System-Migration / RAID auf mehrere Systeme aufteilen

  • Moin,

    in Kürze steht mir als Ablösung eines TS-453pro eine TS-653D zur Verfügung.
    Nach der Ablösung soll die alte 453 als hot standby laufen und über Nacht synchronisiert werden.
    Da das alte System ein RAID-1 ist und das neue dann RAID-5 werden soll kam mir folgende Idee:

    Im alten System ist ein RAID 1. Wenn ich in abgeschaltetem Zustand eine Platte ziehe, und eine der neuen Platten hinzufüge, müßte diese dann nach dem Einschalten als neue Platte erkannt werden und der Rebuild läuft an.

    Im neuen System baue ich die eben gezogene Platte aus dem alten System ein und eine weitere neue HDD. Jetzt müßte IMHO auch hier der Rebuild laufen.
    Nach dem Abschluss des Rebuild kann ich weitere Platten hinzufügen und auf RAID 5 oder 6 umstellen.

    Jetzt sollten zwei Systeme mit identischen Daten und Konfiguration vorhanden sein.

    Hab ich was übersehen (gleiche Build-Versionen versteht sich von selbst)?

    M.

  • Ich halte die Idee für weniger gut.

    Selbst wenn es funktionieren sollte, Du hättest zwei NAS, die zu Beginn identische Namen und IPs haben, denn die Konfiguration liegt auf den Platten.

    Warum nicht das neue NAS sauber aufsetzen?


    Gruss

  • Aber genau DAS ist die Idee. Natürlich darf das "alte" NAS nicht im gleichen Netz eingebunden sein. Damit die sich syncen können bekommen sie beide ein weiteres Netzwerk natürlich mit unterschiedlichen IPs.
    Fällt das eine aus, kann man das zweite System einfach umhängen.

    Ein HA-Cluster ist dabei gar nicht angedacht. Halt nur "warm standby".

    Ein sauberes aufsetzen des zweiten Systems ist halt ne Menge Arbeit. Da laufen Container, ein DC, und noch weitere Dienste. Das alles identisch nach bauen?!

  • Dann solltest Du das auch erwähnen.

    HA Cluster geht mit diesen QNAPs sowieso nicht.

    Ich bin mir nicht sicher, ob das so klappt, wie Du Dir das vorstellst.


    Try and report, wie im im Neudeutsch heißt...


    Gruss

  • Bei solchen Aktionen würde ich auf jeden Fall ein aktuelles Backup als absolute Pflicht ansehen. Kann gut sein, dass Du ansonsten anstelle zwei gleicher NAS mit identischen Daten keine Daten mehr hast. Auch die Einstellungen würde ich sichern.

    Wenn ich in abgeschaltetem Zustand eine Platte ziehe, und eine der neuen Platten hinzufüge,

    Ich würde es im eingeschaltenen Zustand machen, also beim alten System. Beide Systeme beherrschen Hot Swap. Beim neue System erste Festplatte im ausgeschaltenen Zustand, zweite im eingeschaltenen Zustand.


    Wichtig ist auch, dass beide Geräte für eine Migration überhaupt funktionieren.

    https://www.qnap.com/de-de/nas…20pro&destination=ts-653d

    In Deinem Fall schon.


    Auch müssen die alten Festplatten für das neue Gerät kompatibel sein:

    https://www.qnap.com/de-de/compatibility/

    Und die neuen Festplatten natürlich für beide Geräte.


    Optimal wäre übrigens, wenn das alte System die selbe Firmware wie das neue System hätte. Also beide auf die selbe Firmware anheben.


    Das Ganze ohne Gewähr, da ich so etwas auch noch nie gemacht habe und wohl eher auch nicht machen werde, da ich auch...

    Warum nicht das neue NAS sauber aufsetzen?


    Natürlich darf das "alte" NAS nicht im gleichen Netz eingebunden sein.

    Und dann verbindest Du die beiden Netzwerke mit einem Router?