TS-h973AX-32G wie Cache richtig einstellen

  • Am Anfang hat er aufs Raid 5, bestehend aus 5x18 TB Seagate Exos, mit 700 mb/s geschrieben und 950-1000 MB/s gelesen. Nachdem das Raid nun zu 45% gefüllt ist, bin ich noch bei 500-550 MB/s schreibend. Lesend ist immernoch volle Geschwindigkeit angesagt.

    Das hört sich ja wirklich gut an... Ich stecke mit meiner Konstellation noch immer in den Kinderschuhen und habe auch noch nicht den passenden Switch gekauft (alles auf einmal geht nicht :)), somit liegt mein NAS noch brach und wartet auf seine ordnungsgemäße Bestimmung. Wenn ich soweit bin und mit meiner Übertragungsgeschwindigkeit noch nicht zufrieden bin, darf ich dann nochmal auf diesen Thread zurückgreifen und nach Tipps fragen?

  • Hallo,


    mich hat die Google Suche hergeführt, da ich mir dieselbe Frage stelle, auch frischer Besitzer eines TS-h973AX-32G mit jetzt QUTS Hero 5.0.0.1949 .

    Mein Netzwerk und die wichtigen Computer habe ich mittels zweier Zyxel XS1930-10 fit für 10GBit LAN gemacht. - Dieses will ich auch mit dem QNAP "auslasten".

    Dazu hat mein Desktop-PC mehrere Corsair MP600 PRO NVME SSDs die max. jeweils Leseleistung 7004 MB/s laut CrystalDiskMark machen.



    Meine jetzt vorhandenen Festplatten für mein QNAP:


    4x 12TB Seagate Ironwolf (2x Stück stammen aus meinem alten QNAP TS-251, 2x habe ich mir noch dazugekauft. - Können alle formatiert/geplättet werden)

    2x 2TB Sandisk Ultra 3D SATA SSD (560MB/s lesen, 530MB/s schreiben)

    2x 1TB WD Black SN750 NVME Disk (3470MB/s lesen, 3000MB/s schreiben) + 2x QNAP U2 Adaptergehäuse NVME



    Was ich schon verstanden habe:


    Es wird in diesem Thread empfohlen 1x Speicherpool aus den beiden SATA-SSDs für das QNAP-System selbst zu machen (Dort landet dann wohl auch vollautomatisch die ZFS Intent Log drauf ?). Dann soll ich einen Speicherpool 2 mit den 4x 12TB Platten anlegen. - Und dann noch die beiden NVME Platten als SSD-Cache anbinden.


    Wie genau gehe ich da am besten vor: Ich nehme erstmal an ich darf nicht den "Smart Install"-Assistenten von QNAP benutzen, weil der so eine Konfig nicht erlaubt !? - Oder würde der Assistent das sogar selbstständig so einstellen !?

    Und wenn ich das ganze manuell mache gehe ich einfach wie beschrieben vor: Speicherpool 1 aus den beiden SATA-SSDs anlegen, dann Speicherpool 2 aus den 4x Seagate 12TB Ironwolf. Wenn ich damit fertig bin in den SSD-Cache Bereich von QUTS Hero und nochmal nachträglich die beiden NVME-Disks als Cache dazupacken ?


    Oder muss ich anders / in anderer Reihenfolge vorgehen ? - Ich möchte natürlich alles bestmöglich konfigurieren, wenn ich schon so schmerzvoll viel Geld ausgegeben habe ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von 4eversr ()

  • Das Einzige was die 10GbE hier auslasten könnte, wären die NVMe (RAID1) mit nem dedizierten Volumen drauf.


    SATA Cache und HDD's machen des net, egal wie viel geschraubt wird (SATA hat 6Gbit maximal)

  • OK, verstanden.


    Frage umformuliert: Wie gehe ich softwaretechnisch am Besten vor um die beste Schreib/Leseleistung aus dem 4x 12TB Verbund mit der oben genannten Hardware herauszuholen. :)


    (Eigentlich hatte ich nie vor SATA-SSDs überhaupt einzbauen, ich hatte gedacht den RAID-Verbund und zwei Cache-NVME-SSDs, aber da hier im Thread auf Seite 1 empfohlen wurde unbedingt das ZIL auf normale SSDs zu legen habe ich dann nachgekauft.)

  • Primär Backups, Filme, Musikfiles, Fotos.


