TS-h973AX-32G wie Cache richtig einstellen

  • Die Festplatten starten beim Booten aber das System wird doch von der SSD geladen, wenn es dort gespeichert ist,[...]

    Nope ... QNAP verwendet für das System auf QuTS immer noch mdRAID und die Systempartitionan verteilt auf alle Platten sind hier gut zu sehen (mein 1288X mit QuTS)


  • Welche Cachegröße wäre denn sinnvoll bei einem RAID-Z1 aus 5x 16TB HDs?

    Gar keine. Wenn du sowieso schon einen SSD-Pool hast für die Sachen, die davon profitieren, was soll dann ein Cache für den HDD-Pool bringen?


    Ich hatte mal testweise Cache aus 2x 2TB SSD eingerichtet für einen Pool aus 8x 18TB HDD. Das ZIL war da ca 10GB groß, der ganze Rest war sinnloser Lesecache. Auch nach ein paar Wochen war der nur ein paar Prozent gefüllt und wie schon gesagt, nach jedem Neustart alles wieder leer.

  • Ich denke System und wichtige VMs auf die SSDs macht Sinn. Ich würde heutzutage auch keinen PC oder Mac mehr von Festplatte booten, das dauert ewig. Warum soll das bei einem NAS anders sein.

    Cache zusammen mit System oder VMs auf derselben SSD unterbringen geht nach Aussagen von QNAP nicht. Angeblich braucht der Cache seine eigene SSD und kann dann nicht für anderes genutzt werden.

    Da der Nutzen von SSD Cache bei Verwendung von HERO fraglich ist, er bringt beim Schreiben gar nichts und beim sequentiellen Lesen großer Dateien auch nichts, würde ich die schnelleren U.2 Schächte für System und VMs verwenden und SSD-Cache entweder gar nicht oder nur für spezielle Freigaben mit den SATA-SSDs verwenden.


    Da U.2 Platten ziemlich teuer sind, würde ich M2 SSDs nutzen mit den QNAP Adaptern.


    Frage: Macht es Sinn die QDA-U2MP mit 4 Riegeln in einem RAID 10 verwenden? Oder ist der ASMEDIA Chip im QDA-U2MP der limittierende Faktor und letztendlich nicht scheller als ein RAID 1 mit den billigeren QDA-UMP Adaptern?

  • Ich würde heutzutage auch keinen PC oder Mac mehr von Festplatte booten, das dauert ewig. Warum soll das bei einem NAS anders sein.

    Das frage ich mich auch, ändert aber nichts. Das System liegt bei QNAP immer als RAID1 auf allen Platten.


    Wenn nicht von Festplatte gebootet werden soll, dann darfst du keine einzige Festplatte im NAS haben. :(

  • Das frage ich mich auch, ändert aber nichts. Das System liegt bei QNAP immer als RAID1 auf allen Platten.

    Ja, es wäre schön wenn man bei Systemen mit mehr als 2 Platten eine Wahlmöglichkeit hätte, wieviel Systemredundanz man nun tatsächlich haben möchte. Oder wenigstens ausschließlich auf SSDs.

  • Ja wäre schon, aber auch ärgerlich wenn unerfahrene Nutzer das System zerschiessen wenn die ne Platte tauschen. Deswegen hat sich QNAP da für übergreifende spanning RAID1s entschieden


    Aber selbst wenn man manuell die Platten aus dem Verbund schmeisst und das System nur auf SSD hat, bootet das net schneller.


    Ich habe ein TS-853BU(8XHDD) und ein TBS-454DX (4xM2)und beim Booten unterscheiden die sich kaum.

  • Ja wäre schon, aber auch ärgerlich wenn unerfahrene Nutzer das System zerschiessen wenn die ne Platte tauschen.

    Weisst du zufälllig, wie das bei QES ist? Da könnte man ja beim Nutzer durchaus höhere Masstäbe anlegen. :/

  • Aber selbst wenn man manuell die Platten aus dem Verbund schmeisst und das System nur auf SSD hat, bootet das net schneller.

    Stimmt...war mir beim einrichten auch schonmal aufgefallen...ich frag mich, wie man ein Linux so dermaßen langsam bekommt. Die VMs, die ich öfters mal nutze ( Turnkey Linux), die auch schon je nach Variante diverse Dienste am laufen haben brauchen alle weniger als 1 min. zum hochfahren...auf dem NAS wohlgemerkt..

  • Das ist genauso wie die Volume-Verschlüsselung... auch da frage ich mich immer, wie QNAP es geschafft hat, das initiale Entschlüsseln+Mounten zu langsam zu machen.