Festplatte wird nicht angenommen

  • Eine SSD habe ich ehrlich gesagt noch nicht probiert. Nur 2,5 und 3,5 HDD.

  • Ich habe ja bedenken das irgenwann der nächste Slot eingeht. Und dann?? Es wären ja 3x 6TB Platten dabei um 500€. Eine kostet momentan zwischen 140-150€. Aber trotzdem stört es einen. Es ist wie wenn ich Auto mit 4 Zylinder kaufe und einer fehlt!!! :)

  • Ja keine Frage... Das was man kauft soll auch funktionieren.

    Was wäre wenn man sich ein NAS kauft welches einwandfrei funktioniert und irgendwann ein Slot kaputt geht? Die Gefahr eines Defekts besteht immer.

    Unterm Strich bleibt nur das Beste draus machen oder (versuchen) zurück zu geben.

  • Ich wollte mal eben Bescheid sagen, dass ich den Defekten Mofset durch einen AO4805 ausgetauscht habe und nun Slot 4 wieder einfwandfrei funktioniert!

    Hallo. Wollte jetzt nochmal nachfragen ob der AO4805 auch noch einwandfrei funktioniert? Ich habe das selbe Problem auf einer TS431P. Der FDS4935A ist zur Zeit auch nicht zu bekommen. Der AO4805 ist lagernd.

    Sollte man besser gleich alle Mosfets tauschen oder nur den defekten? Den 10K Ohm aber auch hier parallel drauflöten. Oder?


    Vielen Dank!

    Gruß

    Walter

  • Ja, der 10k muss unbedingt drauf. Ich hab die Datenblätter verglichen, und der AO4805 geht auch. Es sind je 1 MOSFET für Slot 3 und 4. Slots 1 und 2 haben keine MOSFET.

    In Post #14 habe ich die Widerstände für das 431P beschrieben und ein Bild gepostet (bitte vergrössern und die kleinen roten Pfeile beachten).

    Beide NAS die ich Anfang 2021 umgebaut habe funktionieren einwandfrei, wobei die 431P als Backup nicht so häufig an ist. Das 451A läuft 24/7.


    Du kannst ja auch versuchen, nur die Widerstände drüber zu löten. Wie ich in Post #12 beschrieben habe, hatte ich, bevor ich die MOSFET eingebaut habe, bei dem nicht funktionierenden Slot einen Widerstand 10K vom Gate nach Masse gelegt, was den MOSFET zum Durchschalten bewegt hat. Das hatte ich so einen Monat 24/7 laufen. Aber sicherer ist es (aber mehr Arbeit) die MOSFET auch mit zu tauschen.


    Viel Erfolg

  • Erstmal Dank an Lighthammer777 und wnbe für Ihre Hilfe!!! Ohne euch hätte ich mein Problem nicht lösen können!


    Ich hab eine TS431P, bei der allerding der HDD1 Slot defekt war. Ich las bisher immer, dass die 431 nur zwei MOSFETs besitzt und zwar auf HDD3 und HDD4. Wie ihr sehen könnt, hat meine ein Backplane vier davon. QW46 Rev.1.1.

    Im Bild zusammengefasst, was man alles bei einem Defekt machen sollte, wenn jetzt die HDD selbst nicht betroffen ist.

    Widerstände sind gelb markiert, diese sollte man, wie Andre schon sagte, zusätzlich einen 10k verpassen.

    Die MOSFETs selbst würde ich nur wechseln wenn Sie defekt sind. Hab mir vorsichtshalber mal für alle vier einen bestellt.

    Kann ja sein das es Lieferschwierigkeiten gibt. Ein AO4805 kostete mich 44 Cent und die 10k kosten so gut wie nix.

    Also eine große Ersparnis bevor man sich eine neue NAS kaufen muss!

    Ich hoffe es hilft dem einen oder anderen weiter und ich bin auch mal froh wenn ich helfen konnte.


    VG

    Walter



    20230206_212323.jpg