    Wenn VMware-Images dann auch nur als "stehendes" Backup, aber ohne das in den VMDKs jemals "gearbeitet" wird, wenn werden die höchstens wieder zurück auf meinen Rechner gezogen.

    Das NAS arbeitet eher als Backup-Ziel.


    Es kann aber sein das ich zum rumspielen kurzzeitig mal Docker/Containerstation nutze, für VMWare habe ich einmal VMWare Workstation auf meinem PC und dann noch einen extra ESXi Server laufen.

    Aber das ist keinesfalls Nutzungsschwerpunkt, kann aber mal vorkommen.

  • Also für sequenzielles (Backups Filme Musik) einfach die HDD's in nem RAID zusammenfassen und Cache vergessen. Die SATA SSD's sollten mit 500MB/s ein ganz gutes dediziertes VM Volumen hergeben.


    Natürlich wie immer die externen Backups nicht vergessen.


    P.S. das h973AX ist im Prinzip ein 951X aber leider ohne intel GPU .. deshalb für Plex und Transcoding nur bedingt geeignet . Ansonsten hätte ich mir das auch mal angesehen (ist so schön günstig im Vergleich zu dem h1288X mit dem ich grad liebäugel) ..

  • Hi Dolbyman, die Konfig-Empfehlung bei dir hört sich für QUTS Hero mit ZFS etwas merkwürdig an.

    Wenn ich das so konfigurieren würde, käme sogar eine Warnmeldung im ZIFs Verbund, weil kein SSD-Cache vorhanden ist !?


    Für QTS ohne ZFS macht deine Empfehlung aber Sinn... - Für ZFS wundere ich mich gerade etwas...

    Mich würde mal eine Zweitmeinung interessieren ;)


    Zum Thema Backup: Das QNAP ist bereits das Zweitbackup, die Hauptvariante/produktive Version läuft in einem großen RAID1 woanders.- Und es gibt auch externe Festplatten an zwei 100km voneinander entfernten Orten, die immer abseits des PCs gelagert werden (Air-Gap Security) :)

  • Ich hab mit dier Empfehlung auf meiner TVS-882 gute Erfahrung gemacht:

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Eine HDD-RAID-Gruppe kann eine SSD-RAID-Gruppe für sequenzielle E/A übertreffen, wenn das Verhältnis von HDDs zu SSDs 3:1 oder größer ist und die HDD-Gruppe einen RAID-Typ von RAID 0, 5, 6 oder 10 aufweist. SSDs sind jedoch bei zufälligen E/A immer schneller. Wenn das NAS eine RAID-Gruppe vom Typ RAID 0, 5, 6 oder 10 enthält, die dreimal mehr Datenträger enthält als der SSD-Cache, sollten Sie Zufällige E/A wählen.

  • Ich geh hier nach den Posts von Bob Zelin zum Setup für sequentielle Arbeiten (z,B, Videoschnit)


    This product requires ALL SIX 7200 RPM SATA DRIVES, and TWO 500 Gig SSD drives to run the QuTS operating system.


    Can you install just a few drives - NO. Can you install the SSD's for whatever ? NO.


    Genau wie bei QTS (ext) ist Cache bei QuTS (ZFS) für sequenzielle Aufgaben nicht geeignet.

  • hhaneder: Hier würde sich die Frage stellen, geht die Empfehlung davon aus das jede HDD und jede SSD mit SATA mit max. 6GB/s angebunden ist. - In dem Fall würde eine einzelne NVME SSD, die in meinem Fall über PCIe 3.0 x4 angebunden ist ja soviel Leistung haben wie 5x SSDs. Da ich davon zwei habe würden die beiden NVME SSDs stellvertretend für 10x SSDs bei 4x verbauten HDDs stehen. (Und ich hätte ja sogar noch 2x weitere 600MB SSDs, hätte also rechnerisch eine Lesitung von 12x SATA SSDs hin zu 4x SATA-HDDs)


    Und was ist mit den hier im Thread angesprochenen ZIL was auf SSD liegen sollte.


