QNAP TS-230 Festplatten starten ohne Grund

  • Hallo liebe QNAP Community,


    mich beschäftigt das Thema NAS allgemein erst seit kurzem und auf das Forum hier bin ich gerade eben erst gestoßen. Bitte reißt mir nicht den Kopf ab, falls der Thread im falschen Unterforum ist oder mein Anliegen bereits in FAQs zu finden ist. :)

    Ich habe gesucht, aber nichts vergleichbares gefunden.


    Mein Anliegen:

    Ich besitze eine QNAP TS-230 mit 2 Seagate IronWolf 2 TB Festplatten im RAID 1 Modus (spiegeln). Die QNAP läuft seit 115 Tagen. Von Anfang an ist mir aufgefallen, dass die Festplatten tagsüber und nachts ohne mir ersichtlichen Grund starten und zwar beide nacheinander. Das erschließe ich mir jedenfalls akustisch.


    Nachdem mir das Internet beigebracht hat, dass Geräte im Netzwerk irgendwelche Zugriffe starten könnten und die NAS deswegen aufacht, habe ich ein Experiment gemacht. Ich habe die QNAP ausgeschalten und vom Netzwerk getrennt (LAN-Stecker gezogen). Der Powerstecker war noch dran. Nun hörte ich das Anlaufen mindestens einer Platte immer noch, dieses mal aber sogar alle paar Minuten. Das heißt eine oder beide Platten laufen an und gehen sofort wieder in Standby, um nach wenigen Minuten wieder anzulaufen. Wohlgemerkt, obwohl die NAS ausgeschalten ist und der Netzwerkstecker abgesteckt ist und auch keine weiteren USB-Geräte dranhängen.


    Was ist da los?

  • Interessantes Problem. Hatten wir irgendwann schon mal so ähnlich. Damals hat sich herausgestellt, dass das Geräusch nicht vom NAS, sondern von einem Geräte daneben kam. Um dies herauszufinden einfach den Stromstecker des NAS ziehen. Sollte dann das Geräusch... ohne Strom kann auch dieses NAS nicht.


    Edit:

    Stecker nicht am Gerät sondern aus der "Wanddose" / Steckleiste ziehen.