Anmeldung an Samba obwohl Gast erlaubt

  • Hallo Zusammen,


    ich habe eine TS 239 Pro mit der FW: 3.1.1 Build 0815T und neben NFS und FTP habe ich auch noch Samba am laufen.


    Was mir da allerdings komisch vorkommt, sobald irgendjemand im Netz auf die NAS per Samba zugreift wird ein Benutzername und Passwort verlangt :!:
    Obwohl Gäste generell lesend zugelassen sind und in Public sogar schreiben dürfen.
    Wenn jetzt der Gast einfach einen Buchstaben als Benutzername angibt und Enter drückt hat er dann zugriff auf die einzelnen Freigaben.
    Die Rechte passen ab hier - der Gast kann lesen und in Public schreiben. Persönliche Shares die mit einem Passwort geschützt sind funktioniern auch korrekt und können nicht ohne weiteres vom Gast geöffnet werden.


    Wieso wird also bei der Anmeldung am NAS selber nach einer Anmeldung gefragt, die ich garnicht haben will und zudem nichts bringt ?


    Hier mein smb.conf


    Oder sollte anstatt "security = USER" eigentlich "security = SHARE" stehen ?


    Danke für eure Tipps und Hilfe!
    Greez BeNe

  • Hallo BeNe,


    darauf habe ich spontan keine plausible Antwort.


    Zitat von "BeNe"

    Oder sollte anstatt "security = USER" eigentlich "security = SHARE" stehen ?


    Nein, bei "USER" werden die Benutzerpasswörter überprüft
    und bei "SHARE" wird bei der Verbindung zur Freigabe ein Freigabepasswort abgefragt,
    das Passwort ist unabhängig von den angelegten benutzer auf dem NAS und ist somit benutzerunabhängig.


    Ich werde mal schauen, ob ich eine Lösung oder Grund finde.


    EDIT:


    Hatte es an einem neueingerichteten NAS nachgestellt,
    konnte die Situation jedoch nicht nachvollziehen.


    Schöne Grüße,
    Stefan

  • Danke für deine schnelle Antwort!
    Ich werde die QNAP bei gelegenheit mal neustarten und sonst mal das Samba Log einschalten, vielleicht sehen wir da mehr :)


    Greez BeNe