myQNAPcloud, Freigabe von "zugriffsverweigertem" Ordner

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem.


    Situation:

    Ordnerfreigabe für einen Nutzer mit eingeschränkten Lese rechte


    [Hauptverzeichnis]

    [verweigert]

    [lesezugriff]


    der Nutzer

    - kann den Ordner [Hauptverzeichnis] sehen, öffnen

    - den Ordner [verweigert] sehen, nicht öffnen

    - den Ordner [lesezugriff] sehen, öffnen.


    nach meinem Verständnis sollte der Nutzer

    - den Ordner [Hauptverzeichnis] mittels Linkfreigabe in myQNAPcloud freigeben können

    - der Ordner [verweigert] wird ohne Inhalt freigegeben

    - der Ordner +Inhalt [lesezugriff] wird freigegeben


    Problem:

    der Nutzer kann Linkfreigaben erstellen für Ordner welche er nicht einsehen kann. Den Inhalt kann er herunterladen =O


    soll das so sein?

    wo mache ich einen Fehler?


    Gruß und Danke

  • Hey dolbyman schnelle Antowort, damit hab ich nicht gerechent. Danke


    Ich möchte durch die Ordnerfreigabe Nutzern die möglichkeit geben Dateien mit 3. zu teilen auf welche sie selbst zugreifen dürfen.

    geht das auch mit VPN und SMB?

  • Um Dateien mit 3. zu Teilen würde ich lieber auf Sharehoster setzen. (Dropbox,Onedrive,usw)


    Sein NAS dafür der ganzen Welt und allen Bösewichtern auszusetzen ist sehr riskant.


    Und nein.. Hackern ist es egal ob Firma oder Privatperson ... oder ob man was zu verbergen hat oder nicht .. da guckt man dann halt doof wenn alle Dateien verschlüsselt sind und 4000 Euro in Bitcoin zum entschlüsseln eingefordert werden.


    Achso und die schnelle Antwort ... hier ist ja grad mal kurz vor 4 Nachmittags .. *zwinker*

  • Danke Dolbyman,


    Habe verstanden das es riskant ist das NAS offen im Netz zu haben.


    Bez. Der Fragestellung: ist das ein "Feature" von Qnap oder ein "Anwender Fehler" in den Einstellungen. Dass es so gewollt ist vermute ich nicht.


    Gruß

  • Aus oben genannten Gründen hab ich das "Link Feature" noch nie verwendet. Wenn es logisch keinen Sinn macht am besten QNAP mal anschreiben (könnte ein Bug sein)