Crontab täglich/Wochentag

  • Hallo alle,


    vielleicht kann mir einer der mit Linux etwas bewanderten User helfen mit einer Frage:
    Nachdem ich gestern auf die aktuelle FW 3.1.2 Build 1004 umgestiegen bin, ist mir ein Eintrag in der crontab aufgefallen:

    Code
    1. 0 0 * * 1 /sbin/poweroff


    Dieser Eintrag ist verantwortlich für das tägliche herunterfahren meines Systems und ich habe ihn über die Admin-Oberfläche angelegt.


    Soweit ich aber jegliche Dokumentation zu crontab gelesen habe, sollte der Eintrag "1" für Montag stehen. Allerdings ändert sich der Eintrag in der crontab nicht wenn ich in der Admin-Oberfläche "täglich", "Montag" oder "Wochentag" auswähle.
    Wenn ich versuchsweise "Wochenende" einstelle, ändert sich der Eintrag auf "6" - was ja laut Doku eigentlich für Samstag steht. Auch eine Einstellung auf Samstag ändert nichts, es wird ebenso auf 6 eingestellt.


    nun bin ich mir nicht sicher ob dies erst mit dem FW-Update der Fall ist, und würde es begrüßen, wenn

    • Jemand nach schauen könnte ob dies mit der 3.1.1 0815 FW ebenso ist
    • Jemand weiss ob die QNAP NAS die 3 verschiedenen Einstellungen unterscheiden
    • Jemand wüsste auf welche Weise die QNAP-NAS diese unterscheiden


    Auch würde mich im Zusammenhang mit dem zeitlich gesteuerten Herunterfahren interessieren wo sich die Einstellungen für das zeitlich gesteuerte Hochfahren finden lassen, da dies nicht in der crontab enthalten ist. Ist ja klar, da ja die crontab nicht aktiv ist wenn das NAS aus ist, doch welche ist aktiv und übernimmt die zeitliche Überwachung?


    Gruß Complicated

    Einmal editiert, zuletzt von Complicated ()

  • Huhu,


    also ich habe das hier gefunden und denke darin wird es auch geregelt:

    Code
    1. /etc/config/schedule_boot_setting


    Action 1 Action Type = 1 :arrow: 1= Shutdown / 2= Restart / 3= Turn on the Server
    Action 1 Schedule Type = 1 :arrow: 1= Weekday / 2= Weekend / 3= Daily / 4= Monday / 5= usw .....
    Action 1 Schedule Hours = 6 :arrow: Immer die vollen Stunden
    Action 1 Schedule Mins = 0 :arrow: von 1-59 Minuten



    Christian

  • Danke für die Info christian!


    Ist das eine Datei die nur QNAP verwendet?
    Oder ist das auch bei anderen Linux-Distributionen vorhanden?
    Wohin werden die dort angeführten Parameter übergeben? Es ist ja nicht ersichtlich welche Datei die Infos ausliest.


    Ich wundere mich hierbei darüber, dass trotzdem ein Eintrag in die crontab gemacht wird - ist das ein überbleibsel aus früheren FW oder würde es tatsächlich einen Effekt haben wenn ich den cronjob für poweroff entferne?
    Und welcher Eintrag würde nach einer manuelle Bearbeitung der crontab bevorzugt ausgeführt?


    Sorry dass sich für mich der Sinn noch nicht erschließt, aber das ist mein erstes Linux mit dem ich zu tun habe :)


    Gruß Complicated