Wie altes NAS als Backup-System aufsetzen?

  • Hallo zusammen


    ich habe mehrere Jahre lang ein TS-251 mit 8 GB am laufen gehabt. Als Platten hatte ich 3 x 2 GB WD-RED verbaut, die ich als ein RAID 1 laufen hab lassen. Also immer zwei im System und eine Platte lag im Auto. Im Schnitt hab ich einmal im Monat die Platten untereinander ausgetauscht. Das Teil war ein reines Datengrab. Die ganzen Multimediafunktionen hab ich nie genutzt.


    Jetzt hab ich mir ein TS-341XeU 8G zugelegt (einfach weil ich mir nach Hausrenovierung einen kleinen Netzwerkschrank zugelegt habe und es einfach schick fand. das NAS auch im Rack drin zu haben. Bestückt ist das aktuell mit 2 x 4 GB WD-RED als RAID 1


    Das TS-251 möchte ich jetzt als reines BackUp - System nutzen. Die Idee war folgende: Ich konfiguriere alle 3 Platten jeweils als statisches Volume und Einzellaufwerk. Mit HBS3 konfiguriere ich auf dem TS-431XeU einen Job, der einmal im Monat auf eine Platte des TS-251 ein Vollbackup schreibt, und auf die andere täglich ein inkrementelles Back Up. Das nächste Vollbackup einen Monat später soll dann auf die dritte Platte geschrieben werden, im Monat danach wieder auf die erste usw. Die Platten müsste ich natürlich jedesmal vorher tauschen. Geht sowas überhaupt? Ich fürchte eigentlich, dass das never ever geht. Aber ich habe gedacht ich frag mal, ob das oder vielleicht etwas ähnliches doch irgendwie geht.


    Viele Grüße,

    Jojo

  • Als Platten hatte ich 3 x 2 GB WD-RED verbaut, die ich als ein RAID 1 laufen hab lassen. Also immer zwei im System und eine Platte lag im Auto. Im Schnitt hab ich einmal im Monat die Platten untereinander ausgetauscht

    Auweia DJ als 'Backup' ? .. ganz heisses Eisen. Backups immer extern machen. (Wenn das NAS stirbt sind interne Platten nicht so einfach gewillt ihre Daten preis zu geben.. mal vom RAID Bruch und der Abnutzung der SATA Ports, und Caddies zu schweigen)


    Also ein 2 Schacht NAS mit 2 Platten Betreiben und die auch drinnen lassen. (Es sei denn ein Upgrade steht an oder Defekt einer Platte)


    Also die Backups einfach auf das alte NAS schreiben (ohne ständigen Plattenwechsel dort) die dritte Platte kann ja einfach als direkte Backup Platte an das neue NAS anschlossen werden (USB to SATA Dock)

    Einmal editiert, zuletzt von dolbyman ()

  • Backup NAS schon mal extern aufstellen, dann schickes schnelles VPN einrichten und dann dort 1-2 mal die Woche hin sichern lassen.


    Fertig.


    So mache ich das und im BU Nas sind die als einzelne statische Volumes angelegt, weil ich den Platz brauche und noch 3 externe HDs habe auf die ich sichern kann.


    Aber ja, ein Raid 5 aus 4 mal 4 TB HDs wäre für das Backup noch besser, habe aber nur ein 2 Bay geschenkt bekommen und so läuft es jetzt seit ca. 1 Jahr.

    Das schöne ist, man muss nicht mehr DJ spielen, ok selten.

    Und man hat immer eine aktuelle Offside Sicherung.


    Und ja das kostet Geld, weil ich gescheite VPN Hardware brauche, aber es bringt auch einiges an Sicherheit mit, wenn man z.B. pfBlockerNG mit den passenden Listen sauber aufsetzt.

