Alternative zur TS-1685

  • Also ich suche eine Alternative für das TS-1685-D1521. Ich hatte mir eigendlich vorgestellt dies zusammen mit zwei TL-D1600s zu betreiben,

    habe jetzt aber festgestellt, das in einer Übersicht zumindest die 250Watt-Netzteil Variante als EOL gekennzeichnet ist. Was wäre eine Alternative,

    eine TL-D1600s läuft bei mir übergangsweise schon an einem Windows Rechner? Der TS-1685 hat zwei PCIe Gen 3 x8 Schnittstellen, andere haben nur x4.

  • Das Problem ist, das Teil ist ja noch einmal 700 Euro teurer als das 1685. Da stellt sich mir langsam die Frage, ob ich, da die Schnittstellenkarte ja auch PCIe Gen3 x4 akzeptiert, mir nicht das TVS-873e hole. Die QXP-1600eS Karte müßte ja in den freien Slot passen und ich könnte später noch mittels einer Thunderbold Karte noch zwei TL-800c dazu packen und hätte sogar noch für mehr Platten Platz (Backups). Und für die Differenz könnte ich in das TVS-873e ja 8 kleine 14TB von Toshiba einbauen und den Speicher auf 16GB aufrüsten. Ich weiß, das Teil ist nicht ganz so schnell, aber für meine Zwecke ausreichend.

  • Da bin ich aber bald wieder da, wo ich mit 5 HP Microservern N40L/N54L/Gen8 jetzt bin. ?( Jeder Microserver ist sehr sparsam, aber 5 gleichzeitig zu betreiben kostet mehr Strom als ein Nas mit Erweiterung. Und ein TL-D1600s hab ich ja schon.

  • Aso .. ja selbst im Englischen Forum gibts da keine großartigen Erfahrungen mit den Erweiterungsgehäusen (außer die kleinen USB TR-00x).. brauch halt kein Endbenutzer.. und proSumer behalten es für sich...Info nur gegen Geld.

  • Ich hab das TL-D1600s unter Windows 10 pro zum Laufen bekommen, kein Problem. Wobei bei Neustarts nicht immer alle Platten sofort erkannt werden. Man muss sie mehrfach ein und ausstecken, dann sind irgendwann alle da. Das ist mir allerdings als RAID zu gefährlich. Einige werden sofort erkannt, nach welchen Kriterien - keine Ahnung, hoffentlich ist es nicht die Backplane.

    Als Ubuntu hab ich nichts hingekriegt, es gibt auch keine Anleitung irgendwo im Netz und der JBOD-Manager alleine reicht, anders als unter Windows , nicht.

    Aber ich kenn mich mit Linux auch nicht aus. Bin halt ein Windows Kind seit Windows 1.0.;(

    Ich werde testweise, wenn ich die neuen Festplatten habe, meine alten Platten als RAID6 unter Windows 10 Pro in dem TL-D1600s verbinden, frisch auf dem Gerät eingerichtet. Mal schauen, was da raus kommt, vielleicht erkennt er sie sofort. Nur im Moment fehlt mir der Platz alles zwischenzulagern.