Datei namens "f"

  • Ich bins wieder. :P


    Meine NAS TS-253B legt täglich um 23 Uhr im Admin-Home eine Datei "f" an.
    Die Datei ist laut Windows 8 Bytes groß.


    f.PNG


    Der Inhalt ist 2852133. In der Crontab habe ich für den fraglichen Zeitraum einen Eintrag.


    Code
      0 23 */1 * * /sbin/qpkg_cli -U 1>/dev/null 2>/dev/null

    Woher kommt die Datei? Was macht die? Wie kann ich das dauerhaft loswerden.
    Bisher habe ich die halt immer manuell gelöscht. Nur langsam wird das lästig.

  • rednag

    Hat den Titel des Themas von „Datein namens "f"“ zu „Datei namens "f"“ geändert.
  • Danke für die Antwort.

    Das ist ja mal schräg. Reicht es wenn ich vor die betreffende Zeile ein "#" setze?

    Hat das andere Nachwirkungen?

  • Die Datei wurde immer nach /home/admin geschrieben.

    Immer um 23 Uhr. Und die Benamung war immer nur "f".

    Hab gestern die Zeile mit + ausgeklammert. Heute ist die Datei erstmals nicht mehr erschienen.

  • Ist der Inhalt immer der selbe?


    Da die Ausgabe auf /dev/null ist dürfte eigentlich gar kein File entstehen und schon gar nicht im Homeverzeichnis, zumindest für mein Verständnis.

    /dev/null verhält sich wie jede andere leere Datei, mit dem Unterschied, dass eingehende Datenströme verworfen anstatt angefügt werden. Wird /dev/null als Ziel adressiert, wird ein ansonsten auszugebender Datenstrom verworfen. Beim Lesezugriff darauf wird ein einzelnes End-of-File-Zeichen (EOF) ausgegeben.

  • Das ist richtig, wir wissen doch aber nicht, was beim ausführen der Datei passiert.

  • Die Inhalte habe ich nicht verglichen. Aber außer einer Zahlenreihe stand da nichts anderes drin.

  • Ich meinte den Inhalt von /sbin/qpkg_cli

  • Das ist doch klar, die Ausgabe in die "f-Datei" erzeugt diese ausführbare Datei.

  • Das die Erstellung der "f-Datei" von der Ausführung von /sbin/qpkg_cli abhängt.

  • Na ja, das hat dolbyman in #4 schon rausgefunden.

    Leider kann ich das Script nicht "lesen". Auch fehlt mir die Expertise -selbst wenn ich das Script lesen könnten- das zu deuten.

    Aber seit ich die Zeile auskommentiert habe bleibt die ominöse Datei weg.
    Dadurch bedingte andere Abhängigkeiten oder Wechselwirkungen werden sich vermutlich im Laufe der Zeit zeigen....