Qnap tvs-872xt-i5-16g schaltet nicht mehr ein

  • Guten Abend Zusammen,


    Ich habe hier ein tvs-872xt-i5-16g das sich nicht mehr einschalten lässt. Es passiert absolut nichts mehr. Display zeigt nichts an, sowie die LEDs am frontpanel.


    was ist passiert:

    Wir hatten einen großen Stromausfall, welcher ein paar andere Geräte in den tot gerissen hat. Das Qnap jedoch hing an einer USV die solchen Sachen filtert.

    Nun ja , seitdem lässt es sich nicht mehr einschalten.


    Wir haben bereits ein neues Netzteil gekauft, welches nicht geholfen hat.


    was haben wir probiert:

    Gelben Rest Schalter auf dem Mainboard gedrückt.

    BIOS Batterie rausgenommen

    Reset Schalter an der Rückseite gedrückt.


    ich habe auch mal am ATX Stromstecker das Grüne Kabel mit schwarz gebrückt (bei einem Pc umgeht man so den Start Schalter) die Lüfter drehen für ca. 2 Sekunden und das war’s. Ich habe dann das Frontpanel abgesteckt, was auch nicht geholfen hat.


    Auf dem Mainboard ganz in der Nähe der CPU Lüfter, leuchtet dauerhaft eine rote LED.


    habt ihr eine Idee wie ich noch weiter vorgehen kann?

    Garantie ist leider seit Ende 2020 abgelaufen.


    viele Grüße

  • Hängt das NAS jetzt wieder an der USV? Direkt in der Steckdose versuchen. Möglicherweise hat das USV ein Problem.

    Schon mal alle externen Geräte und internen HDDs / SSDs / M.2 abgehängt und Start versucht?

    Netzwerkkabel ebenfalls abhängen und versuchen.

    Garantie ist leider seit Ende 2020 abgelaufen.

    Das wäre vermutlich ohnehin kein Garantiefall. Aber möglicherweise übernimmt die Versicherung den Schaden. So wie es aussieht ist es ja ein Schaden auf Grund eines Stromausfalls.

    Das Qnap jedoch hing an einer USV die solchen Sachen filtert.

    Vorsicht: Nicht jedes USV filtert alles und nicht in beliebiger Stärke. Wenn es zu irgendwelchen Spitzen oder Störungen gekommen ist, können viele billige USV dies nicht filtern. Hängt auch vom Typ der USV ab. Da gibt es 3 verschiedene Kategorien. Auf der anderen Seite gibt es auch Stromleisten, die Spannungsspitzen filtern können, aber keinen Ausfall überbrücken können.


    Erfahrungsgemäss entstehen Spitzen, wenn der Strom wieder eingeschaltet wird, nicht wenn der Strom ausfällt.

  • Hi,

    Danke für deine Antwort.


    es ist alles abgehängt. Und hängt nicht an der USV.
    ich habe es nochmal mit dem überbrücken versucht. Es läuft an und es steht „system Booting“ seit über 40min. Über den HDMI Port wird aber nichts ausgegeben.


    Also der Stromausfall war weil unsere eigene Trafostation gebrannt hat ;)

  • Auch ohne Festplatten versucht?


    Bei brennenden Trafostationen kann es - schätze ich mal - zu unvorhersehbaren Nebenwirkungen kommen. Da dürfte der Trafo nicht mehr innerhalb der Spezifikationen operieren.

  • Mal nen Monitor anschließen und schauen ob man dort mehr Info erhält, was los ist. Da kann man auch gleich mal schauen ob BIOS etc funktioniert...

  • Sorry, beim überfliegen überlesen.

    Hier gab es doch letztens auch erst so einen Fall... Ein XT Gerät bei dem eine rote LED auf dem MB leuchtete...

    Vielleicht mal suchen was draus geworden ist.

  • Dein TSV-872xt mag zwar keine Garantie mehr haben, aber zumindest noch vollen technischen Support:

    https://www.qnap.com/en/product/eol.php


    Ich würde hier ein Support-Ticket bei QNAP eröffnen und nachfragen, wie es mit einer Reparatur, Ersatzteil und den entsprechenden Kosten dazu aussieht. Für mich sieht das ziemlich nach einem Hardwaredefekt aus. Netzteil (Strom) hast Du ja schon ein Passendes ersetzt. Denn eigentlich wäre dies der naheliegendste Defekt. Wenn es dies nicht ist ... Mainboard? :(

  • Vielen Dank. Ich habe bei Qnap ein Ticket eröffnet. Mal schauen. Gibt es Erfahrung zum Thema Kulanz?


    dolbyman

    Danke dir für den Link. Interessant wie viele das Problem haben. Wenn man bedenkt das dass Qnap schon etwas teurer ist^^

  • Hatte die Garantie verlängert, so wurde aus dem TS-453Be jetzt ein TS-453D.


    Über Kulanz habe ich hier jedoch bisher wenig gelesen.

  • Ist bei unserem tvs-872xt-i5-16g nun leider das Selbe :-(. Hatte jemand Erfolg mit einer Reparatur oder der Beschaffung von Ersatzteilen?

  • Nach einer Reparatur habe ich nun diese Antwort bekommen:


    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Zitat von QNAP Support

    Geräte mit Seriennummern Q207xxxxxxx und niedriger sind meiner Recherche nach von diesem Problem betroffen. D.h. Wenn Ihr Ersatzgerät eine Seriennummer Q208xxxxxxx oder höher hat, ist es davon nicht betroffen.

  • Ja, Reparatur durch Qnap, Ich hatte das Ticket mit ersten Hochfahr-Störungen bereits kurz vor dem Ende der Garantie angelegt. Dadurch konnte es zum Glück kostenfrei repariert werden.

  • Meine 872XT von 06/2019 ist jetzt auch gestorben. Reparatur soll 1040,- USD kosten...


    Laut dem englischen Forum sind aktuell alleine dort 200 x72 Geräte mit diesem Fehler dort registriert... Weiss jemand, ob die aktuelleren Geräte jetzt stabil laufen?

  • Neue Geräte (1.7 und 2.0 Board Revision) (bisher) schon.


    Bis vor kurzen hat QNAP noch gratis die NAS repariert (wenn man den Support höflich) auf diese Threads aufmerksam macht.


    Oder Social Media anhaut....Lies mal den Post vor deinem, im Englischen Foeum!

  • Den Beitrag hab ich teilweise gelesen - das sind über 61 Seiten ... Da werden über 200 defekte Geräte aufgeführt...