HBS 3 Sicherung zu RTRR Server stoppt automatisch ohne ersichtlichen Grund

  • Morgen Community,

    seit einigen Tagen habe ich mit der HBS 3 das Problem, dass die erstellten BackUp Jobs nicht mehr laufen.

    Konfig sieht wie folgt aus: 2 QNAP Systeme sind per OVPN verbunden, QNAP-1 sichert die Daten per RTRR rüber zu QNAP-2, die Verbindung steht, Zugriff auf Ordner auf QNAP-2 ist da, Detect-Server ist erfolgreich, ebenso die Prüfüung der Geschwindichkeit zwischen beiden Systemen.

    Der Job lief Tage/ Wochen/ Monate problemlos, bis zum Tag X, ab da passierte nichts mehr. Der Job taucht nur noch in der Übersicht im Status gestoppt. Sobald man ihn manuell startet, wechselt der Status zu Aktiv und nach ein paar sekunden wird der Job wieder gestoppt, ohne eine fehlermeldung oder das ihn jeman gestoppt hat.

    Auch die vorab konfigurierte Zeitplanung ändert nichts an dem Verhalten. Ich erhalte bei fehlern eine Email, dort ist dann verkemrkt Job wurde durch Benutzer gestoppt, was nicht stimmt. Ich weiß einfach nicht mehr weiter und es nervt langsam.

    Ich hab den Job gestern bereits neu angelegt und konnte Ihn auch problemlos starten und heute ist das ursprüngliche verhalten wieder da.

    Im job-Log konnte ich folgende einträge finden, die keinen Sinn ergeben, da der Job gestern mit der selben Konfig ja funktioniert hat.

    Ich hoffe jemand hat einen Tipp woran es liegen könnte...

    Code
    system,e7a1e858-600b-11eb-9ca5-245ebe285664,info,2021-01-27T11:10:56.693692+01:00,"[Hybrid Backup Sync] User stopped Backup job: "Backup_Klonen"."
    system,e7a1e858-600b-11eb-9ca5-245ebe285664,info,2021-01-27T11:10:56.209533+01:00,"[Hybrid Backup Sync] Remote user denied access to Backup job: "Backup_Klonen"."
    system,e7a1e858-600b-11eb-9ca5-245ebe285664,info,2021-01-27T11:10:55.742146+01:00,"[Hybrid Backup Sync] Backup job "Backup_Klonen": Interface selection: Default route."
    system,e7a1e858-600b-11eb-9ca5-245ebe285664,info,2021-01-27T11:10:53.395069+01:00,"[Hybrid Backup Sync] Started Backup job: "Backup_Klonen"."
  • Firmware und HBS Version?

    Landet die Quelle möglicherweise auf der Blockliste vom Ziel?

    In HBS gibt es oben rechts drei Punkte über die Du detailierte Logs bekommst, da mal ein bisschen wühlen, vielleicht steht da mehr.

  • Firmware und HBS ist in der aktuellsten Version, daher kann ich das ausschließen.

    Über die 3 Punkte habe ich mir den Fehlerbericht bereits angeschaut und habe dort den Auszug raus kopiert, den ich oben eingefügt habe. Auch die anderen Logs die in der ZIP Datei vorhanden ist, sind genau so wenig sagend wie das andere.

    Hab mal zum testen, auf der QNAP einen neuen BackUP Ordner angelgt in dem die Daten gespeichert werden solle, Berechtigungen gesetzt, das selbe verhalten. Es startet töddelt bisschen rum und stoppt wieder. Ebenso habe ich die Zeitplanung deaktiviert, aber auch das brachte nichts.

    Wo kann ich denn schauen, ob der Quelle auf der Balacklist ist? Denke nicht, da es gestern ja schon problemlos geklappt hat,a ls ich den Job neu bzw. geklont habe und heute wieder das selbe Spiel hatte wie die Tage davor

  • Firmware und HBS ist in der aktuellsten Version, daher kann ich das ausschließen.

    Zuletzt schließt das Fehler aber leider eher ein ;) Aber vermutlich läuft es schon seit meheren Versionen so?!

