauf. Aber alle Shared Ordner sind weg.

    Wer kann mir bitte helfen?

    Screenshot 2021-03-20 at 15.29.18.png

    Screenshot 2021-03-20 at 15.31.00.png

    Screenshot 2021-03-20 at 15.31.37.png

    Danke sehr


    ich habe auch das QSYNC auf dem Macbook installiert.

    Wenn man nicht möchte, dass über die Cloud / Internet geladen wird (Datenschutz), dass funktioniert QSYNC nicht.

    Selbst zuvor synchronisierte Dateien, die sich schon auf dem Computer befinden, können nicht mehr geöffnet werden. Was bitte soll das denn für ein Nutzen sein? Bei mir sind die Dateien alle sichtbar, aber ausgegraut.


    Übrigens geht Sync über LAN bei mir auch nicht (er findet Das NAS nicht).


    Ich habe schließlich gefunden, wo ran es gelegen hat.

    Sobald der Port vom NAS nicht 8080 sondern abweichend ist, findet er die IP nicht. In dem Fall muss im Feld der IP Adresse die IP mit dem Port ergänzt werden.

    Hallo Frank,


    konkret habe ich Ordner für die Kinder innerhalb des Shares Familie. In den Kinder-Ordnern sind viele Ordner, einige davon mit Zugang durch das jeweilige Kind, andere mit Zugang von mir.


    Konkret


    Share: FAMILIE

    Ebene 1: Unterordner "Kind A"

    > Ebene 2: Unterordner Entwicklung (Zugang nur ich)

    > Ebene 2: Unterordner Schule (Zugang Kind und ich) ---> diesen Ordner würde ich als neuen Share KIND A anlegen.


    Ebene 1: Unterordner "Kind B"

    > Ebene 2: Unterordner Entwicklung (Zugang nur ich)

    > Ebene 2: Unterordner Schule (Zugang Kind und ich) ---> diesen Ordner würde ich als neuen Share KIND A anlegen.


    usw.

    Da muss es doch einen Weg geben...


    Edit:

    ok, ich habe herausgefunden, wo das Problem liegt.


    Wenn man zunächst einen Shared Folder anlegt, auf dem nur 1 Person eine Berechtigung hat, dann führt dies zu Schwierigkeiten, sobald neue Berechtigungen in Unterordner hinzukommen.

    Also muss man den umständlichen Weg gehen, auf Oberster Ebene allen Usern Lese-Schreib-Berechtigungen geben und dann für jedem Ordner (in meinem Fall sehr viele!) die Berechtigungen wegnehmen.


    glücklich bin ich damit nicht. Und webdav spinnt auch, obwohl keine Berechtigung, kann der Benutzer auf Ordner zugreifen.

    Hallo,


    meine Struktur sieht vor, dass innerhalb eines Shared Folders (mit Berechtigung nur für Person A) weitere Unterordner mit zusätzlichen Berechtigungen für Person B bzw. Person C liegen.


    Ich bekomme dies aber nicht zum Laufen. Kann mir jemand sagen, warum nicht?

    Berechtigungen sind meiner Meinung nach korrekt, dennoch SMB Fehler.


    Ich denke mal, dass es einen Konflikt mit den Freigaben gibt.

    Aktuell ist es so, dass der oberste Freigabeordner "hidden" ist. Freigabe nur Person A.

    Darunter irgendwo der gemeinte "Ordner 1". Ich kann diesem individuelle Nutzer zuweisen (Person B), doch wann immer der MAC versucht sich zu verbinden, klappt es nicht.


    Nun habe ich WebDav eingerichtet, auch wenn es nicht genau das ist, was ich will. Haken auch hier: er nimmt die Freigabeberechtigungen nicht; auch hier funktioniert es nur, wenn ich explizite WebDav Berechtigungen vergebe.


    Wer kann mir bitte sagen, wie man das hinbekommt?