Netzwerkübertragung sehr langsam

  • Hallo,


    bei meinem QNAP H1288x ist die Netzwerkgeschwindigkeit total langsam. Habe ein M2 SSD drin und auf dem PC ist auch eine SSD eingebaut.

    Habe mit dem Tool CrystalDiskMark 8 die Geschwindigkeit über das Netzlaufwerk geprüft max. waren es 31 MByte lesen und 34 MByte schreiben.

    Die Verbindung läuft über einen 1 GBit Switch.


    Beide Netzwerkkarten zeigen 1GBit als Verbindung an.

  • Hast du Jumbo Frames aktiviert auf Client und oder NAS?

    Wenn der Switch das nicht unterstützt, würde es das erklären, da er die Pakete fragmentiert.


    Wenn du ein Video 1-2GB groß überträgst, wie schnell ist es dann?

    110MB/s solltest du bei GBit sehen können.

  • Hallo Crazyhorse,


    ich habe jetzt mein Notebook mit 1Gbit Netzwerkkarte und Kabel an den Switch angeschlossen.

    Jetzt macht er beim Download von der Nas zum Notebook 75 MByte/s aber Upload zur Nas nur 18 MByte/s bei einer iso Datei mit 16 GByte Größe.


    In der NAS steht bei der Netzwerkkarte Jumbo Frames auf 1500, kann dort dies nicht deaktivieren sondern nur Werte noch größer einstellen.


    Nachtrag, mein TL-SG 3424P unterstützt Jumbo Frames

    Einmal editiert, zuletzt von babylon05 ()

  • 1500 ist der default Wert im LAN, alles gut.


    Das ist sehr eigenartig und für so ein starkes NAS nicht im Ansatz angemessen.


    Kannst du den Switch mal aus der Gleichung raus nehmen, NAS und Client mit festen IPs konfigurieren und direkt verbinden. Bei neuen Geräte geht das mit jedem Kabel, du brauchst da kein Crossover mehr für.


    Welcher Switch? Welche Firmware, wenn managed?

  • Switch TP-Link TL-SG 3424P

    Firmware Version:
    1.0.9 Build 20150715 Rel.33297(s)
    Hardware Version: TL-SG3424P 2.0


    So werde mal direkt mit der NAS ohne Switch verbinden, melde mich gleich dazu noch einmal


    Nachtrag, so bei der Verbindung direkt mit dem NAS ohne Switch Download jetzt 54 MByte/s und Upload 62 MByte/s.


    Habe mal eine externe Festplatte per USB-C an das NAS gehängt und die Datei auf die USB-C Festplatte kopiert, dort sollte es ja noch schneller gehen. Kann in der NAS leider nicht sehen, wie die Geschwindigkeit zur externen ist.


    Habe jetzt alle 4 Ports gebündelt und komme jetzt mit dem Tool ATTO Disk Benchmark auf write zwischen 117 und 118 MByte/s und read 97 und 102 MByte/s bei einer Dateigröße von 256 MB bis 8 GB.


    ich finde es trotzdem eigenartig. Hatte vorher einen I9 mit Asus Board als Linux Fileserver, dieser hatte 2 RJ45 1Gbit Ports und dort hatte ich mit einem Port auf dem Switch immer bei großen Dateien um die 100 MByte/s.

    3 Mal editiert, zuletzt von babylon05 () aus folgendem Grund: neuer Test