Fehlermeldung: [Antivirus] Failed to update virus definitions. No storage volume detected. Create a new volume.

  • Hallo zusammen und bitte um eure Hilfe!


    Ich hab ein Qnap mit aktueller Firmware. Seit einiger Zeit funktioniert das automatische Updaten der Virendatenbank nicht mehr. Ich erhalte folgende Fehlermeldung: [Antivirus] Failed to update virus definitions. No storage volume detected. Create a new volume.


    Habe dazu unter anderem folgenden Beitrag gefunden: https://www.qnap.com/de-de/how…cted-create-a-new-volume/


    Fragen dazu:

    1. Hat jemand das selbe Problem auf seinem Qnap und dieses auch schon lösen können?

    2. Hat der oben erwähnten Beitrag zur Lösung beigetragen? (Alle anderen Lösungsansätze wie aus- und einschalten der Antivirusanwendung (ClamAV) haben leider keinen Erfolg gebracht.)

    3. Könnte mir jemand mit einer "Schritt- für Schritt Anleitung" zum Durchführen des obigen Lösungsansatzes bitte weiterhelfen. Ich schaffe es zwar mit putty via ssh auf das Qnap zu kommen - danach komm ich aber irgendwie nicht weiter ;(


    Danke für eure Hilfe.


    MfG


    M.A.



  • Kleiner Tipp am Rande: nächstes Mal erst die Suche bemühen, dann einen Thread aufmachen!

    Bringt nämlich nichts, wenn zu ein und demselben Thema 17 Threads existieren, außer Unübersichtlichkeit! 8o


    Gruss

  • Guten Abend "tiermutter" und "FSC830"!


    Danke zunächst einmal für eure superschnellen Antworten.

    Verstehe ich das richtig, dass ich (derzeit) händisch updaten soll, da es derzeit keine Lösung gibt, da es sich um kein Qnap Problem handelt sondern eher eines seitens ClamAV?


    @Suche im Forum: ich habe mir schon eine Wolf gegoogelt - und obigen Thread ausgegraben. Aber hier im Forum dann keine Suche angestoßen - das gebe ich zu. Bitte um Entschuldigung.


    Bitte nochmals um Antwort.


    MfG


    M.A.