Festplatte wird nicht angenommen

  • Moin,

    ich habe ein TVS-463 seit Jahren mit 2 Festplatten laufen. Nun habe ich mir 2 neue Platten dazugekauft, um diese in RAID1 laufen zu lassen. Das NAS nimmt allerdings keine der beiden Festplatten im vierten Slot an. Im dritten Slot funktionieren sie. Es kommt nach kurzer Zeit die Fehlermeldung

    Code
    "Error Message:  NAS HDD4 Ejected"


    Hier noch der Screenshot dazu:

    pasted-from-clipboard.png


    Was kann ich da machen?

  • Hier scheint das Backplane defekt zu sein... Da gibt es einige beiträge zu, Stichwort "Mosfet".

    Dieses Bauteil muss auf der Backplane Platine überbrückt werden, dann läuft es wieder. Hat aber auch seine Gefahren, die ebenfalls in einem der Threads beschrieben sind. Einfach mal suchen ;)


    Edit:

    TS451A HDD3 geht nur kurz

  • So siehts dann wohl aus...Gibt's mittlerweile Ersatzteile? Sonst bleibt nur überbrücken oder wegwerfen?

  • QNAP verkauft keine Ersatzteile ..entweder einschicken(Austausch des ganzen NAS) oder selber basteln

  • Gibt's mittlerweile Ersatzteile?

    Fertige Ersatzteile kann man für teuer Geld bei QNAP bekommen, wie bei jedem Hersteller. (Edit: das was dolbyman geschrieben hat meinte ich damit auch, eine Reparatur ist aber auch möglich)

    Die Mosfet wird man im Elektronikladen sicherlich einzeln bekommen, wenn man sie erstmal bestimmt hat, nur der Austausch ist auch nicht unbedingt das einfachste Unterfangen (habe aber auch grad nicht mehr vor Augen wie genau sie gelötet sind und was sich auf der Rückseite befindet).

    Ob die Mosfet schonmal bestimmt wurden weiß ich nicht, hier glaube ich nicht, dann eher im englischen Forum oder in irgendeinem Elektronikforum...

  • Es sind die 4957AGM und die gibt's für ein paar Cent in China. Habe mal ein Paar bestellt und habe nun bis Ende März Zeit mir jemanden zu suchen, der sie tauscht. Ich denke, da sollte es Spezis geben, die das können...Aus dem US Forum hat der Kollege das selber gemacht und der musste sich dafür erstmal n Lötkolben bestellen ^^

  • In dem Haupthread wurden die Mosfets für einige Modelle bestimmt und auch warum die ausfallen, die werden ausserhalb der Spezifikationen betrieben (werden zu heiss)

  • Ah, jetzt verstehe ich auch warum sich manche Kühlkörper drauftun :)

  • Schade das man nicht in Frankreich lebt, das ist doch geplante Obsoleszenz und damit dort verboten.


    Aber das erklärt das Massensterben.

  • das ist doch geplante Obsoleszenz

    Ich hab da so ein bisschen meine Zweifel, das wäre doch mehr dämlich umgesetzt, so offensichtlich verkauft man ja definitiv nichts Neues mehr... dazu müsste das schon unauffälliger gemacht werden. Wobei ein derartiger Konstruktionsfehler auch kein viel besseres Bild entstehen lässt.

  • Das Problem liegt in der Ansteuerung der MOSFETs. Zum Gate hin liegt noch ein Widerstand und der ist mit 100k Ohm zu groß, dadurch schaltet der MOSFET nicht mehr ganz durch und über ihm fällt zu viel Spannung ab. Damit unterschreitet die 5V Versorgung der Festplatten die Grenze von 4,75V und die Platte macht einen Reset (Klacken). Dies ist ein schleichender Prozess, deshalb dauert es auch einige Zeit bis es auftritt.

    Ich hatte das Problem bei meiner TS-451A auch, und habe zuerst testweise das Gate des MOSFET mit einem 10k Ohm Widerstand (also deutlich niederohmiger) auf Masse gelegt, und voila, der MOSFET schaltet wieder gut genug durch, die Platte wird nicht mehr ausgeworfen (schaltet aber direkt mit dem NAS ein). So ist der Rebuild des Raid5 durchgelaufen, wo vorher die Platte nach ein paar Minuten ausgeworfen wurde, und so habe ich es einen Monat weiterlaufen lassen ohne Probleme.

    Als endgültige Lösung habe ich dann die MOSFETs getauscht gegen einen anderen, von den Werten geringfügig besseren, der in Deutschland erhältlich war, und ganz wichtig über den 100k Ohm Widerstand, der das eigentliche Problem ist, einen 10k parallel oben drauf gelötet für einen Gesamtwiderstand von 9,1k Ohm. Dieser Wert ist für diese Art der Anwendung besser geeignet. Verringerst du den Widerstand nicht, hast du nach einiger Zeit wieder das selbe Problem. Die selbe Prozedur habe ich an meinem TS-431P dann auch gleich durchgeführt. Allerdings war dort kein 100k sondern 47k Gatewiderstand drin, aber auch der ist zu groß, also 10k drüber.

