Festplatten werden nicht (mehr) erkannt, Led rot

  • Hallo,

    ich hab bereits mehrere Stunden gesucht, aber nichts adäquates gefunden. Deshalb hier mein Problem:

    TS-859-PRO lief jahrelang ohne Probleme (irgendwann 2x HD-Tausch), dann 6 Monate ausser Betrieb wegen Umzug.

    Dann aktuell nach dem 1. Einschalten am neuen Standort zeigt die HD-Led für Schacht 5 rot und die HD 6-8 werden nicht mehr erkannt. Die Led für diese Schächte glimmen nur leicht grün und werden in der Firmware als "leer" angezeigt. Die Led's erlöschen wenn ich die HD's abziehe. HD 1-4 funktionieren problemlos.

    Gleich vorweg, HD-Tests zeigen diese alle ok, auch der Wechsel untereinander ändert das Problem nicht. Also kein HD-Problem.

    Das NAS bootet ganz normal und arbeitet auch (komplett neu aufgesetztes Raid5), nur werden eben die HD 5-8 nicht erkannt.

    Interessant ist, dass, wenn ich das NAS ganz ohne HD's boote, nach dem Booten die Led für Schacht 5 auch rot leuchtet, egal ob eine Platte eingesetzt ist oder nicht. Die Firmware zeigt übrigens Schacht 5 trotzdem als belegt aber nicht aktiv an mit mit 0MB Kapazität. Deshalb tippe ich auf einen Defekt der Backplane.

    QNAP hat eine Reparatur abgelehnt, mit dem Hinweis, dass das TS-859 seit Dez. 2020 EOL ist und nicht mehr supported wird. Hätte ich doch nur 3 Monate früher mit dem Einrichten angefangen...:cursing:

    Kann mir jemand bei diesem Problem in irgendeiner Art weiterhelfen oder womöglich sogar reparieren?

    Freue mich über jeden ernst gemeinten Tip.

    LG

  • Backplane wäre jetzt auch mein erster Gedanke gewesen. Wobei vermutlich einer der beiden Controller hinüber sein könnte. Bin der Meinung, dass sich jeweils 4 Platten einen Controller teilen (aber Gedächtnis war auch schon mal besser :) ).


    Eine Variante wäre jetzt ein Spender-Gerät zu finden, wo zumindest die Backplane oder ein Controller noch funktioniert. Controller umlöten muss man allerdings können. Und blöd, wenn es dann nicht dieser ist. Ein Spender Backplane wäre da sicher die bessere Variante.


    Du könntest zwar auch noch ein Zurücksetzen des NAS oder ein Recovery versuchen. Aber für mich klingt dies schon nach einem Hardware defekt. Hat der QNAP-Support den Hardware-Defekt bzw. des Backplane diagnostiziert, oder haben sie gleich geblockt, weil EOL gleich?

  • Die haben gleich geblockt, sind überhaupt nicht auf den Fehler eingegangen. Ich soll aus "Sicherheitsgründen" ein neues NAS kaufen...

    Zurücksetzen usw. hab ich schon gemacht. Hab damals vor dem Abbau eine Kopie aller benötigten Daten (hauptsächlich Fotos) gemacht, weil ein Neuaufsetzen schon geplant war. Die Daten sind also kein Problem, auch das Raid nicht. Ich kann das Zurücksetzen bzw. initialisieren so oft ich will (hab ich ja auch gemacht).

    Wenn aber die Schacht 5 Led sogar ohne irgendwelche HD's (und dadurch auch ohne Konfiguration) nach dem Booten leuchtet, ist imho ein Hardware-Defekt ziemlich sicher. Die große Frage ist und bleibt: Wo bekomme ich eine funktionierende Backplane her, denn für SMD-Löten fehlt mir das Equipment und um ehrlich zu sein, auch das Geschick.

  • Beim TS-859 hängen wohl die Bays 1-4 und 5-8 jeweils an einem Controller, jedenfalls kann ich bei meinen 859 beim booten immer einen Zusammenhang dieser Bays erkennen.

    Eine Backplane kannst Du mit einigem Glück nur in der Bucht schiessen, sonst wüsste ich nichts.


    Gruss

  • Ja klar :qclub:

    Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass das dem Support-MA völlig egal ist. Da müsste man sich schon direkt an die Marketing-Abteilung wenden. Und die sagen dann vermutlich achselzuckend: Private User - was solls!

  • Naja, das TS-859 PRO ist ja schon seit über 10 Jahre auf dem Markt. Irgendwann ist eben mal Schluss. Leider. Für Computer-Hardware ohnehin eine lange Zeit.


    Na was soll der Support denn machen? Da würde ja jeder daherkommen und sagen: "Entweder Ihr ersetzt mir das NAS oder ich wechsle zu Syno!"