Speicherpool 1 10TB+4TB Speicherpool 2 10TB+4TB als Raid 1 erstellen ohne Datenverlust

  • Hallo Clubmitglieder,


    ich brauche einmal eure Hilfe.

    Hab ein Qnap Ts-463d und hatte erste zwei Festplatten zur Verfügung.

    Eine 10TB als Raidgruppe 1 und eine 4TB als Raidgruppe 2 angelegt und als Speicherpool 1 zusammen gefasst.

    Nun habe ich schon alles installiert und konfiguriert und Daten auf dem NAS.


    Ich möchte nun ein Raid 1 aufbauen mit noch einer zusätzlichen 10TB und einer 4TB Festplatte.


    Meine Vorstellung war nun ein zweiten Speicherpool zu erstellen der gleich aufgebaut ist und dann die 10TB von Speicherpool 1 und 2 und die 4TB als Raid 1 ohne Datenverlust zu verbinden.


    Das funktioniert aber nicht.


    Wie kann ich das realisieren?


    Wenn das mit den Speicherpools so nicht geht, ist es dann möglich das ich die beiden Festplatten 10TB + 4TB in speicherpool 1 mit Raidgruppe 3 und 4 aufnehme und dann 10TB+10TB Raidgruppe 1+3 als Raid 1 und die 4TB+4TB Raidgruppe 2+4 auch als Raid 1 erstellen kann.


    Kann ich ein Speicherpool auflösen einer 10TB und 4TB ohne Datenverlust?

    Im Moment sind nur 2 TB Daten drauf.

    Wie erkenne auf welcher Platte was gespeichert wurde?


    Wäre super wenn mir einer helfen kann und mir den Ablauf genau beschreiben kann was ich genau machen muss.


    Vielen Dank


    Grüße

    Bruderbaer

  • Das häufige erwähnen von "ohne Datenverlust" lasst mich auf fehlende Backups schließen ?


    Die Einzellaufwerke sollte jeweils zu RAID1 erweiterbar sein ohne Datenverlust.


    Das auflösen des Storagepools hat natürlich den kompletten Verlust aller Daten darauf zu Folge

  • Immerhin hast Du das Glück, das Du bei nur 2TB Daten noch "mal schnell" ein Backup machen kannst.

    Danach kannst Du das NAS wie geplant neu aufsetzen. ;)


    Gruss

  • So Richtig hilft mur das nicht weiter.


    Ist es es nicht möglich zwei Speicherpools zu erstellen und die als Raid 1 zu verbinden oder ein Speichpool aufzulösen ohne das Daten verloren gehen ohne den Umweg vom Backup und wieder drauf kopieren?


    Danke

    Bruderbaer

  • So Richtig hilft mur das nicht weiter.

    Hab doch geschrieben das die Einzelplatten zu RAID1 gewandelt werden können.

    Und auch, dass das Auflösen eines Speicherpool ohne Datenverlust NICHT möglich ist.


    Wo genau hapert es denn ? Am verstehen oder akzeptieren ?

  • Wie schon geschrieben

    Installiert ist eine 10TB und eine 4TB

    als Speicherpool 1


    Jetzt habe ich eine 10TB und eine 4TB ei gesteckt. Nun möchte ich ein Raid 1 erstellen im Speicherpool 1 die 10TB mit der 10TB als Raid 1 verbinden und das gleiche mit der 4TB und der neuen 4TB als Raid 1.


    Ist das so möglich?


    DANKE

    Bruderbaer

  • Einzeldisk 10TB verwalten und in RAID1 umwandeln (mit der neuen 10TB Platte)

    Einzeldisk 4TB verwalten und in RAID1 umwandeln (mit der neuen 4TB Platte)


    Dann sind beide Storagepool Plattengruppen RAID1.. ohne Datenverlust

  • Ja aber die 10TB Raidgruppe1 ist mit der 4TB Raidgruppe 2 verbunden, geht das trotzdem ? Oder kann ich nur den Speicherpool 1 auflösen mit Datenverlust?


    Danke fűr deine Hilfe


    Gruß

    Bruderbaer

  • Ob die verbunden sind ist egal, die Gruppe (momentan Einzellaufwerk) kann migriert werden (Einzel zu RAID1)


    Und zum mehrfachen mal .. nein der Pool kann NICHT ohne Datenverlust aufgelöst werden

  • Habe jetzt ein Backup auf einer Festplatte als Einzellaufwerk durch geführt. 2x 10 TB als Raid 1 aufgesetzt. Dann Backup wieder hergestellt. Läuft jetzt alles, Danke


    Gruß

    Bruderbaer