Neues Bios für TS-253B, TS-453B, TS-253Be, TS-453Be

  • Bei denen für den TS-453Be steht nur das oben Erwähnte.

    Spannender Weise ist das was ich gepostet hatte aus dem Download Center für die 453Be. Die Dateien von 453B und Be unterscheiden sich auch nicht.

  • Nach mehreren Stunden am Strom tat sich auch nichts.

    Nach mehreren Stunden ohne Strom tat sich genauso wenig.


    Echt toll. :(

    Mal sehen wann sich jemand von QNAP meldet.

    Dummerweise müßte ich diesmal wohl das Paket selber dorthin schicken, da mein Händler noch geschlossen hat.

  • Moin,

    hatte wie in der Anleitung gefordert die Platten raus, alle USB Geräte gezogen (die ssd auf dem pci gelassen weil vergessen) mit USB Stick geflasht neu gestartet bis zum BIOS start dann wieder ausgeschaltet und Platten rein. Seitdem 23 stunden am laufen ohne das ich was bemerke.

    Gruß

  • Die schaffen ja auch einen Neustart nach dem Update, der zweite klappte dann nicht mehr.

  • hatte wie in der Anleitung gefordert die Platten raus, ...

    Das war auch genau meine Vorgehensweise.

    Der Support hat sich gemeldet. Bisher bin ich bis zum Test des DOM Wiederherstellens gekommen. Da aber nicht am Bildschirm erscheint, geht das ja nicht.

    So ein Mist. Das ist dann wohl die Nummer 2. :(

  • Moin,

    gerade neu gestartet, läuft sauber hoch. mein USB Stick war ein 1GB uralt CnMemory Micro X Pro mit dem ich früher meine Dreamboxen mit neuen Firmwares gefüttert habe. Überlege gerade sie Testweise vom strom zu nehmen?

    Vom Strom genommen für 5 Min. und wieder eingesteckt und startet ohne Probleme hier.

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von arnulf ()

  • Vom Strom genommen für 5 Min. und wieder eingesteckt und startet ohne Probleme hier.

    Echt toll, warum habe ich in die ... gegriffen.

    Bei mir war es ein alter 4GB Stick, der ja auch problemlos lief.


    Wißt Ihr noch was für eine BIOS Version davor drauf war?

    Bei mir war es die QY47AR48.

  • So, das NAS ist seit gerade eben auf dem Weg nach Bleiswijk. Mal sehen wann es wieder hier ist, oder was auch immer dann wieder hier sein wird. Tot ziens!

  • Moin!


    Gestern ist das NAS in Bleiswijk angekommen und heute habe ich die erschreckende Nachricht bekommen, daß die keine TS-453Be mehr da haben.

    Jetzt möchten sie mich mit einem TS-453D abspeisen. ... Ich habe innerhalb von 0,00005s zugesagt. :)


    Ich befürchte jetzt nur, daß das D anderen Speicher als das Be braucht, oder?

    Ist der PCIe-Slot noch der gleiche (für eine 2x M.2 SATA Karte)?


    Oh, Mensch, immer diese Probleme...

    Ich habe gerade eben noch einmal die QNAP Seite angesehen. Der TS-453Be wird dort auch nicht mehr unter Produkte geführt.

    Einmal editiert, zuletzt von carsten_h ()

  • Ja meine QM2 steht auf der Liste vom D wie auch meine HDs.

    Leider hat das hinten nur noch einen USB 3.

  • Leider hat das hinten nur noch einen USB 3.

    Oh, stimmt. So ein Mist. Ich habe doch zwei Sicherungsplatten. Na dann muß ich wohl eine vorne anschließen. Oder ich nehme einen Hub. Mal sehen.

    Aber 3xUSB 2? Wer braucht denn so etwas? Zweimal hätte ich ja noch verstanden für Maus und Tastatur. Aber dreimal?

  • Tja die PCIe Lanes sind jetzt halt von 2 USB 3 Controllern für die Realtek 2,5G Karten drauf gegangen.

  • Hi,


    bricked auch bei mir... QNAP TS-453Be.

    Sauber ohne Platte neu gestartet. F7 -> "Build-in EFI Shell"

    Auf den Stick (Cruzer Micro 8GB, FAT32) gewechselt. In Ordner QY47AR58 und dort QY47AR58.nsh gestartet.

    Dann legt der automatisch los. Ein Hinweis machte mich stutzig, aber das läuft einfach weiter :

    20210317_122929.jpg


    Am Ende alles erfolgreich :

    20210317_123136.jpg


    Ich habe dem QNAP noch einen Moment gegeben und es dann neu gestartet. Ergebnis :

    - Platten laufen an

    - LAN Lampe blinkt vorne

    - Status LED ist aus

    - Kein Bild auf HDMI


    @carsten_h : Kannst du mir bitte mal das Prozedere des Einschickens senden (Mailadressen, Adressen etc...)


    VG,


    Daniel

  • bricked auch bei mir... QNAP TS-453Be.

    Mein Beileid!


    Ein Hinweis machte mich stutzig, aber das läuft einfach weiter

    Der kam bei mir auch.

    Kannst du mir bitte mal das Prozedere des Einschickens senden (Mailadressen, Adressen etc...)

    Du mußt über die QNAP Seite (Support und dort einen Account anlegen) mit Deiner Seriennummer ein Ticket anlegen, in dem Du genau beschreibst (der Support spricht Deutsch!) was passiert ist.

    Dann erklärt Dir der Support normalerweise genau was Du tun muß. Er schickt Dir einen Link zum Anlegen eines RMA, den Du komplett ausfüllen mußt. Dann bekommst Du einen Aufkleber für das Paket und mußt es selbst frankiert (sind 15,99€ als versichertes Paket per DHL) in die Niederlande schicken. Alles weitere klärt sich da.

  • Ich hätte auf jeden Fall schon bei der Meldung Panik bekommen

    Das hätte aber nichts geholfen. Mittig im Bios Update abgebrochen ist sicherlich auch nicht hilfreich.

  • Deswegen ja Panik... Hinweis darauf, dass etwas schief geht und keine Chance dagegen zu steuern...


    Ob das BIOS dann wohl bald aus dem Downloadbereich verschwindet?

  • Ja das kam bei mir auch vor dem Ableben.

    Bei der TS-453D habe ich das Update gleich nach dem Funktionstest gemacht. Da kam so eine Meldung nicht, lief sauber durch.

    Dann 1 min vom Strom genommen, HD rein und eingeschaltet.

    Ging dann nach 1 min noch mal aus, bootete wieder sauber hoch und läuft seit dem.

  • Ja das kam bei mir auch vor dem Ableben.

    Na super!


    Vielleicht gibt es ja zwei verschiedene TS-453Be. Für das eine (wohl das ältere) geht es und für das neuere (meines war von Februar letzten Jahres) geht es in die Hose.


    Bekommst Du denn jetzt auch ein TS-453D als Ersatz? Für meines habe ich eben die Versandbestätigung von UPS bekommen.