  • Die würde ich auf tägliche wechselnde USB-Sticks sichern 8)

    Sorry, couldnt resist.

    jajaja.... sind natürlich 2 x 4 TB . Hast ja Recht..... :D



    Backup NAS schon mal extern aufstellen, dann schickes schnelles VPN einrichten und dann dort 1-2 mal die Woche hin sichern lassen.

    Das Backup NAS steht in meiner Garage, ca. 10 Meter vom Haus entfernt. So geht "remotes Sichern" dann auch ohne VPN 8)


    Also die Backups einfach auf das alte NAS schreiben (ohne ständigen Plattenwechsel dort) die dritte Platte kann ja einfach als direkte Backup Platte an das neue NAS anschlossen werden (USB to SATA Dock)

    Danke, dann mach ich das so! Auf die Idee mit dem USB to SATA Dock bin ich überhaupt nicht gekommen... . Warum einfach, wenns auch kompliziert geht.... . :rolleyes::D


    @ alle: Merci für die Hinweise!

  • Da die am Haus dran ist und die zum Gefahrgutlagerbereich zählt und auch alles andere als gut gegen Einbruch gesichert ist.


    Nein.


    Brennt dein Haus ab, brennt die Garage mit und damit hast nix mehr an Daten.


    Das bekommst du bei keinem ITler abgesegnet.

  • Bitte beachte meinen Post mit der laufenden Nummer 5: Die Garage ist 10 m vom Haus entfernt. Die steht also mitnichten direkt am Haus dran. Ergo: Nein, die Garage brennt nicht mit ab (zumal es sich um eine gemauerte Garage mit gegossenem Dach handelt, was brandschutztechnisch nicht so schlecht ist (Mauerwerk brennt nicht :evil:), Ergo reden wir von Wärmestrahlung. Bei wie gesagt 10 m Abstand und normal gemauerten Wänden ist das schlicht und einfach irrelevant (bestätigt Dir jeder Brandschutzsachverständige. Ich dürfte da sogar einen Flüssiggastank drin lagern;))

    Das mit dem "nicht-vorhandenen Einbruchsschutz" ist eine Mutmaßung von Dir. Sooo leicht kommt man da nicht rein, ohne Lärm zu machen. Fällt auf. Wenn einer einbrechen will, wird er es erst im Haus versuchen. Wird schwierig genug.


    Aber nur mal angenommen er ist auf die Garage scharf. Und bekommt die auf (was irgendwann immer gehen wird) und ist dann nicht mal auf mein Auto scharf. Sondern er sieht zufällig in einen Schrank hinein, in dem diverses anderes Equipment steht (und lässt sich nicht davon abschrecken, dass es beim aufbrechen der Tür erstmal mächtig gehupt hat und zwei starke Lichtstrahler im Hof angehen. Also nimmt der mal so eben schnell die kleine TS-251 unter den Arm. Und wenn es ihm jetzt dann auch noch gelingt, das NAS zu knacken und die verschlüsselten Festplatten zu entschlüsseln - naja dann hat er eben diverse Bilder, Fotos, Filme und diverse Dokumente geklaut. Soll er glücklich mit werden. Ich selber habe meine Daten trotzdem noch. Und wenn er tatsächlich in mein Haus einbricht UND in meine Garage. Und mir alles leer räumt inkl. meiner zwei NAS, und diese knackt.... , Glaub mir, dann hab ich wahrscheinlich wirklich andere Sorgen und davor schon eine ganze Reihe mehr falsch gemacht.

  • Naja, vor kurzem ist an einer Bahnstecke die ganze Straße abgebrannt.


    Von daher einfach mein Einwand, aber es kann jeder mit seinen Daten machen was er will.

  • Ich hab auch eine Backupebene in der Garage, allerdings nur 2m Abstand... War jahrelang auch mein einziges automatisches Backup. Wohl war mir dabei aber nicht sodass ich seit geraumer Zeit auch eins via VPN ausgelagert habe... Aber ob 2m oder 10m Garsgenabstand, ist in jedem Fall besser als im selben Rack oder in der Etage darüber :S