    Die Widerstände sind 0402 SMD Gehäuse. Das ist so ziemlich das kleinste, was man noch per Hand verarbeiten kann.


    Zum MOSFET Austausch:

    Ist nicht ganz so einfach, da er auf große Kupferflächen aufgelötet ist, die die Wärme vom Lötkolben schnell abführen. Ich habe hier auf Arbeit eine PACE Rework Station zur Verfügung, damit geht es. Ich bin aber nicht mit Heissluft rangegangen, da mir die SATA Stecker zu nah sitzen.

    Man kann auch vom alten MOSFET alle Beinchen abknipsen, die Reste mit zusätzlichem Lot entfernen, mit Entlötlitze anschließend die Lötpads von Lot befreien, und dann die neuen MOSFET auflöten. Aber mit mehr Wärme als gewöhnlich für SMD Bauteile wegen der großen Kupferfläche. Und extra Flussmittel (bitte kein Lötfett) tut auch gut. Anschließend mit Isopropanol reinigen, aber NICHT in die Sata Stecker laufen lassen.


    Die Kühlkörperlösung halte ich für nicht zielführend, da sie das eigentliche Problem nicht angeht. Wenn der MOSFET eine ordentliche Ansteuerspannung hat, ist er niederohmig genug, so dass keine Wärme entsteht, die abgeführt werden muss.

  • Welcher Widerstand auf dem PCB ist es denn und welchen Mosfet hast Du dazu auserkoren?

  • Welcher Widerstand auf dem PCB ist es denn und welchen Mosfet hast Du dazu auserkoren?

    MOSFETs sind FDS4935A von Fairchild. Hab ich bei einem deutschen Bucht-Händler gefunden für 11€ für 10 Stück. Das ist 25% teurer als Mouser, aber auch kein Porto, was bei Mouser schnell mal 20-30€ sein kann. Also ein fairer Preis.

    Widerstände:

    Beim TS-431P sind es R6 und R39.

    Beim TS-451A sind es R28 und R42. Wobei die Bezeichnung für R42 ein Stück weiter weg vom Widerstand zusammen mit den Bezeichnung für R39, B1 und C69 in einem Kasten sind.


    In den Bildern sind sie markiert.

  • Ich wollte mal eben Bescheid sagen, dass ich den Defekten Mofset durch einen AO4805 ausgetauscht habe und nun Slot 4 wieder einfwandfrei funktioniert!

    Einmal editiert, zuletzt von wnbe ()

  • Hallo zusammen.


    Ich bin seit heute Besitzer eines TVS-463. Ich habe diesen gebraucht gekauft und musste leider feststellen das Festplatten Slot 4 nicht funktioniert. Kann mir da wer weiter helfen?

    Mit QNAP Support habe ich bereits Kontakt aufgenommen.


    Lg

  • Wenn die Backplane hinüber ist, dann ist da nichts zu machen.

    Hast Du mehrere HDDs im Slot gestestet, oder HDDs, die in einem anderen Slot funktionieren auch im Slot 4 Getestet?


    Hast Du das Gerät über die Bucht gekauft? Dann würde ich mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen.

    Aber auch sonst, wenn er seriös ist und das Teil nicht als "defekt" verkauft hat, wird eine gütliche Lösung sicherlich möglich sein.


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • Vielen Dank.

    Bekommt man die sogenannte Backplane nicht zum kaufen?? Oder ist da vielleicht ein Bauteil das man einfach tauschen kann? Würde z.B. auch eine aus einem TS 439 Pro II funktionieren wenn ich diese ausbaue??


    Lg Andreas

  • Das vom 439 passt auf keinen Fall.

    Bekommst du nur bei QNAP in der Reparatur zum Pauschalpreis, mit Glück in der Bucht aus einem anderweitig defekten Gerät.

    Funktioniert in Slot 4 gar kein Datenträger oder nur keine HDD? SSD funktionieren oftmals trotzdem, falls das System eine SSD haben soll.

  • Nein, QNAP verkauft keine Ersatzteile dieser Art.

    Und wenn, wären diese wahrscheinlich ziemlich teuer, es gab hier schon mal ähnliche Threads, da war von mehreren Hundert € die Rede.

    Dafür kriegst Du ein neues NAS.


    Entweder suchst Du auf eigenes Risiko noch einmal in den bekannten Online Plattformen, oder gibst das Teil zurück. Auch bei privaten Verkäufen gilt, das die Sache - wenn nicht ausdrücklich anders angegeben - in Ordnung sein muss.


    Es gibt bestimmt auch kompatible Baugruppen bei verschiedenen Modellen, aber auch darüber ist wenig bekannt. Und einfach eine andere Backplane einbauen würde ich definitiv nicht. Wen Du Pech hast, geht dann gar nichts mehr.


    Gruss