Backup-Tool für eine Sicherung auf eine SMB Freigabe eines alten WD NAS

  • Hallo, ich würde gerne für das QNAP TS-h886 ein Backup auf eine SMB Freigabe eines alten WD NAS einrichten.

    Ich war sehr ernüchtert, als ich feststellen musste, dass das die mit dem NAS ausgelieferte "HBS 3 Hybrid Backup Sync" so ziemlich alles kann, nur diese einfache Aufgabe nicht. :thumbdown:

    Ich möchte bestimmte Freigaben auf meinem QNAP auf SMB Freigabe(n) eines alten WD NAS sichern.

    Gibt es hier eine Empfehlung, mit was dies kostengünstig möglich wäre ? Ich habe gelesen, dass u.a. Veeam Verwendung findet, wüsste aber nicht, wie ich dieses überhaupt installieren könnte. Vielleicht gibt es aber auch eine andere Empfehlung. :/


    Ich würde mich über jeden kleine Tipp freuen. Vielen Dank!:)

  • Das alte WD NAS (WD My Book Live Duo 6TB) hat keinen RTRR Server. Das HBS3 lässt gefühlt 3 Millionen Cloud Server (Amazon Drive, Sharepoint, u.v.m.) aber eben keine einfache Sicherung auf eine lokale SMB Freigabe. Hierüber habe ich auch einiges schon recherchiert. Vor diesem Problem standen auch andere schon. Daher war mein Ansatz nun eine Alternative zu finden, die weder einen RTRR Server voraussetzt, noch Daten in eine externe Cloud (Igitt) speichern will. Da ich aber Newbie bin, lasse ich mich gerne und dankend korrigieren, wenn ich falsch liege. Danke und Gruss


    Update: Ich habe herausgefunden, dass man beim MyBook Live den rsync Server aktivieren kann. Dies werde ich nun mal angehen und dann versuchen, ob ich damit einen Schritt weiterkomme.

    Einmal editiert, zuletzt von Hecke71 () aus folgendem Grund: Update

  • Vielen dank Dr_Mike ich habe mich seit gestern umfangreich eingelesen. Was ich leider nicht finden konnte war die Frage wie man ohne

    RTRR Server Eine Sicherung auf einer SMB Freigabe machen kann.

    Was ich natürlich machen könnte, wäre die Sicherung auf dem Qnap Nas selbst und danach einen Copyjob auf das eigentliche Zielverzeichnis der SMB Freigabe des alten WD NAS.

    Vielleicht suche ich aber einfach noch nach einer anderen Back-up Software die dieses Basic Feature hat.

  • Also beim grob Querlesen fand ich sofort unter "Einen Speicherplatz auf einem Remote-Server erstellen" die Möglichkeit zur Einrichtung eines CIFS/SMB Servers als Ziel.

    pasted-from-clipboard.png

    Da ich selbst kein NAS mit HBS3 am Laufen habe, kann ich es nicht nachstellen aber vielleicht kann dolbyman da noch was zu sagen.

  • Bin momentan (illegaler weise) nicht zuhause..könnte zwar mal via VPN nachgucken...aber zu viel Arbeit


    Wenn nach den Feiertagen(heute Boxingday) noch gewünscht, kann ich gerne Screenshots posten

  • dr_mike: Bezüglich der Erstellung des Speicherplatzes hatte ich ein sehr dickes Brett vor dem Kopf.:ziped:

    Vielen Dank für die Hilfe.


    Was mir wohl nicht klar war: Grundlegend muss erst ein Speicherplatz "erstellt" werden, damit dann später das Backup dort abgelegt werden kann. Das habe ich nun gemacht. Ich konnte sowohl eine SMB Freigabe zum Backup-NAS anlegen, also auch den Rsync Server Speicherplatz. Untenstehend bebildert.

    Mein Ursprungsproblem war aber, dass man für HBS3 auf dem Backup-NAS einen PTRR Server für bei der Anlage des Jobs-Backup benötigt. Das konnte ich nicht lösen.


    ExternerSpeicher.JPG

    Ich konnte danach sogar den Rsync-Server erfolgreich einbinden und eine Synchronisierung durchführen. Eben aber nur eine Synchronisierung und kein Backup.

    rsyncRemoteServer.JPG

    Mein grundsätzliches Problem bleibt allerdings und ich hoffe wirklich nicht noch ein Brett vor dem Kopf zu haben:

    Die eigentliche Anlage des Jobs geht bei HBS3 über: Sichern & Wiederherstellen -> Jetzt Sichern -> Neuer Sicherungsauftrag -> Ordner auswählen -> Weiter.... und nun benötige ich explizit entweder ein "PTRR Server Konto", oder ein "Remote NAS Konto" als Kontozugriff. In beiden Fällen wird beim externen NAS ein PTRR Server erwartet. Genau diesen habe ich aber nicht auf dem alten WD NAS

    ExternesNAS_Speicherplatz_Erstellen1.jpgFehler_PTRR_Server.JPG

  • und ich hoffe wirklich nicht noch ein Brett vor dem Kopf zu haben:

    Leider doch.;)

    einen PTRR Server

    Es heist RTRR.

    Du willst immerwieder ein RTRR Backup ohne RTRR erstellen. Das geht nunmal nicht.

    Warum erstellst du denn einen Speicherplatz Externes NAS (RTRR Server) , wenn du es doch gar nicht haben willst? Was ist der Grund?

    Weil das Dingen sich NAS nennt und in deiner Speicherplatzbezeichnung unbedingt NAS auftauchen muss?

  • Es heist RTRR

    Schreibfehler sorry.



