Raid Erweiterung in einzelnen Schritten

  • Hi,


    ich habe zur Zeit ne 453a mit 4x4TB im Raid 5. Da der Platz nicht mehr reicht, spiele ich mit dem Gedanken, 4x10TB zu verbauen. Vor Jahren habe ich das ganze schonmal mit ner 219PII+ durchgespielt, was auch gut geklappt hat.


    Ich stelle mir nur die Frage, kann ich mir heute eine 10TB kaufen, die Raid Erweiterung starten, und dann wenn die QNAP nach der nächsten Platte fragt, die QNAP erstmal in den Standby fahren? Und dann "irgendwann" an dem Punkt wieder weitermachen?

  • Nein, die RAID Erweiterung kannst du erst machen wenn alle 4 Festplatte ausgetauscht sind. Das Raid wird immer durch die kleinste Festplatte bestimmt, wenn unterschiedliche Größen vorhanden sind.


    Also eine Festplatte tauschen -> Er bindet die neue Festplatte (10TB) mit "nur" 4TB ein und schreibt die Daten wieder auf die Festplatte (die er sich beim RAID 5 von den verbliebenen holt) Das kann eine Weile dauern und belastet die Festplatten. Wenn du das 4x gemacht hast, kannst du dein Raid 5 vergrößern, dann von jetzt 12TB auf 30 TB.


    Grüße aus Berlin

  • Danke schön. Ich hatte mit dem Gedanken gespielt, die Platten nacheinander zu kaufen. 4 Stk kosten halt auch mal eben 1000Euro. Oder halt die 453a gegen ein Modell mit 6 Slots tauschen und 2 x 4 TB dazu kaufen. Was vsl. das gleiche kostet.

  • Von einem Raid 5 mit 6 Platten würde ich abraten. Die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Rebuilds wenn dir eine Platte abrauscht ist theoretisch erschreckend gering (https://magj.github.io/raid-failure/). Besonders bei Consumer HDD´s mit uber 10^14 wäre das gerade mal eine 20% ige Wahrscheinlichkeit, dass dies erfolgreich ohne Fehler klappt.....(rein rechnerisch).


    Wenn dann mind. Raid 6. Die Pflicht zu regelmäßigen externen Backups bleibt.


    Wieviel Speicher brauchst Du denn?

  • mawel


    Das ist eine gute Frage. Um auf 10TB zukommen, habe ich schon einige Zeit gebraucht. Aber seitdem ich mehrere Kameras (DSRL;GoPro, Drohne) nutze, wächst auch der Speicherbedarf deutlich schneller.


    Nimmt man zB 4x6TB liegt man preislich bei 640Euro (ich nehme mal als Beispiel die IronWolf von Seagate). Dann läge man bei 18TB netto (oder 8TB die ich dann frei hätte).


    Ich muss mir da noch Gedanken machen. Thema Backup spielt da auch ne Rolle ;)

  • Pass aber auf, welches Filesystem Du nutzt. Ich habe sowas letztes Jahr durchgezogen: 4x3TB auf 4x16TB im RAID5 - danach erst wahrgenommen, dass mein Legacy-Volume diese gar nicht nutzen kann.

  • Was hat das mit dem Filesystem zu tun? Das ist keine Frage des Filesystems, sondern ob Cat1 oder Cat2 NAS.

    Oder was möchtest Du damit sagen? :/


    Gruss

  • Ich würde Dir eher emfehlen auf 3x8TB zu gehen (Seagate Exos momentan ab 175€ pro Platte). Dann hast Du zwar erstmal "nur" 16TB brutto (15TB netto), allerdings lässt das dann noch Luft für ne 4te HDD wenn der Platz eng wird....(24TB/~22,5TB)

    Und weniger Kosten tuts auch.

  • Toshiba sind zwar günstiger, bieten aber keinen Endkunden Support bzw. RMA. Und ob die Abwicklung nach mehr als 2 Jahren über den Händler läuft ist wohl ein Glücksspiel...

    Wenn es low Budget sein soll kann man sich auch WD Mybook holen und ausbauen...