grep ohne "-r", Was für ein Linux läuft auf den QNAPS

  • Hi all,


    wollte auf meinem NAS vom Terminl aus grep -ri / "text" aufrufen um was zu suchen, habe aber nur die Hilfe erhalten, die mir sagt, daß es KEIN -r gibt.

    Was ist das für ein grep? Was ist das für ein Linux?




    Danke Charly

  • Das ist eine Busybox, und bei mir gibt es die Option -r:

    Gruss

  • Ich sehe bei mir



    Dann hab ich wohl Pech gehabt und muss anders suchen.


    Danke für Deine Info

  • Interessant: neuere Busybox, weniger Optionen. :(

    Vielleicht wäre es hilfreich, wenn Du Dein FW Version angibst. Bei mir ist es die v4.3.4.xxx, gibt bei dem OEM keine aktuellere FW ;(.


    Gruss

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Was die Versionsnummer angeht, hast Du Recht, das machte mich auch stutzig.

    Aber schau mal auf das Build-Datum:


    Code
    BusyBox v1.24.1 (2019-04-23 13:14:40 CST) multi-call binary.
    BusyBox v1.01 (2020.09.28-18:40+0000) multi-call binary

    :/;)


    Gruss

  • Komischer finde ich dass v1.01 eigentlich aus 2005 ist und die 1.24.1 aus 2015.

    Da wird demnach immernoch dran rumgeschraubt oder wo kommt das Datum her? :/

  • Danke für das nicht beachten der Forenregeln (Inlinecode/Codeblocks) und die Mehrarbeit die mir dadurch entsteht.


    Zum Thema:


    Das Datum ist die Kompilierungszeit.

    Was die Unterschiede zwischen den NAS betrifft, das eine ist ein ARM und das andere ein X86 HAL-NAS.

    BusyBox und die enthaltenen Befehle sind an die Bedürfnisse stark anpassbar. Je weniger Speicher zur Verfügung steht, um so mehr wird abgespeckt.