TS-459 Pro II , Festplatten falsch zugeordnet

  • Hallo,

    ich hoffe das mir jemand helfen kann.

    Ich habe mir eine gebrauchte Qnap TS-459 Pro II gekauft. Sie läuft mit der Firmware 4.2.6.

    Jetzt zu meinem Problem. Der Festplatten Schacht 4 brennt die LED dauerhaft Rot wenn die NAS hochfahren ist. Es spielt keine Rolle ob eine Festplatte drin ist oder nicht. Ich habe im Moment eine Festplatte mit 6TB in Schacht 3 verbaut und eine 1TB in Schacht 2 . Die LEDs beider Platten leuchten Grün. Wie man auf dem Bild ,was ich mit hochgeladen habe, sieht wird die 6TB Platte in Laufwerk 2 angezeigt obwohl sie in Schacht 3 steckt und die 1TB Platte garnicht angezeigt wird. Dann habe ich noch in Laufwerk 4 ein 0 MB angezeigt, die ich nicht entfernt bekomme.

    Was hab ich schon probiert: Firmware aktualisiert, auf Werkseinstellung zurückgesetzt, die Festplatten in verschiedene Schächte gesteckt. Wenn man eine Festplatte in Schacht 4 steckt wird sie erkannt und als Laufwerk 3 angezeigt aber die LED bleibt rot.

    Hat jemand eine Idee wie man das wieder hin bekommt? :/

  • Unter der Voraussetzung das das NAS keinen Hardwaredefekt hat:

    Die Daten sichern, die HDDs an einem PC "platt machen" (alle Partitionen löschen), NAS komplett neu aufsetzen.

    Bleibt Schacht 4 immer noch rot, dann ist das u.U. die Lösung, warum jemand das NAS loswerden wollte ;).


    Gruss

  • Das kann ich mal versuchen. Auf der Platte ist bis jetzt noch nicht's drauf. Ich welchen Schacht so ich die Platte dann stecken?

  • Das Qnap TS-459 Pro II Modell ist schon über 10 Jahre alt. Da ist ein Hardwaredefekt nicht mehr so wirklich auszuschließen. Für mich klingt das nach defektem Backplane.


    Sicherheitsupdates gibt es übrigens auch keine mehr. Also nix mehr mit Internet.

  • Wenn das nach einem kompletten neu Inizialisieren immer noch auftritt, dann ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit die Hardware.


    Kann aber auch sein, das hier ein Laufwerk eine Raid Gruppe vermisst wird und er daher traurig ist.