QNAP TS-253 Pro und weitere - Probleme mit VEEAM Backup zur am NAS-Server angeschlossenen USB-Festplatte - Geschwindigkeit bricht nach wenigen Minuten extrem ein

  • Ja das klingt sehr nach SMR HD.

    Und ein BU Tool legt ein inventarisiertes Archiv an.

    Er wird daher nach jeder Datei die fertig und geprüft ist der Index angepasst und spätestens der ist dann im SMR Modus.


    Teilweise werden je nach Modus auch Dateien übernommen z.B. wie Hardlink.

    Und dann geht das SMR gegurke los.


    Da hilft nur Gedult. Die HD laufen lassen zum optimieren aber sich dann kommt die Geduld nur später zum Einsatz.

    Oder andere HD.

  • Danke für die Wünsche, Markus.


    Ich kürze mal ab:


    Besorg Dir bitte ein 3,5er Gehäuse und eine passende CMR-Platte. Dann fährst Du dort testweise BU drauf und berichtest dann.

    Kandidaten für Gehäuse sind fantec, inteck usw. Platten gibt es mit WD plus/pro/gold/purple oder Wolf /pro/exos neben einem Sortiment an CMR-Desktopplatten ausreichend im Markt.

    Ich würde mir einfach eine Ersatzplatte zum NAS legen und die zum Test hernehmen. Sollte man eigentlich für worstcase eh liegen haben, denn Wochenende, Feiertage, Lieferantenpleite oder umgetürzter LKW treffen immer im ungünstigsten Fall zusammen.

    Die Vorteile von 3,5" sind zuerst, daß sie nicht so leicht "verlorengehen", sie eine eigene Stromversorgung und USB-B (Steckzyklen) haben und üblicherweise sorgfältiger behandelt werden als 2,5er Taschenverstecker.

    Der TRIM bei crystaldisk hat mich zusammenzucken lassen *wääh* und jetzt sind auch die exorbitanten Plusausschläge bei den Datenraten klar.

  • Ich weiß jetzt nicht, wie Veeam funktioniert, aber bei Processed steht ein deutlich anderer Wert als bei Gelesen und auch Übertragen.

    Die stimmen bei einem Fullbackup nie überein. Veeam komprimiert die Daten - normalerweise zumindest, somit sind die übertragenden Daten immer weniger als die gelesenen. Dazu kommen noch Ausschlüsse, die nicht ins Backup übernommen werden. Deshalb 3 unterschiedliche Werte.

  • Hier mal schön der Unterschied, Backup 1 CMR und Backup 3 SMR HD 4TB als Ziel.

    Bei BU3 musste zwar mehr abgeglichen werden aber schaut auf die Zeit und den Speed.


    Job abgebrochen, weil er hang, nach Neustart war er nach ein paar Min fertig.


    Es scheint also ein SMR Spezifisches Problem zu geben, wenn der Job zu lange dauert oder zu langsam läuft, säuft er quasi ab.CMR.PNG

    SMR1.PNG

    SMR2.PNG

  • Sehe ich das richtig, was CMR in gut 1 1/2 Stunden schafft, schafft SMR nicht mal ein einem Tag? Sehr eindrücklich. Hätte ich nicht im Ansatz gedacht. Bei Dir hier müssen allerdings tausende von Dateien geschrieben werden - HBS3, oder? Bei Veeam wird allerdings nur eine einzige Datei - ok, es sind genau genommen 2 Dateien - geschrieben werden.


    Und was lernen wir daraus: SMR kanns'te wirklich knicken. Ein Datenspeicher, der die Daten nur stückchenweise aufnimmt > unbrauchbar.


    Ärgerlich am Ganzen: Die werden immer noch verkauft. Hier gilt wohl: Gratis ist noch zu teuer.

  • Im Remote NAS wo man per VPN hin sichert ist das ok.

    Wenn man nur wenig Daten schreibt und die HD sich immer wieder trimmen kann auch.


    Für alles andere ist das untauglich, aber halt billiger.

  • Und denkst Du noch nach 2 Jahren daran, wenn die Festplatte einem anderen Zweck zugeführt werden soll, dass sie SMR ist? :/