    Bin gerade etwas verwirrt, weil auf Seite 1 unbedingt die Konfig 2x SATA-SSDs für ZIL, 2x NVME SSDs für ZFS-Cache, und dann der normale ZFS-Verbund empfohlen wurde, und jetzt heißt es ich brauche eigentlich gar keine SSDs und keinen Cache :)



    Meine Vorstellung in einem Beispiel: Nehmen wir an ich kopiere ein 50GB großes Videofile von der NVME-SSD meines Computers über 10GBit LAN auf das QNAP-NAS, dann würde dieses Video erstmal gar nicht auf die Festplatte geschrieben werden, sondern in den 1TB großen SSD-NVME Cache (RAID1). - Das heißt ich schreibe mein Videofile von meiner Quell-NVME-SSD auf die Ziel-Cache-NVME-SSD (RAID1) mit voller Leistung. - Die Kopier-Operation ist ratzfatz abgeschlossen und während ich meinen Computer schon abgeschaltet habe ist das QNAP noch etwas damit beschäftigt die Videodatei vom NVME-Cache-SSD-Bereich (RAID1) auf den echten Plattenverbund (RAID5) zu schreiben. - So ähnlich hätte ich das technisch eingeschätzt. (Und als QNAP-System Ablage solle man am besten 2x normale SATA-SSD (RAID1) nehmen, da dort das ZIL von ZFS geschrieben wird, was zwar keine Mega-Performance braucht aber die Zugriffszeit einer SATA-SSD steigern die Performance etwas. (Während NVME-SSD hier sinnlos wären)

    3 Mal editiert, zuletzt von 4eversr () aus folgendem Grund: Ich habe den Bereich "Meine Vorstellung" nochmal überarbeitet und überall das Wort NVME ergänzt, das keine Missverständnisse aufkommen.

  • Nein .. die NVME SSD's als ersten Pool (System) die HDD's als zweiten für den Bulk Speicher


    Die SATA SSD's definitv nicht als Cache

  • Ich steh auf dem Schlauch: Es hatte doch niemals jemand vor die SATA SSDs als Cache zu nehmen !?


    Der ursprüngliche Aussage dieses Thread auf Seite 1:

    - Die beiden SATA-SSDs fürs QNAP-System, da dort das ZIL von ZFS liegt, was zwar nicht sehr groß ist und auch nicht unbedingt mega-schnell angebunden sein muss, aber Schaden kann eine SSD hier nicht

    - Die großen Festplatten als einzelnen Speicherpool, klar

    - Die beiden NVME-SSDs als Cache für das ZFS


    dolbyman: In das Gehäuse passen nur 9x Datenträger insgesamt, die beiden NVME-Disks klauen jeweils den 2,5 zoll Schacht links oben / rechts oben. - Mehr als 2x SATA-SSDs bekomm ich da also gar nicht rein, wenn ich die beiden U2 Schächte für NVME-SSDs belege. (Und die VMs nutze ich von dort ja auch nie, sind auch nur Backups, wie nen Filmfile muss man die sehen, die könnten also mit auf dem großen Pool liegen, wenn ich sie überhaupt jemals auf das NAS kopiere)

  • In das Gehäuse passen nur 9x Datenträger insgesamt, die beiden NVME-Disks klauen jeweils den 2,5 zoll Schacht links oben / rechts oben.

    Echt ? Ach, wirst bekloppt dachte die wären wie bei allen anderen QuTS NAS auf dem Mainboard (M2). Sorry hatte ich garncht nachgesehen. Ich schäme mich da drüben in der Ecke.


    P.S.

    Ich rufe aber noch beiläufig aus der Ecke


    Da bei ZFS (momentan) noch kein Erweitern der Pools möglich ist, würde ich für dein NAS 5xHDD von vornherein einplanen !

    2 Mal editiert, zuletzt von dolbyman ()

  • SATA Cache und HDD's machen des net, egal wie viel geschraubt wird (SATA hat 6Gbit maximal)

    Da machst Du einen Gedankenfehler... es ist richtig, dass aktuelles SATA 6 GBit/s macht. Aber das sind Punkt-zu-Punkt-Verbindungung. Jedes Device hat diese 6 GBit/s zum Host-Controller (HC), und der HC sollte über genügent PCIe Lanes verfügen. So dass ein RAID5 mit 5 bis 6 Festplatten im sequentiellen Lesen sehr wohl einen 10 GBit/s Ethernet vollnageln kann.

  • TVS-h1688X mit 4x 4TB Samsung QVO SATA SSD's (RAID5):


    crystadiskmark.jpg


    Mit 8x 18TB Exos im Raid 6 konnte ich 10 GbE auch auslasten, habe ich aber gerade nicht bestückt, um es zu zeigen.


    Beim TBS-453DX wird wohl die CPU limitierend sein.