Beiträge von NCC1701D

    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Problem hat sich erledigt. Siehe meine Antwort an binam. Am UHD-Player kann ich die Datenrate anzeigen lassen während des abspielens, das habe ich gestern Abend auch mal getan, das waren in der Spitze maximal 120 MBit/s, also reizt die Gigabit-Leitung nicht mal ansatzweise aus wie von Dir vermutet. Vielen Dank für deine Hilfe!

    Schon mal ohne SSD-Cache probiert?

    Danke für deinen Tipp, das war des Rätsels Lösung! Ich habe den SSD-Cache für die Videofreigabe deaktiviert und nun schnurrt es ohne zu murren!

    Ich bin ein wenig erstaunt, dass das TS-h973AX-32G da nicht mehr Dampf hat. Bei squentiellem Lesen von meinem TS-h886 bekomme ich über 10G Ethernet ca. 1.200 MB/sec hin.

    Ich denke eher das macht mein Linux-Rechner nicht schneller. Hier ist nur eine normale Sata-SSD verbaut und die dürfte den Flaschenhals darstellen.


    Der Rechner ist ein älterer i7 der 4. Generation und hat nur eine PCIe-x16-Schnittstelle. Hier drin steckt meine Netzwerkkarte (Inter-Tech ST-7211) die per LWL-DAC zu meinem Switch im Büro (MikroTik CRS326-24G-2S+IN) geht und von dort aus per LWL zu meinem Kellerswitch (QNAP QSW-M2108-2C) weitergeleitet wird und hier ist dann direkt per Patchkabel mein NAS angeschlossen. Um noch höhere Geschwindigkeiten herausholen zu können müsste der Rechner eine NVMe-SSD beherbergen und bedienen können... das ist momentan aber nicht notwendig für mich.

    Hallo Leute!


    In der Hoffnung hier neue Eingebungen und/oder Hilfen zu bekommen möchte ich kurz mein Problem schildern. Ich habe als NAS mein QNAP TS-h973AX-32G (mit Firmware 5.0.0.1932). Alle Videodateien liegen auf einem RAID mit SSD-Cache-Unterstützung. Die Freigabe funktioniert auch soweit tadellos und ich kann Videos in FullHD (*.mkv-Dateien) ohne Probleme wiedergeben. Einige Videodateien liegen jedoch in 4k (*.mkv-Dateien) in bestmöglicher Qualität vor, die Wiedergabe erfolgt über ein NVIDIA Shield TV Pro (4k-fähig) auf dem Kodi die Mediensammlung bereitstellt. Mein UHD-Player von Sony kann die Dateien ebenso direkt vom NAS abspielen. Bei beiden Konstellationen ruckelt die Wiedergabe über das QNAP (welches ja eigentlich einiges an Leistung bietet, Dateioperationen von meinem Rechner über die 10GBit-Anbindung liefern immerhin 400-500MB/s Datendurchsatz). Gleiche Testdateien werden über mein altes NAS (Synology DS 212j) einwandfrei wiedergegeben...


    Im Wohnzimmer habe ich jedoch nur Gigabit zur Verfügung (könnte ich ggf. auf 2,5 GBit/s aufrüsten wenn dies etwas bringen würde).


    Hat jemand einen Tipp für mich?

    Am Anfang hat er aufs Raid 5, bestehend aus 5x18 TB Seagate Exos, mit 700 mb/s geschrieben und 950-1000 MB/s gelesen. Nachdem das Raid nun zu 45% gefüllt ist, bin ich noch bei 500-550 MB/s schreibend. Lesend ist immernoch volle Geschwindigkeit angesagt.

    Das hört sich ja wirklich gut an... Ich stecke mit meiner Konstellation noch immer in den Kinderschuhen und habe auch noch nicht den passenden Switch gekauft (alles auf einmal geht nicht :)), somit liegt mein NAS noch brach und wartet auf seine ordnungsgemäße Bestimmung. Wenn ich soweit bin und mit meiner Übertragungsgeschwindigkeit noch nicht zufrieden bin, darf ich dann nochmal auf diesen Thread zurückgreifen und nach Tipps fragen?

    Gestern habe ich endlich mein NAS erhalten und bin noch am erforschen und rantasten. Zum einen wurde mir heute morgen vorgeschlagen QTS 4.5.2 herunterladen zu können, dass ist jedoch erstmal zweitrangig für mich (das TS-h973AX arbeitet jedoch unter QuTS hero, hierzu muss ich mich aber erstmal weiter hier im Forum einlesen).


