Eure Meinung zu Varianten zum Austausch System HDD nach Smart Error

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage zu meinem QNAP 453D und würde gern Eure Meinung dazu einholen.


    Aktuell habe ich ein 453D mit 4 Bays, bestückt mit Slot1: 2TB WD Red Plus, Slot2: 2TB WD Red Plus 2 TB, Slot3: WD Red Plus 3TB, Slot 4: 128GB SSD.


    Slot 1-3 sind als statische Volumes konfiguriert. Die SSD in Slot4 ist als Lese-Cache konfiguriert.


    Die HDD in Slot1 zeigt Smart Fehler und möchte ausgetauscht werden. Diese HDD hält auch das System.


    Meine Überlegungen sind nun:


    - Variante a) Austausch Slot1 HDD WD Red Plus 2TB mit neuer HDD WD Red Plus 3TB, diese wird dann, wie bisher auch als Kombination für System und Daten genutzt, SSD in Slot4 bleibt weiter Cache für die HDDs (in Slot1-3)

    - Variante b) Austausch Slot1 mit SSD, z.B. 500GB um diese dann als System (schnellerer Start und schnellere Apps) und idealerweise auch als SSD Cache zu verwenden, diese Kombination ist wahrscheinlich nicht möglich, bzw. habe ich Sie in der Dokumentation nicht gefunden.

    - Variante c) Slot 1 mit SSD 500GB für System ersetzten und Slot4 mit Cache weiterhin betreiben, der Speicherplatz in Slot2 und 3 ist aktuell ausreichend.


    Gibt es aus Eurer Sicht noch weitere sinnvolle Varianten?


    Vielen Dank für Euer (kreatives) Feedback.


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich würde Variante a bevorzugen.

    Eine SSD für das System bringt nicht viel, da es ja auf allen Platten im Raid abgelegt wird. Die Apps könnten beschleunigt werden. Wenn du aber mit der bisherigen Performance zufrieden warst, geht es ohne SSD.

    Der einzige Grund für eine SSD, wäre für mich die Nutzung von VMs.


    Grüße

    Lutz

  • Hallo frosch2,


    vielen Dank für Deine Meinung :)


    Nur zur Klarstellung, Du schreibst System ist im Raid auf allen HDDs abgelegt - ich nutze statische Volumes, also kein Raid. Ist hier das Verhalten anders einzuschätzen?


    Viele Grüße


    Thomas

  • Ein RAID hat ja nichts mit statischen Volumes zu tun, auch statische Volumes können auf einem RAID liegen.

    Und ob Du ein RAID für Deinen Speicherpool / statisches Volume verwendest oder nicht:

    Für das System wird immer ein RAID gebildet.


    An dieser Stelle frage ich mich allerdings, ob das auch beim Mischbetrieb von SSD und HDD erfolgt. Danach würde sich dann auch richten welche Deiner Varianten ich anwenden würde.

    Meine SSD nutze ich ebenfalls nur für VMs.

  • Hallo tiermutter,


    aktuell ist die SSD ja nur als Cache konfiguriert und wird in jedem Falle nicht mit Systemdaten versorgt.


    Wahrscheinlich ist es das einfachste nur die HDD zu tauschen. Also keine Experimente...


    Viele Grüße


    Thomas

  • Noch mal für dich zum mitschreiben.


    Die SSD bringt dir selbst in einem 2,5 GBit Netzwerk nur bedingten Nutzen.


    Es sei denn du hast hier eine DB oder eine VM drauf die von Random IOs massiv profitieren.

    Schreibst du aber einfach Daten vom PC aufs NAS, dann bringt die nicht viel da dieses immer sequenziell erfolgt und ein HD Kopf das einfach sauber und schnell kann.


    Da eine HD einfach immer mal ausfallen kann wurde ja ein Raid mit Datensicherheit erfunden.

    Dann hat man solche Problem nicht, HD defekt, Ersatz beschafft und defekte getauscht, fertig.


    Und wenn jetzt eh eine HD hin ist, dann kaufe dir gleich eine 10-12TB HD und packe alles auf diese eine drauf, sind dann alle Daten drauf kannst du noch eine zweite für die Datensicherheit anschaffen wenn es dir das wert ist.

    Ansonsten muss man auch bei einem Raid mit Datensicherheit noch externe Backups fahren, am besten mehrere und mindestens eins Offside lagern.