Kaufempfehlung TVS-672XT vs. TS-h886 oder was anderes?

  • Moin Moin,


    ich benötige eine Entscheidunghilfe/Kaufberatung zu einem Nas Laufwerk. Ich habe seinerzeit (2009) in unserer Bürogemeinschaft ein TS429 installiert und alle waren (ich auch) von den Vorteilen des kleinen Nas Laufwerkes begeistert. Nun soll ein neues Gerät her und ich bin nicht wirklich schlüssig was das "richtige" Update wäre. Das Laufwerk soll als reine Dateiablage dienen (Dateigrößen paar KB - 200MB) und hat maximal 6 Clienten mit Windows 10 die darauf zugreifen möchten. Wichtige Parameter sind


    flotte Datenübertragung

    hohe Ausfallsicherheit inkl. automatischem externen BackUp (z.B. USB Platte)


    Weitere Dienste (Mail, DLNA, etc.) werden nicht benötigt. Bei meiner Recherche bin ich dann auf die beiden Laufwerke aus dem Titel gekommen. Betrieben werden soll das ganze als RAID 10 mit 6 identischen Platten und ggf. SDD zum Cachen. Da beide Geräte aus meiner Sicht für die anfallenden Aufgaben ausreichen, stellt sich die Fragen welches nehmen? Preislich tuen sich beide Geräte nicht viel, Hardwaremäßig ist die Xeon CPU zwar 50% schneller, aber werde ich das bei unseren Anforderungen merken (sollte man den Arbeitsspeicher aufrüsten?), das eine hat die 10GbE schon drin, dafür aber keine front SSD (wobei man die doch auch nciht ständig wechselt, zumindest wenn diese als Cache dient oder liege ich da falsch?) Die 10GbE wäre ja auch beim anderen nachrüstbar...


    Welches ist nun in meinem Fall bessere, TVS-672XT mit schwäscherer CPU, dafür 10GbE und Thunderbold on Board, oder TS-h886 kaufen und die 10GbE dazustecken?


    Danke für eure Hilfe!!!

  • Beide sind komplett übertrieben.

    Wenn außer der reinen NAS-Funktionalität nichts benötigt wird tut es auch eine TS-832PX. Die hat 8 HDD Slots, Platz für 2 NVMe SSDs und 10 GbE.

  • Weiss nicht so recht - zu unterstellen wäre doch, dass in einer Bürogemeinschaft die Kosten eher eine untergeordnete Rolle spielen. Die h686 ist im Vergleich zum meinen Erstgerät von QNAP eine andere Liga. Das GUI ist viel flotter. Das verzögerte Reagieren der Oberfläche vom TS-253A hatte bisher schon genervt. War ja bisher, vor Corona, nur zur Datensicherung der Datensicherung am Start. Durch das Ende von Mac Server habe ich QNAP als Ersatz in Erwägung gezogen und sammele parallel Erfahrungen.

    Zur Zeit arbeiten wir lokal und syncen mit Qcentral die Dateien auch aus dem Homeoffice. Wenn jeder seinen eigenen Kram macht ist das eine super Lösung. Die Defizite des jeweiligen WAN-Anschluß werden umgangen. Dazu reicht bisher auch die TS-253A.

    Für Filesharing mit bis zu 10 User im LAN wurde die h868 angeschafft, aber Erfahrungen werden noch gesammelt. SMB und Mac ist auch noch so einen eigenes Thema.

    Also ich würde im Zweifel die fettere Maschine nehmen. RAID10 braucht man nicht wirklich? Bei Thunderbolt sind die Kabel das Problem. Die Mac hängen mit Adaptern TB2/TB3 oder USB über Kupfer Rj45 am 10GB-Switch von Netgear. Kabel reichen kurz CAT5e oder besser und sind günstig.

  • Guten Abend ihr beiden und vielen Dank für die raschen Antworten. Was die Kosten angeht, haben wir 4.5 Tsd Budget inkl. Platten und es sollten 10TB netto bei rauskommen. Als Clienten kommen nur Windows Rechner zum Einsatz, so dass Mac und Mac Server keine Rolle spielen.

    Die von mir genannten Geräte sind also überdimensioniert bzw. auch für VMs gedacht? Wie ist es grundsätzlich mit dem externen Backup bei derzeit ca. 5TB Daten, ist das sinnvoll per USB im Cronjob jede Nacht zu machen (es kommen max. 1GG Daten täglich dazu)?

  • Die von mir genannten Geräte sind also überdimensioniert bzw. auch für VMs gedacht?

    Meiner Meinung nach ja.

    Welches ist nun in meinem Fall bessere, TVS-672XT mit schwäscherer CPU, dafür 10GbE und Thunderbold on Board, oder TS-h886 kaufen und die 10GbE dazustecken?

    Das der i3 schlechter ist als der XEON würde ich übrigens erstmal so nicht sagen. Mangels Benchmarks vom XEON kann ich es nicht genau sagen, aber ich würde schätzen, dass die beiden sich nicht viel geben.

    Die TS-h886 würde ich nur dann nehmen, wenn QuTS hero von Interesse ist. Bisher habe ich aber eher gespaltene Meinungen dazu gelesen.