Admin Home-Laufwerk wird nicht mehr gefunden

  • Dringend Hilfe gesucht,

    ohne irgendwelches zutun, habe jetzt nach dem letzten Hochfahren keinen Zugriff mehr auf die Filestation ("Quelldatei ist ein Fehler aufgetreten…"). Zusätzlich wird im Ereignisprotokoll angezeigt, dass der Zugriff auf dem Home-Ordner nicht funktioniert. Eine Aktivierung oder Deaktivierung der "Startseiten-Ordner" ist auch nicht möglich. Habe nur einen Admin-Zugang und keine weiteren Nutzer angelegt. Daten und Datenstruktur sind über SFTP sichtbar. Ich weiß nicht mehr weiter. Was kann ich tun?

    Danke schon jetzt!

    René

  • Moin,


    sichere die enthaltenen Daten und stelle dann die Standardfreigaben wieder her. Das machst Du über die Freigabeverwaltung > Button "weiteres" (?) > Standardfreigaben wiederherstellen.


    Steht im Log noch etwas vor 13:12 Uhr? Wäre interessant zu wissen, weshalb die default shares nicht mehr "existieren"... das scheint das eigentliche Problem zu sein.

  • Standardfreigaben wurden bereits wieder hergestellt (siehe 13:13:42).

    Aber genau das ist die spannende Frage: was war vorher?


    Gruss

  • Danke für Deine schnelle Antwort. Leider steht davor nichts. Ich wurde darauf aufmerksam, weil das NAS nicht nach der eingestellten Zeit heruntergefahren ist sondern über Nacht lief. Per Power ausgeschaltet und wieder ein, dann der beschriebene Fehler. Ich melde mich, ob Dein Tipp geholfen hat.

  • Standardfreigaben wurden bereits wieder hergestellt (siehe 13:13:42).

    Huch, stimmt... dadurch ist dann wohl auch der error entstanden.


    Dann hilft es vielleicht den homes Ordner zu löschen, damit er wiederhergestellt werden kann.

    Eigentlich sollte das aber auch ohne weiteres machbar sein. Es bleibt dabei: da ist irgendwas faul...


    Überschneidungsedit:

    Kabelhalter dann erstelle mal ein Dumplog über den Helpdesk. Da gibt es mehr Details die zum Problem führen könnten.

    Wenn Du das Log hier per Dateianhang einstellst lösche bitte die Seriennummer und MAC, die am Anfang stehen.

  • Das verfolgen wir später weiter... der Grund ist erstmal wichtig (Dumplog, s. Post #5). Eventuell hat auch nur das harte Abschalten zu dem homes-Problem geführt.


    Mir schwebt noch irgendwie vor, dass letztens auch erst jemand Probleme mit dem automatischen Hoch/ Runterfahren hatte :/

  • Da lief ein Rebuild, welches bereits mehrfach unterbrochen wurde ?!?

    Fertiggestellt wurde es heute morgen um 08:32. Ich kann mir schon vorstellen, dass hierbei etwas nicht gut gelaufen ist...

    2 Mal editiert, zuletzt von tiermutter ()

  • Kann ich leider nichts dazu sagen. Bin nicht so der "Bastler". Mittags habe ich ich die Benutzereinstellungen zurückgesetzt und das ohne Ergebnis. Festplattenstatus ist grün und dort werden auch keine Probleme angezeigt.

  • Entweder stirbt eine Platte oder die Backplane, wenn Du alles andere ausschliessen kannst.

    Höchste Zeit für ein Backup - falls es keines gibt!


    Gruss

  • Dann mal kurz dazu:

    Jemand hat vor 4 Tagen eine HDD aus dem Gerät genommen und einen Tag später wieder eine HDD eingesetzt.

    Da Du die HDD in einem RAID hast, bei dem die HDD zB gespiegelt sind, muss ein Abgleich der beiden Platten erfolgen (Rebuild).

    Das sollte "nach Möglichkeit" nicht unterbrochen werden, ist aber durch zwischenzeitliches Abschalten des QNAP mehrfach passiert.

    Daher könnte durchaus das Problem resultieren, wenn nicht noch weitere dadurch entstanden sind...


    edit: oder es liegt ein Defekt vor, wie FSC830 angemerkt hat.


    Für Dein akutes Problem könntest Du das mal versuchen:

    Dann hilft es vielleicht den homes Ordner zu löschen, damit er wiederhergestellt werden kann.

  • Ja, das Herunterfahren wurde dadurch 12h verhindert, dass die Festplatte 1 rotes Licht anzeigte, diese rausgenommen und wieder reingesteckt. Das wars auch schon. Später wurden kein Probleme mehr angezeigt, nun aber diese beschriebenen. Also Backup und dann Homes-Ordner per SFTP löschen?

  • Also Backup und dann Homes-Ordner per SFTP löschen?

    Würde ich versuchen, ja.

    Besser aber alles sichern, wie bereits erwähnt. Da scheint irgendwas einen Defekt zu haben. Bis in den Dezember zurück gab es auch öfter Probleme mit nicht korrekten Shutdowns und dadurch bedingt Warnungen, dass das Dateisystem geprüft werden muss.

  • Also Homes-Ordner gelöscht, wieder hochgefahren. Immer noch dieselben Fehlermeldungen und kein Zugriff in der Filestation. Was geht noch?

  • Einfache Ideen habe ich leider gar keine mehr. Aufgrund der Vorgeschichte sehe ich noch folgende 2 Optionen:


    a) NAS komplett neu aufsetzen und sofern möglich HDD Slot 1 meiden und/oder die HDD1 ersetzen bzw. am Rechner prüfen.

    b) NAS ersetzen.


    Das Problem mit dem homes muss nicht das Ende der Fahnenstange sein. Und selbst wenn es anders zu lösen ist... Kommt es dann morgen oder in 4 Wochen wieder?