Qnap NAS reagiert nicht mehr

  • Hallo liebe Community,


    meine NAS hat sich wahrscheinlich aufgehangen oder ist komplett überlastet. Wie kann ich dies Beheben.

    Ich vorgestern das öfters die Fehlermeldung (siehe Bild: Fehler Webinterface). Habe dann immer auf "Neu Laden" gedrückt und mir nichts weiter dabei gedacht.

    Heute jedoch habe ich heute den ganzen Tag über mehr oder weniger erfolgreich versucht mich über das Webinterface einzuloggen. Entweder gab es das Problem, dass die Seite erst gar nicht aufgerufen werden konnte Seite (siehe Bild: Internet) oder dass das Anmelden zu lange gedauert, was wieder dazu führte das die Seite nicht aufgerufen werden kann.

    Dann bin ich auf der Suche nach einer Lösung auf einen Beitrag in einem anderen Forum gestoßen, in dem gesagt worden ist, dass man es mit QFinder probieren solle. Was leider nicht geholfen hat (siehe Bilder: QFinder/ QFinder2).

    Irgendwann hat es dann doch einmal über das Webinterface funktioniert, wieso weiß ich auch nicht. Auf jeden Fall nach dem einloggen wurde mir Ansatzweise der "Startbildschirm" angezeigt (grobe Umrisse, keine Ordnerbilder, nur Text). Da ich aber wusste, wo der Button zum Neustarten befindet habe ich dort draufgeklickt -->wurde schnell gefragt, ob ich die NAS herunterfahren möchte. Dies habe ich bejaht. Getan hat sich bis auf das Erscheinen des Ladezeichens über Stunden nichts.


    Infos:

    -NAS kann über das CMD -Panel (als ADMIN ausgeführt) angepingt werden (siehe Bild: CMD).

    -Im Windows Explorer wird sie noch unter "Netzwerk" --> "Multimedia" angezeigt.

    -An einer zu langsamen Internet Leitung kann es meines erachtens auch nicht liegen (siehe Bild: Speedtest)

    -Statische IP


    Bevor ich den Stecker ziehe oder sonst etwas falsches mache, würde ich gerne erst ein Rat von euch Profis bekommen, wie ich das Problem lösen kann.


    MfG

    Pizza

  • Moin...

    -An einer zu langsamen Internet Leitung kann es meines erachtens auch nicht liegen (siehe Bild: Speedtest)

    -Statische IP

    Bedeutet das, dass Dein NAS aus dem Internet erreichbar ist? Auf welche Weise?

    Ist SSH aktiviert? Falls unbekannt könntest du mal versuchen mit z.B. Putty darauf zu zu greifen.


    "btw": Was für ein Gerät und welche Firmware hast du überhaupt?


    Hier noch ein ähnliches/ gleiches Problem der letzten Wochen:

    NAS arbeitet dauerhaft - kein Zugriff möglich

  • Hallo Tiermutter,


    den Beitrag habe ich auch schon gesehen. Wüsste aber nicht wie ich ein downgrade machen soll, ohne Zugriff aufs Webinterface. SSH meine ich nicht aktiviert zu haben .


    Naja was heißt erreichbar. In einem von 50 Fällen komme ich zum Anmeldebildschirm, weiter aber auch nicht.


    Gerät ist das TS-231P. Softwareversion sollte 4.5.1.1461 sein laut QFinder.

  • Der Downgrade geht über den Qfinder.

    Das WebGUI benötigt man nicht.

    Wenn aber der Qfinder auch nicht ans NAS kommt, dann ist guter Rat teuer.

    Evtl. das NAS mal vom LAN trennen und direkt nur mit dem PC verbinden.


    Gruss