    Desweiteren habe ich mein NAS mit den bestellten und vorhanden Speicherlaufwerken bestückt. Im RAID 5-Verbund wollte mir das NAS aber meine Kapazität der Festplatten kappen (3x12TB und 1x 10TB) weshalb ich nun die 3x12TB in Schacht 1-3 und die 10TB in Schacht 5 (Speicherpool2) "installiert" habe. Schacht 4 werde ich dann demnächst mit einer weiteren 12TB-Festplatte bestücken und dem RAID (Speicherpool1) hinzufügen wenn das möglich ist?!?


    Die 2x1TB SSD in den 2,5"-Schächten 3 und 4 habe ich als RAID 1 (Speicherpool 3) zusammengefügt und diese habe ich ausschließlich für VM's eingeplant. Die 2,5"-Schächte 1 und 2 hatte ich mit Adaptern von ICY-Box (m.2 NVMe auf U.2) bestückt und hier befinden sich jeweile 1x 1TB Crucial P2. Jedoch wurden die Adapter und somit die darin befindlichen SSD's nicht erkannt weshalb ich mir noch QNAP QDA-UMP bestellt habe (die dürften ja dann funktionieren). Bis diese Adapter bei mir eintreffen kann ich als den Cache mit den NVMe's nicht einrichten und nutzen, verspreche mir davon jedoch einen ordentlichen Geschwindigkeitsvorteil gerade beim Kopieren von Dateien.


    Was mich nun zu meiner eigentlichen Frage bringt:


    Ich habe testweise eine Netzwerkfreigabe erstellt (diese funktioniert auch soweit und liegt auf Speicherpool 1 im RAID5) und habe große Videodateien von meinem alten NAS übers Netzwerk mittels meines PC auf die erstellte Freigabe kopiert. Auch wenn ich noch nicht einen Cache zur Verfügung habe war die Geschwindigkeit (mangels Switch ist das NAS momentan nur per Gigabit angebunden) nicht besonders gut mit ca. 25 MB/s.


    Was mache ich falsch oder kann ich besser machen?

    Was kann ich von dem Cache/mittels Cache erwarten (sobald ich die Adapter habe)?


    Vielen Dank im vorraus!


    Gruß

    Michael

    ich habe mir ein TS-h973AX-32G zugelegt

    habe das gleiche bestellt (am 17.02.2021 - warte noch auf Lieferung). Heute sind schon mal ein paar Kleinigkeiten gekommen: 2x m.2 NVMe to U.2 Converter (die U.2 sind mir zu teuer), 2x Crucial P2 M.2 2280 (1000GB) als Cache, 2x Crucial MX500 (1000GB) für VMs. Ferner habe ich noch 3x 12TB WD, 1x 10 TB WD (vermutlich WD RED, white label - stecken noch im externen Gehäuse).

    Hallo allerseits,


    habe mein NAS noch nicht geliefert bekommen (TS-h973AX-32G) und warte täglich darauf, aber lese hier schon mal fleissig mit. Wollte eigentlich nur mal kurz erwähnen wie toll und professionell ich die Hilfestellungen hier finde.


    Gruß

    Michael

    Mein Name ist Michael, ich bin 46 Jahre alt. Wie es der Titel bereits erkennen lässt habe ich mein erstes QNAP bestellt. Es ist das TS-h973AX mit 32 GB RAM geworden! Vorher hatte ich knapp zehn Jahre lang ein einfaches Synology DS 212j welches aufgrund der unzureichenden Performance in der Benutzeroberfläche keinen Spaß gemacht hat, hier erhoffe ich mir einiges mehr von dem QNAP, da es von den technischen Daten durchaus gut ausgestattet ist. Es soll wie bisher mein Datenlieferant im Netzwerk werden und zusätzlich möchte ich mittels Virtualisierung einige Aufgaben "outsourcen". Bestückt werden soll es mit 3x12TB und 1x10TB-HDDs (ggf. später nochmals eine weitere 12TB-HDD), 2x 1TB nVme-SSDs (in u.2-Adaptern) für Cache (bin mir hierbei noch nicht sicher ob sich das lohnt, das ist ein Punkt den ich hoffe hier im Forum in Erfahrung bringen zu können) und 2x 500GB Sata-SSDs (für virtuelle Maschinen).


    Freue mich auf interessante Dialoge und werde mich nun erstmal hier im Forum umschauen ob ich schon was für mich entdecken kann!


    Gruß

    Michael