Identifizieren der HDD-Bays bei Migration

  • Servus,


    habe mir nach dem Bericht in der ct ein QNAP TS-230 mit 2 x 10TB WD Red plus bestellt. Alles eingerichtet, 20 TB in RAID0 - ja die Risiken sind mir bekannt- . Dann ca. 10 TB Daten draufgeschaufelt, passt soweit.

    Dann muss ich feststellen, daß sowohl der interne DLNA-Server wie auch der nachinstallierte Plex-Server meine vorhandenen *.m3u-Playlists überhaupt nicht erkennt. Hatte dazu bisher Twonky benutzt, doch lässt sich der Twonky-Server - nach Rücksprache im Support - ncht auf dem TS-230 installieren.

    Also hab ich mich für ein TS-231P3-2G entschieden - das kann mit Twonky - und möchte die HDDs migrieren. Laut der QNAP-Kompatiblitätsliste für die Migration soll das von TS-230 zu TS-231P3 möglich sein.

    Nur bin ich mir nicht ganz sicher, welche HDD welchem Bay zugeordnet ist:

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... gelöscht! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Was ist beim TS-230 Bay 1 und was Bay 2? Ist Bay 1 der, welcher näher am Board ist? Siehe Foto..20210128_140246[1].jpg

  • Links ist bay 1 und rechts ist bay 2.

    Normalerweise gibt es am Gehäuse Aufkleber auf denen das abgebildet ist, aber das 230 kenne ich nicht.

  • Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Links ist bay 1 und rechts ist bay 2.

    Super, danke - das hab ich mir schon gedacht, nur halt nicht mit Sicherheit.

    tiermutter: Gerade lese ich, daß du einem anderen user geholfen hast, twonky auf dem ts-230 einzurichten. Das würde vieles einfacher machen...

    Offiziell wird Twonky im App-Center nicht für den TS-230 angeboten und laut Support ist Twonky auch nicht kompatibel.

    Für welche Architektur müsste denn Twonky als qbkg-Datei manuell installiert werden ?

    Da wäre ich sehr dankbar, wenn es eine Möglichkeit gibt...

  • Super, danke. Das werde ich vor einem Tausch des NAS und der Migration der HDDS erstmal probieren.

    Da ich gerade das TS-230 und das Ts-231P3 zuhause habe: Was wäre DIE Empfehlung: TS-230 behalten oder migrieren?

    Benutzt wird das NAS vorwiegend für Multimedia-Streaming von flac bis 4k-iso mit DV.

  • ca 150€ Preisdifferenz? Da würde ich ohne Zweifel das 231p3 nehmen, ob ich die Mehrleistung aktuell brauche oder nicht... Zukunftsreserve muss ja aúch sein...

  • Wäre für mich eine klare Sache, wer billig kauft, kauft zwei Mal, wenn man irgendwann doch einen weiteren Dienst oder feature nutzen will.

    Für den Twonky wirst Du aber eine Lizenz brauchen! Entweder von QNAP oder von Lynx/ Twonky direkt (bevorzugt).

  • So, nach dem Auspacken des TS-231P3 war die Entscheidung schon gefallen. Da mach ich keine Experimente mit dem TS-230 und Twonky mehr, zumal ich den TS-230 bereits auf Werkseinstellung zurückgesetzt hatte. ;)


    Also erstmal das TS-231P3 ohne HDDs angeschlossen, Firmware erneuert, wieder runtergefahren. HDDs in die richtigen Bays eingesetzt und wieder gestartet. Musste dann einmal resetten (3 Sek.) - dann wurden die HDDs wieder in RAID0 korrekt migriert - supertolle Sache bei 10 TB Daten...

    Dann den Twonky Server aus dem App-Store installiert. Läuft nicht, da keine Lizenz.

    Support von Twonky/Lynx kontaktiert, inwieweit meine "alte" Lizenz aktiviert werden kann:

    Antwort binnen weniger Stunden:

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Installiert, läuft, passt - alle *.m3u-Playlists werden abgespielt - und da hat Twonky seine Stärken: egal wie die Syntax genau lautet, Twonky findet die!

    Der integrierte QNAP-DLNA-Server, wie auch Plex können zwar Playlists, jedoch nur proprietär.


    Danke für alle Tipps - werde bestimmt wieder auf euch zukommen!


    LG

    Martin

  • SW Raid Platz der HD ist egal. Habe ich mit meinem 231P extra getestet.

    Meldet im Log nur den Slottausch.


    Aber eine externe Datensicherung hast du? bei 20TB Raid 0.