    Du willst immerwieder ein RTRR Backup ohne RTRR erstellen. Das geht nunmal nicht.

    Warum erstellst du denn einen Speicherplatz Externes NAS (RTRR Server) , wenn du es doch gar nicht haben willst? Was ist der Grund?

    Weil das Dingen sich NAS nennt und in deiner Speicherplatzbezeichnung unbedingt NAS auftauchen muss?

    Ich hatte den Beitrag erstellt, weil ich eine Lösung gesucht hatte Backup Sicherungen von Freigaben des Qnap auf das alte NAS (wd duo my book live ) zyklisch sichern zu können. In HBS3 fand ich hierzu nicht die Möglichkeit. Habe dann recherchiert und gelesen, dass HBS3 wohl einen RTRR Server auf dem BACKUP NAS voraussetzt. Daher habe ich dann in meinem Beitrag gefragt, mit welchen Alternativen ( VEEAM...) evtl. ohne einen RTRR Server auskommen kann. Daraufhin habe ich Einstellungstipps für HBS3 erhalten, die ich gerne angenommen und probiert habe. Ich kam bis zu dem Punkt in dem HBS3 einen RTRR Server bei der Einrichtung zwingend benötigt.

    Es tut mir leid, wenn meine Anfrage scheinbar zu "low level" ist und ich möchte auch hier niemanden mehr die Zeit stehlen. Danke bis hierher. Ich werde das Backup nun auf das QNAP sichern, einen CRON Job anlegen und es dann im Nachgang wegsichern, bis ich eine funktionierende Lösung habe.

  • Es tut mir leid, wenn meine Anfrage scheinbar zu "low level" ist

    Das Problem ist nicht der Level, sondern, dass Feiertage sind und nicht jeder hier im Forum unterwegs ist.

    Habe jetzt über eine Remote-Sitzung mir das Thema HBS3 näher betrachtet. Du benötigst also unbedingt die Versionierung?

    Wenn nein, dann kannst du das über einen aktiven Auftrag unter Synchronisierung abbilden.

    Warum ein erstellter Speicherplatz für CIFS/SMB unter Backup nicht erscheint (die Info bist du leider schuldig geblieben und meine Kristallkugel ist defekt), sollte mal von betroffenen Personen per Ticket an QNAP gemeldet werden.


    Und sorry, dass ich helfen wollte.

  • Hallo!


    Meines Erachtens ist es so, dass die SMB-Freigabe des alten WD-NAS erstmal eingebunden werden muss, bevor man es als Sync-Ziel angeben kann. Zumindest habe ich es so gemacht. Dafür ist das Programm "HybridMount" notwendig. Über dies kann man dann die Freigabe des alten NAS einbinden und dann im HBS als Sync-Ziel auswählen. Bei mir hat es so einwandfrei funktioniert, gesynct habe ich auf ein altes WD My Cloud NAS.


    Grüße

  • Das Problem ist nicht der Level, sondern, dass Feiertage sind und nicht jeder hier im Forum unterwegs ist.

    Das tut mir leid, habe ich nicht bedacht.


    Du benötigst also unbedingt die Versionierung?

    Nein, nicht umbedingt. Aber ich benötige ein Backup und keine Synchronisierung. Löscht man an der Quelle etwas, dann wird es ja auch im Ziel gelöscht bei einer Synchronisierung. Außerdem gibt es m.W. bei der Synchronisierung keine Komprimierung

    Wenn nein, dann kannst du das über einen aktiven Auftrag unter Synchronisierung abbilden.

    Das hatte ich wie beschrieben schon gemacht. Synchronisierung funktioniert nun, dank Deiner Hilfe.


    Warum ein erstellter Speicherplatz für CIFS/SMB unter Backup nicht erscheint (die Info bist du leider schuldig geblieben und meine Kristallkugel ist defekt), sollte mal von betroffenen Personen per Ticket an QNAP gemeldet werden.

    Beim Anlegen des Sicherungsauftrages hat man die Wahl zwischen dem lokalen und dem Externen NAS, sowie den Cloud-Anbietern. Wählt man "Externes NAS" kommt wieder das Thema RTRR Server.

    Angaben zu SMB Freigaben tauchen an dieser Stelle nicht auf, bzw. soweit komme ich ja nicht.


    Speicherplatz.JPG


    Und sorry, dass ich helfen wollte.

    Du hast mir schon geholfen und das letzte was ich wollte ist hier jemanden der bemüht ist zu helfen auch noch zu verärgern. Ich denke wir haben "aneinander vorbei gesprochen".


    Ich hatte ja schon am Anfang geschrieben, dass ich gelesen hatte, dass es wohl nicht mit HBS3 geht und daher mich nach Alternativen erkundigt. Es hätte natürlich sein können, dass die Informationen, die ich im englischen Qnap Forum gefunden habe, nicht stimmen. Hier steht das was ich meinte:

    Cannot set up Backup to SMB/CIFS share - QNAP NAS Community Forum


    Meines Erachtens ist es so, dass die SMB-Freigabe des alten WD-NAS erstmal eingebunden werden muss, bevor man es als Sync-Ziel angeben kann.

    Hallo Networker_77, das Einbinden über HybridMount hatte ich schon früher gemacht, als ich die Daten des alten NAS auf das neue sichern musste. Diese Freigaben sind alle noch vorhanden. Für den Synchronisationsauftrag waren diese aber nicht erforderlich. Hier konnte ich auch Freigaben wählen, die nicht über HybridMount eingebunden waren. Synchronisieren von Freigaben geht. Backup (mit Komprimierung, Datendeduplizierung und Versionierung) geht nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Hecke71 () aus folgendem Grund: Update