Amazon blockt Synchronisation ab 30.04.2021

  • Hallo zusammen,


    hat noch jemand diese Mail von Amazon Drive bekommen oder hat nähere Infos dazu?


    pasted-from-clipboard.png


    Da wird man sich wohl nach einem anderen Speicherdienst umsehen müssen,

    welche Alternativen gibt es? Klappt der Sync mit Google Drive? Bin für Vorschläge dankbar.

  • OK, die wollen also, dass ich zu S3 wechsel, da muss ich also mal den großen Preisvergleich starten. Vielleicht doch zu Google wechseln??

  • OK, die wollen also, dass ich zu S3 wechsel,

    Das Gefühl habe ich auch... War mit Drive nicht auch irgendwas? Da sollte es doch auch vor kurzem erst zu Restriktionen kommen?!

    Eventuell wird es für QNAP ja auch eigene Apps von Amazon geben um den Dienst weiter zu nutzen können...

  • Die Sache ist ja, dass ich für Drive zahle, schon einige Jahre. Fotos werden bei der Speicherbelegung ja rausgerechnet, wenn man Prime Kunde ist. Mal ganz davon ab, dass ich eine automatische Backuplösung will ist das Sichern von Nicht-Foto-Dateien mit der Desktop App auch nicht möglich und das will ich ja nicht immer ganz per Hand machen...

    Bis jetzt läuft die Datensicherung noch, warten wir mal ab und schauen uns parallel schon mal nach alternativen um. Bei Google kosten 2TB derzeit 99,99€ im Jahr.


    Gemischte Datensicherung wäre ja auch möglich, Fotos bei Amazon, der Rest wo anders - allerdings muss man dann mühsam Fotos und Videos trennen, denn die würden bei Amazon extra Speicherplatz belegen...

  • Gemischte Datensicherung wäre ja auch möglich, Fotos bei Amazon, der Rest wo anders - allerdings muss man dann mühsam Fotos und Videos trennen, denn die würden bei Amazon extra Speicherplatz belegen...

    Ist doch auch Grütze sowas... Was Onlinespeicher angeht bin ich raus, ich hab die Möglichkeit ein zweites NAS an einem anderen Ort aufzustellen und via VPN dorthin zu sichern. Vielleicht hast Du ja auch so eine Möglichkeit und kannst Dich von den großen Anbietern unabhängig machen...

  • Ich kann im lokalen Netz auf den USB Speicher der Fritz.Box zugreifen. Das müsste ja theoretisch bei einer Entfernten auch funktionieren. Langsam, keine Frage, aber ist ja nur ein Backup, das wäre einen Versuch wert...

  • Wenn du die neue Gen Fritzbox hast, dann rennt der VPN Tunnel schon echt gut, da die AES in Hardware können.


    Bei den 64/74er Modellen ist das eine Software Gurke und über 15MBit wird da nicht durch gehen.


    Bei den 65/75er Modellen ist dann eher die Leitung das Limit, da wurde schon von mehr als 50MBit Durchsatz berichtet.

    Mehr sorgen mache ich mir wegen dem alten IKEv1 mit Aggressive Mode und gerade mal DH2.

  • Ich habe jetzt einen Arbeitskollegen gefunden, der auch ein QNAP NAS hat. ich denke wir hängen an beide eine USB-Platte und sichern unsere NAS gegenseitig. So weiß ich wo alles liegt und RTRR oder RSYNC können die Dinger ja problemlos.