HBS 3 + Strato HiDrive = Fehler beim Upload

  • Hallo zusammen,


    ich habe nun einige Threads hier durchgelesen, komme aber nicht wirklich weiter, vielleicht weiß jemand von euch Rat? :handbuch:


    Ich möchte meine Systemplatte zusätzlich zum lokalen Backup auch in der Strato HiDrive Cloud sichern. Folgendes habe ich aufgesetzt:


    1. Mit Acronis True Image 2020 sichere ich die Festplatte in 18 x 8GB große Dateien (verschlüsselt durch Acronis) und lege die Dateien auf dem NAS (TS-231P, neuestes QTS) ab.

    2. Ich starte HBS 3 (Version 14.0.1215) und gehe auf "Sichern & Wiederherstellen" -> "Jetzt sichern" und erstelle einen neuen Sicherungsauftrag:

    • Auf meinem NAS wird der Ordner mit den gesicherten Files ausgewählt
    • Als Zielspeicherplatz wird unter "Cloud Server" der Eintrag "HiDrive" ausgewählt
    • Im Popup-Fenster wird mit Benutzername und Passwort die Berechtigung für den Zugriff aufs HiDrive bestätigt, die Benutzerrolle ist der Admin, die Zugriffsrechte sind Lesen und Schreiben
    • Der Speicherplatz wird mit "SSL-Zertifikat validieren" erstellt und noch der Zielordner im HiDrive ausgesucht.
    • Zeitplan und Versionsverwaltung werden nicht eingerichtet
    • Im nächsten Dialog werden die Standardeinstellungen übernommen: Methoden werden mit "Filter aktivieren" ausgewählt übernommen, Richtlinien werden mit dem vorausgewählten "Nur aktualisierte Dateien sichern" übernommen sowie unter Optionen "Auftrag schlägt fehl".


    Starte ich dann manuell den Auftrag, lädt er scheinbar ohne Fehler die ersten 8 Dateien parallel hoch, sie haben augenscheinlich auch die gleiche Größe, wie lokal, aber es hagelt permanent folgende Fehlermeldung:


    Code
    Warnung 2021-01-30 23:14:19 System 127.0.0.1 Hybrid Backup Sync Job Status [Hybrid Backup Sync] Backup job "Backup 1": Failed to upload file/folder from "/Acronis/Cloud/Cloud-0008.tibx". Error: AttributeError


    Kann mir jemand sagen, was hier schief läuft? :/ Ich danke euch im Voraus!

    Gruß
    Matzinger

  • Mit Sicherung in HiDrive haben wir immer wieder nach Updates HBS3 Probleme. Wir groß sind die Dateien? HiDrive speichert zwar der Größe nach unbegrenz HBS3 klingt sich ab 4 GB aus

  • Vielleicht ist die aktuelle HBS Version ja die Lösung? Der Spricht zwar nur vom Sync, aber muss ja nix heißen, wurden ja auch noch weitere Bugs behoben.

  • Hallo zusammen,


    ert009 wie ich oben schrieb, es sind hier jeweils 8GB große Files, hatte es aber auch bereits mit 4GB und 2GB ausprobiert. Aber das ist eh nur fürs Protokoll, denn wie tiermutter orakelt hat, ein Upgrade auf QTS 4.5.2.1566 sowie dem damit verbunden Update auf HBS 3 in der Version 15.0.0128 hat die Probleme gelöst: Der Job lief sauber durch! :qnap:

  • Hallo Matzinger


    ich schlage mich auch gerade mit HBS und HiDrive rum. Kannst du mir sagen welche upload Raten zu erziehlst? Bei mir bewegt sich das immer "nur" im bereich der 100 Bps (nein nicht MBps) als kriechend langsam.


    Meine NAS ist eine TS-419P


    Grüße

    Patrick

  • Dein TS-419P ist Steinalt und schafft im LAN nur 25MB/s laut Hersteller.

    Mehr geht bei der Kiste mit 100% CPU dann nicht, weil du sicherlich verschlüsselt in die Wolke schiebst.

    Das kann die Kiste einfach nur über Software mit einer CPU die heute von jeder smarten Uhr umrundet wird.


    Zudem ist die Kiste aus dem Support raus, seit 2 Jahren.

    Die kannst ja weiterhin als Backup NAS nutzen aber sorry für aktuelle Anforderungen wurde die von der Zeit überrollt.

  • Vielen Dank für das Feedback - da muss ich wohl über ein upgrade nachdenken. Muss ich mal nen internen "Investauftrag" erstellen ;)

  • pat6001 Hui, sehe jetzt erst deine Frage, sorry. Da du von Crazyhorse schon eine Antwort erhalten hast, warum dein NAS etwas "hinkt", kann ich noch fürs Protokoll hinzufügen, dass ich keine Bremse in HBS gesetzt habe und mit 30MBit hochlade. Ohne Verschlüsselung, da die Datei selber schon verschlüsselt ist.

  • mit meiner TS251+ sichere ich seit ca. 1 Jahr auf HiDrive - verschlüsselt und komprimiert. Funktioniert sehr zuverlässig. So leistungsstark ist die TS251+ auch nicht.

    HiDrive ist als Speicherplatz eingerichtet, im privaten Bereich ist ein Ordner "Tagessicherung" und dort gehen die Daten jede Nacht rein.

    In HBS ist eine Ein-Weg-Synchronisierung angelegt, Gesamtdatenmenge sind ca. 150 GB. Die erste Sicherung dauert recht lang, danach flutscht es (hängt von den täglichen Änderungen ab)

    Das ganze ohne zusätzlich bei Strato verfügbare Protokolle o.dgl. sondern einfach so. Die Daten sind ja auf dem Weg und auf STRATO AES256 verschlüsselt