Zweites NAS um erstes zu erweitern

  • Guten Morgen,

    ich habe ein TS-473 und bin habe seit gestern ein zusätzliches NAS TS-435Be hier stehen. Auf dem 473 habe ich ein Thin-Volume welches mittlerweile die Kapazität aller verbauten Platten erreicht hat (RAID 5). Kann ich über vjbod oder ähnliche Techniken dieses Volume erweitern? Ich möchte den Speicherplatz der zusätzlichen Platten also nutzen um über das Netzwerk das Volume auf dem 473 zu erweitern. Geplant ist das zweite NAS direkt neben das erste zu stellen und via Ethernet oder USB zu verbinden. Das TS-473 läuft bei mir als Medienserver.


    Aus den Videos werde ich nicht so recht schlau und was genau jetzt blockbasiert usw. bedeutet... ich verstehe nur, dass manches mit dem einen besser geht als mit dem anderen, aber da stoße ich echt an meine Grenzen.


    Bitte also um Hilfestellung wie ich mein Problem lösen kann und wenn ich es am Ende verstehe wäre es super!


    LG Thomas

  • Ja so etwas zwar möglich ist, aber technisch im Detail dann doch schon mal seine Tücken hat, wenn man sich nicht mit der exakten Funktion hinter den Kulissen auskennt, ist das für dich mit einem gewissen Risiko behaftet.


    Denn im schlimmsten Fall liegt eine Datei dann auf beiden Systemen und wenn eines der beiden dann ausfällt, könnte im worst Case alles weg sein, wie es bei einem normalen JBOD der Fall ist.


    Ich hoffe also du hast ein Backup deiner ganzen Dateien.


    Wenn nicht, wäre das zweite NAS hier ggf. besser eingesetzt.


    Und über welche HD Größen sprechen wir denn in deinem Main NAS?

  • Hallo,

    Das Main NAS hat 3 6TB Platten verbaut. Ich dachte mir, dass es nicht einfach wird, aber so kompliziert... es gibt ja auch die erweiterungsgehäuse, die einfach per USB angesteckt werden (Was ich für Risikoreich halte).

  • Die USB Gehäuse sind ein eigener Pool, da kannst du nicht Chassiübergreifend mit arbeiten.


    Dazu musst du eins dieser Gehäuse einsetzen die über iSCSI arbeiten und eine PCIe Karte erfordern.


    So werden auch ganze SANs gefahren, also ein, zwei Controller und dahinter kommen dann ein paar Shelfs die nur HDs bereit stellen aber selber recht doof sind.

  • Das bedeutet die sauberste Lösung wäre es das zweite NAS als externes Laufwerk einzubinden um die Kontrolle darüber zu behalten was wo gespeichert ist?