kein Netzwerkzugriff von Windows nach update auf 4.5.2.1594

  • Hallo,

    hoffe hier kann mir jemand helfen. Leider bekomme ich keine Antwort vom Support!


    Ich kann keine Netzwerklaufwerke anlegen. Weder über Qfinder noch sonst wie

    Die Verbindung zum 451+ läuft weder über \\IP noch über \\NASNAME

    der \\NASNAME wird unter Netzwerk angezeigt.

    SFTP funktioniert. smbd2 und smbd3 laufen auf dem NAS


    Auch die Einschaltung von smb1 auf Windows bringt nichts.

    Habe auch mit 10 sec. reset alles zurück gesetzt, ohne Erfolg !


    Bitte um dringende Hilfe ! Danke im voraus

  • Eine genauere Fehlermeldung wäre sinnvoll , "geht nicht" ist niht msehr aussagekräftig.

    Welche Fehlermeldung wird ausgegeben?

    Zugriff über GUI geht noch?

    Im Zweifel einen Downgrade auf die vorherige Version durchführen, gehen dann wieder die Laufwerke, ist es offenbar eine QTS Einstellung.


    Gruss

  • Bei versuch der Freigabe eines Laufwerks über Qfinder passiert einfach gar nichts. Wenn ich eine Verbindung von windows aus probiere kommt:

    fehler1.pngfehler2.png


    zugriff über https/10.0.0.250:8080 klappt problemlos. Telnet FTP läuft

  • Warum gibst Du die Freigaben nicht auf dem NAS ein?

    Oder drückst Du Dich nur mißverständlich aus: Du willst keine Freigabe über Qfinder einrichten sondern Dich auf eine verbinden?


    Was gibt denn unter Windows in der Console der Befehl net view \\10.0.0.250 zurück?


    Gruss

  • richtig.

    Man kann aber mit dem Qfinder eine Freigabe machen. Ich möchte auf windows Netzwerklaufwerke einrichten. Die Ordner habe ich vorher auf dem NAS angelegt. So ging das bisher.

    Windows zeigt mir den Fehler systemfehler 53. Netzwekpfad nicht gefunden

  • Und wenn Du eine Freigabe auf dem NAS erstellst (nicht über Qfinder), kannst Du die dann unter Windows verbinden?


    Gruss

  • Was sagt denn das SMB Log am NAS?

    Falsche Zugangsdaten am Client gespeichert?


    Hast du ein sauberes Berechtigungkonzept für die Freigaben?

    Oder läuft alles über Admin?


    Ich berechtige nur Gruppen auf die Freigaben und da kommen dann die User rein.

  • Zugriffsrechte nur für admin scheint mir auch überdenkensweet, ist aber prinzipiell kein Hindernis.

    Allerdings sieht bei falschen Anmeldedaten die Meldung anders aus (meiner Erinnerung nach jedenfalls).


    Ich würde auch in Richtung SMB suchen.


    Gruss

  • Problem gelöst !

    In der Fritzbox standen 2 alte Mac-Adressen des alten NAS als automatische Zuweisung.

    Hatte im neuen NAS die gleiche statische IP eingegeben. Scheinbar hat Windows versuchst auf die alten MacAdressen zu routen!

    Habe ich festgestellt, nachdem ich ein downgrade gemacht hatte, eine neue IP vergeben wurde und dann auch die Portbüdelung klappte. Dann wieder ein upgrade mit der neuen IP und alles läuft.

    Danke für eure Hilfe !