Samsung Smart TV mit TS-419 PII in anderem Netz verbinden

  • Hallo.

    Eines vorab: ich bin absoluter NAS-Newbie.

    Bei mir ist folgende Netzwerkstruktur vorhanden:

    - Fritzbox 7320 IP 192.168.178.1 als Internetgateway über Switch mit TS-419 PII verbunden

    - im Erdgeschoss Fritzbox 7270 IP 192.168.188.1 mit gleichem Switch verbunden, nutzt die 7320 als Internetgateway


    Das Samsung TV befindet sich im Netz der 7270 und sieht das NAS nicht. Ich kann von mein Notebook aus diesem Netz problemlos auf das NAS zugreifen.

    Könnte es eine Port-Problematik mit dem Switch sein?


    Liebe Grüße

    Dirk

  • Warum haben Etagen andere Subnetze ?


    Ohne Routing/Gateways zwischen den Netzen werden sich die Geräte nicht sehen

  • Hi,

    weil es von der Fritzboxkonfig so vorgegeben wird, sobald man die Option "Internetzugang über andere Fritzbox" wählt.


    LG

  • Mal bitte ein Netzwerkdiagram anfertigen, warum sind in einem Haushalt mehrere Fritzboxen aktiv ?


    Man kann die Konfiguration weder schmecken noch riechen.

  • ... und natürlich agiert die 7270 als Router. Sonst könnte ich aus dem Netz weder auf die 7320, noch auf den Netgear Switch oder das NAS zugreifen.

    Ich vermute eher das der Service Broadcast des NAS nicht über den Switch und /oder den Router geht. Deswegen meine Frage nach einer Port-Problematik.


    LG

  • Mal bitte ein Netzwerkdiagram anfertigen

    Ich hab erst gelacht, weil es mich an jemanden aus dem opnsense Forum erinnert...


    Wie dem auch sei, ein Broadcast geht nicht über Router hinweg in andere Netze.

    Der TV findet das NAS halt nicht weil er nur in seinem Subnet sucht... Wer sagt ihm denn dass er außerhalb suchen soll? Das könnte man nur als Anwender, wenn man ihm die IP vorgibt, dann klappt sicherlich auch das Routing... Nur ist das wahrscheinlich nicht so im TV vorgesehen.

  • So ein Diagramm würde es bedeutend einfacher machen, ist ja keine Strafarbeit sondern einfach Grundlegendes um in einem Forum Hilfe zu erwarten, vor allem wenn es sich nicht um ein einzelnes /24 Subnet handelt


    Broadcast wäre ja z.B. DLNA.... da war ja gar nicht die Rede von, kann aber gut sein das es gemeint ist.


    OP meinte man könnte vom einem aufs andere Netz mit nem Laptop drauf zugreifen (HTTP?SMB?)


    Fällt also DLNA flach .. aber KODI auf nem Stick (gibts nicht auf Tizen) via SMB sollte dann ja ohne Probleme klappen

  • weil es von der Fritzboxkonfig so vorgegeben wird, sobald man die Option "Internetzugang über andere Fritzbox" wählt.

    Wo gibst Du das denn ein?

    Ich habe jahrelang eine FB 7490 für den Internetzugang eingesetzt, dahinter waren mehrere, andere Fritzboxen mit der Einstellung "Externes Modem oder Router" und "Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen (IP-Client Modus)". Alle FB waren im selben Subnetz, alles andere hätte auch keinen Sinn gemacht.


    Gruss

  • Ich nutze die Funktion "Internet Zugang über LAN" in der 7270. Die Repeater-Funktion funktioniert laut Infotext nur über WLAN, was keinen Sinn macht, da die 7320 zu weit weg ist.

    Nachdem ich die beschriebene Zugangsoption gewählt hatte kam die Meldung "Ihre Fritzbox hat jetzt die IP-Adresse 192.168.188.1".

  • Was hat jetzt die Repeater Funktion damit zu tun?

    Auch verstehe ich nicht, warum Du die Option "Internetzugang über LAN" hast, das ist doch dann PPPoE Pass Through?

    Ein Diagramm des Netzwerkes wäre tatsächlich hilfreich.

    Aber egal, auch bei dieser Einstellung kannst Du unter "Verbindungseinstellungen ändern" die IP Adresse der Fritz individuell einstellen.


    Aber so wie Du es bisher beschreibst, kann es nicht funktionieren.


    Gruss