    Wo kann ich denn schauen, ob der Quelle auf der Balacklist ist? Denke nicht, da es gestern ja schon problemlos geklappt hat,a ls ich den Job neu bzw. geklont habe und heute wieder das selbe Spiel hatte wie die Tage davor

    Unter Systemeinstellungen/ Sicherheit. Da kann ein Gerät auch nur mal für ein paar Minuten landen, die Zeit wird dort eingestellt.

    Also am besten direkt dann nachschauen, wenn der Fehler wieder aufgetreten ist.

  • Das QuDedup BU vom Schwiegervater hier hin ist letzte Woche hängen geblieben und lief nicht mehr.


    Haben dann auf ein normalen Job gewechselt ohne QuDedup.


    Das schon ein wenig verrückt das HBS3, ich hoffe ja das die das mal fixen.


    Muss aber wohl noch ein Ticket einwerfen, weil QuDedup bei mir gar nicht mehr will wie es scheint.

  • tiermutter , hab es gepürft, nicht swird geblockt. Alle KOnten sind wieterhin aktiv, da dort eine Regel drin ist, bei 5 Fehlanmeldungen 5min sperren. Aber wie gesagt, nichts auffälliges unter Sicherheit

    Crazyhorse , QuDedup ist bei mir nicht aktiviert, daher kann ich dort den Fehler ausschließen.


    Ich werden denke ich HBS und alle Jobs und verweisen löschen und die App inkl. Konfig komplett neu machen, evtl. liegt dort der Fehler

  • Auch mal nen Ticket erstellen...

    nicht etwa weil man Dir dort garantiert helfen kann, sondern weil der Support sich für die Entwicklung schämen soll ;)

    Eventuell hat man dort aber tatsächlich eine bessere Lösung für Dich, schließlich hattest Du das Problem mit nem neuen Job ja auch schon...

  • Habe jetzt ein Ticket beim Support aufgemacht, mal schauen was die zu sagen haben.

    Werde aber bei einer der beiden QNAPS das HBS3 neu installieren und konfigurieren, da dort die BackUp´s sichergestellt sein müssen, in der Hoffnung das die Neuinstallation und Konfiguration eine Verbesserung bringt

  • Hallo zusammen,



    der Thread ist zwar etwas älter, aber ich hatte nun ein ähnliches Problem. Einer der Jobs wurde sofort nach dem Start wieder auf "gestoppt" zurückgesetzt. In den Logs wurde geschrieben "Job stopped by user".

    Es hat sich herausgestellt, dass am Ziel-NAS unter HBS 3, Aufträge der betroffene Jobs in der Spalte "Zugriff" ausgeschaltet war (warum auch immer). Der Job wurde daher vom Ziel abgelehnt.


    M.E. eine wirklich issführende Anzeige am Quell-NAS, denn die Meldung "Gestoppt durch Benutzer" hat damit überhaupt nichts zu tun.


    Vielleicht hilft jemandem diese Info aber und erspart die Zeit, die ich investieren musste.

  • Hey

    ich hatte gerade den gleichen Effekt wie Plakatdieb


    Einer der Jobs wurde sofort nach dem Start wieder auf "gestoppt" zurückgesetzt. In den Logs wurde geschrieben "Job stopped by user".

    Es hat sich herausgestellt, dass am Ziel-NAS unter HBS 3, Aufträge der betroffene Jobs in der Spalte "Zugriff" ausgeschaltet war (warum auch immer). Der Job wurde daher vom Ziel abgelehnt.

    aber erst einmal DANKE an Plakatdieb :) Das hat mich auf die richtige Spur gebracht.


    Ich habe zu schnell auf Update ( auf 4.5.4.1892 )
    bei der Source Nas geklickt und dann gemerkt dass der Sync-Job noch lief .. daher habe ich auf der Remote Nas den Job gestoppt.


    Dies hat wohl den Job dauerhaft "Disable" gestellt in der HBS3 auf der Remote Nas.


    Komischerweise war der Job aber in der Remote Nas aber gar nicht mehr gelistet. Erst als ich ihn auf der Source Nas umbenannt und nochmal gestartet habe, ist er wieder auf der Remote Nas aufgetaucht und ich konnte ihn wieder aktiv schalten.


    Dann lief alles wieder :)

    Auch ich hoffe, dass ich hiermit jemand anderem Zeit spare ;)