Kopie der NAS Daten auf externe Platte

  • Hi,


    er will ums verrecken nicht per HBS3 Sicherung ein Backup machen. Wegen irgendwas stoppt es irgendwann immer.


    Reicht es nicht über die Filestation alle Ordner und Daten per Kopieren / Verschieben auf eine externe HDD. Und dann RAID5 auflösen / löschen und dann RAID6 ausrollen?

    Einmal editiert, zuletzt von Phoenix85 ()

  • Reicht es nicht über die Filestation alle Ordner und Daten per Kopieren / Verschieben auf eine externe HDD.

    Wie die Daten gesichert werden spielt eigentlich keine Rolle, solange die Daten sauber auf dem neuen Heim landen. Welche Fehlermeldung gibt HBS3 denn aus?

    Ist irgendetwas im Systemprotokoll vermerkt?

    Welche Firmware ist installiert?


    Also ein RAID5 kann direkt in ein RAID6 migriert werden, sofern noch eine leere Festplatte hinzugefügt werden kann z.B. 7 x HDD RAID5 zu 8 x HDD RAID6. Aber auch hier ist eine Sicherung zu empfehlen - wie grundsätzlich.

  • Bildschirmfoto 2021-01-09 um 11.08.20.pngBildschirmfoto 2021-01-09 um 11.08.34.pngBildschirmfoto 2021-01-09 um 11.07.25.pngBildschirmfoto 2021-01-09 um 11.06.04.png


    Bei HBS3 war es immer irgendein Fehlercode.


    Daten sind nun verschoben und die Externe ist getrennt vom NAS.


    Wie lösche ich nun das RAID und den Speicherpool und kann es dann entsprechend als RAID 6 neu ausrollen.


    Ist das erste Mal das ich es lösche und dann neu anlege.


    Kann man die Einstellungen der NAS irgendwo sichern? ( Freigaben etc.)

    Einmal editiert, zuletzt von Phoenix85 ()

  • User, Gruppen bleiben, Freigaben lagen auf dem Raid und sind jetzt weg.

    Die musst du alle neu machen und berechtigen.

  • Ok danke dir. Waren glaube nur 2 oder 3 Freigaben von daher alles gut.


    Frage ist wie ich nun das RAID5 aufgelöst bekomme?


    Ich schaue mal parallel bei Youtube.

  • Hast du doch in dem Bild, du hast ein Static Volume, welches direkt auf dem Raid liegt.

    Jedenfalls wird es im Speichermanager so dargestellt.