Adminzugriff über Web verweigert

  • Hallo,

    seit Anfang des Jahres ist es nicht mehr möglich, über die IP adresse im Webbrowser die Adminseite des QNAP aufzurufen. Es ist ein älteres TS459.

    Es kommt die Meldung "Zeitüberschreitung". Weder mit HTTPS, noch ohne "S" oder von der Fritzbox aus mit der IPv6 Adresse.


    Der Server ist schon mehrfach neu gestartet und zeigt weiter keine Auffälligkeiten. Es ist ebenso nichts während der letzten Monate in den Einstellungen verändert worden. Der Filezugriff von Win aus funktioniert einwandfrei.


    Mir ist das tatsächlich unerklärlich, denn außer Browser (FF) und Win 10 updates ist nichts geändert worden.


    Vielleicht hat jemand eine Idee.

  • Geht mir problemlos mit aktuellem FF und Win10.

    Einen anderen Browser getestet? Browsercache geleert?

    War die aktuelleste FW installiert (4.2.6 vom 21.08.2020)?


    Gruss


    Edit: IPv6 im LAN habe ich nicht.

  • Anderen Browser testen, im privatem Modus.


    Vermutlich ist das Zertifikat abgelaufen, zu schwach oder das NAS bietet nur ein veraltetes TLS an, was seit 2021 nicht mehr unterstütz wird.


    Also ggf. mal einen alten Browser als Portable App laden und damit versuchen, den alten Dingern ist die Sicherheit der https Verbindung noch ziehmlich egal.

  • Danke für die schnelle Rückmeldung.


    Anderen Browser probiert - Zeitüberschreitung

    OS des QNAP ist aktuell

    Grad mit nem alten Seamonkey Browser versucht - gleiches Ergebnis


    Win 10 zeigt das NAS auch in den Netzwerken, so dass das Problem sicherlich nicht dort zu suchen ist, sondern eher auf QNAP Seite. Zwar will ich demnächst auf einen anderen QNAP umsteigen, doch noch ist es nicht soweit. Und der Preis für den TS-473 ist mal wieder nach oben geschnellt.


    Die letzte Änderung war in der Musikstation, im Dezember. Allerdings gab es danach keine Probleme zuzugreifen. Zertifikate könnten ein Grund sein, doch da gibts sicher keine Lösung oder??

  • Schon versucht mit Virtaul Box und einem Win 7 SP1 Image mal fix das ganz zu installieren und hier zu schauen.


    Manche Verschlüsselungen oder Verbindungen werden ggf. schon von Win 10 unterbunden.


    Das könntest du aber ggf. über einen alten Firefox Portable noch mal zuvor versuchen, denn der hat einen eigenen Cert Store.


    Abgelaufene Zertifikate sind in so einer Situation halt ein echt großes Problem.


    An meinem normalen PC würde ich dann auch ungern in den Sicherheitseinstellungen rumbiegen um an das Teil wieder ran zu kommen.

    Dann lieber ne VM dafür nutzen und die später wegwerfen, denn ansonsten kann man dir im Internet später ganz fix Mist unter schieben.

  • Ok, gehe dem nach, Dank dir, wird etwas dauern.


    Alternativ könnte ich natürlich das upgrade auf einen neuen QNAP vorziehen, denn zum TS-473 scheint eine Aufwärtskompatiblität zu bestehen. Aktuell ist nur Musik und Videos auf dem 459. Für den Neuen müsste ich eh alle Freigaben, Rechts etc vergeben, sprich neu einrichten. Mit Reset auch beim jetzigen. Wäre eine Überlegung, das nicht zweimal tun zu müssen.

  • Ich glaube auch weniger an ein Zertifikat, auf meine alten x59 NAS kann ich alle noch mit dem aktuellen FF zugreifen.


    Wenn der Zugriff über SSH noch geht, dann schau mal in /etc/config/uLinux.conf, ob der Port noch stimmt.

    Dort stehen angeben wie:


    Lan Access = TRUE

    Web Access Port = 8080



    Gruss

  • Mh... über SSH noch nie zugegriffen. Nutze ich dazu die PowerShell??



    So hoffe, das war richtig über PowerShell


    SSH Admin@ip kommt die Merldung:

    Code
    ssh: connect to host ip port 22: Connection timed out

    ip ist natürlich die adresse des NAS

  • Ich nutze putty dafür, PS geht aber auch.


    Auch kein Zugriff!?

    Ist auch irgendeinem Grund die IP gesperrt?

    Wenn alles nichts hilft, dann den 3s Reset versuchen, der setzt Netzwerk und Kennwort zurück, bei einem x59 sollte das aber verschmerzbar sein.


    Gruss

  • Mit SSH komme ich bis zum Login. Das PW wird allerdings nicht anerkannt, bei keinem User der Adminrechte hat... Sehr komisch...


    Upps 3s Rrest? Muss ich mich erst einlesen, kenne ich nicht.

  • Nur aufpassen, das es wirklich nur 3s sind, nicht 10s ;).

    Daten sind auch bei 10s nicht weg, aber die Freigabeordner und weitere Einstellungen, die man dann erst wieder mühsam einrichten muss.


    Gruss

  • Dank dir. QNAP war für mich immer, einschalten, einrichten, vergessen. Habs gelesen und werd das gleich mal probieren.


    Allerdings werd ich in der Kaufberatung dann nach dem TS-473 fragen, inwieweit der als upgrade geeignet ist.

  • Dafür gibt es sogar eine eigene Seite: NAS Migration.


    Gruss


    Edit: Du soltest aber bedenken, das eine Migration von einem cat1 NAS auf ein cat2 NAS einige Nachteile mit sich bringt.

    So bleibt das Volume ein Legacy Volume, d.h. keine Möglichkeit eines Pools, keine Snapshots, entsprechende Limits bei der Kapazität.

    Ein Neuaufsetzen mit neuen Platten ist oftmals der bessere Weg, zumal das alte NAS dann als Backup NAS benutzt werden kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • Wow, vielen Dank! Scheint zu passen.



    Es liegt nicht am QNAP. Die beiden Zugriffsrechner sind über einen 3000er WLAN Repeater zur Fritzbox 7590 verbunden. Sobald ein Rechner direkt in der Nähe der FB ist, klappt der Login, auch mit WLAN. Ist also ein Problem der Weiterleitung der Anfrage. Leider hat ein Neustart der FB keine Lösung gebracht.



    Tja, was soll ich sagen, sobald der Rechner (Intel NUC) per Lan Kabel am Repeater angeschlossen ist, kommt der Loginschirm sofort.

    4 Mal editiert, zuletzt von Quadraturkreis () aus folgendem Grund: Edit