Backup von einer Synology

  • Mahlzeit,


    ich habe eigentlich eine DS920+ von Synology im einsatz. Da mich jedoch auch Qnap intressiert bestellte ich mir ein TS-131K für das Backup von der Synology.


    Das Backup sollte über rsync erfolgen. Hat es auch bis sich die Qnap unter Tags ausgeschaltet hat und sich dann abends wieder einschaltete, dann konnte die


    Synology keine Verbindung mehr herstellen. Es steht Authentifizierungsfehler. D.h. die Synology kann sich nicht bei der Qnap nicht anmelden.


    Nun stellt sich die Frage habe ich bei der Einrichtung auf der Qnap etwas falsch gemacht. Was sollte bei der Qnap beim Rsync eingestellt werden. Freigegebenes Serverkonto oder Lokales NAS Konto.



    Im Anhang die Bilder



    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen


    MFG Schmidt




    qnap.pngsynobackup.png

  • Ich habe das wie folgt gelöst (siehe Bilder)

    Erstellung eines reinen RSYNC-Users.

    Bei der Erstellung des Backupjobs muss RSYNC kompatibler Server auswählen. Ist aus dem Bild nicht ersichtlich.


    Edit:

    QuWan ist das nicht für externe Verbindungen ? EInfach mal ausschalten.

    Ich nutze noch den guten alten Sicherungsmanager. :)

  • Danke für die Antwort


    habe es nun genauso gemacht jedoch wenn ich nun das qnap neu starte ist der gleiche Fehler wie oben.

  • ja hat sie die 192.168.178.199


    Muss immer folgendes machen.


    Zur Qnap -> Freigegebenes Serverkonto dort die Daten eingeben, sprich für den User synotoqn dann bestätigen.


    Anschließend bei der Synology erneut Authentifizieren dort nochmals die Daten eingeben dann läuft es bis zum nächsten neustart der Qnap.



    An der Synology kann es nicht liegen, da es nun aus versuchszwecken auf einen Pi mit OMV und Rsync gemacht habe, dort klappt es auch nach einem reboot.

  • Hat Dein Qnap überhaupt eine feste IP außerhalb der DHCP-Range vom Router ?

    ja hat sie die 192.168.178.199

    pasted-from-clipboard.png


    Der DHCP Bereich Fritz endet defaultmäßig bei 200.

    Die Adresse wird also nicht statisch vergeben, sondern per DHCP (wie ganz klar zu sehen).

    Wenn solche grundlegenden Fragen schon falsch beantwortet werden, dann bin ich beim Rest auch nicht zuversichtlich.


    Gruss

  • Ja schon klar.

    Solange bis aus einem nicht erwartbaren Grund der DHCP Server diese Adresse vergibt.

    Man vergibt keine statischen IPs innerhalb einer DHCP Range.

    Wenn man immer dieselbe IP haben will, dann gibt man das auch im DHCP Server ein.

    Die Option heisst meistens "Dieser Mac immer diegleiche IP geben."


    Alles andere ist Murks.


    Gruss

  • Der RSYNC-User wird nur auf der Synology eingerichtet. Und wird nur für die RSYNC Funktion genutzt.

    Der darf auf dem Qnap nicht angelegt werden.

  • Die Option heisst meistens "Dieser Mac immer diegleiche IP geben."

    genau das habe ich gemacht: Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen. siehe Screenshot





    Der RSYNC-User wird nur auf der Synology eingerichtet. Und wird nur für die RSYNC Funktion genutzt.

    Der darf auf dem Qnap nicht angelegt werden.


    genau habe einen Benutzer auf der Synology mit dem Namen Synotoqn angelegt und im Rsync-Server von Qnap eingegeben mit dem dazugehörigem Passwort.



    Verstehe nicht warum es ja einmal klappt nur nach einem Neustart nicht mehr.

  • :rolleyes:

    Dann ist das auch keine statische IP.

    Aber die Screenshots werfen mehr Fragen auf:

    Der DHCP Bereich geht bis .198.

    Das QNAP hat die .199 mit der Option immer diese IP zu verwenden.

    Das passt aber nicht zum DHCP Bereich?

    Fest zugewiesene DHCP Adressen müssen auch innerhalb der Range liegen!?


    Gruss

  • Danke für euer bemühen hab jetzt nochmal versucht eine Statische Ip auf der Qnap zu vergeben leider gleiches Problem.


    Auch der Alarmton ertönt bei jedem runter und hochfahren obwohl er ausgeschaltet ist(wobei ein Neustart schon 15min benötigt).


    Werde den Krempel zusammenpacken und mir lieber eine Synology holen, da weiß ich es funktioniert und


    obendrein wird die Firmware wegen Sicherheitslücken sehr oft zurückgerufen.