von 8x8TB Raid 5 auf 5x14 Raid 5 ?

  • Hi,


    soweit ich mich erinnere ist eine Erweiterung des Speichers bei Raid 5 wenn alle Slots belegt sind nur möglich, wenn man auch ALLE Slots mit größeren Platten belegt. Also 8x8 auf 5x14 sollte NICHT gehen ? Ist das noch so ?

    Gibt es eine Möglichkeit das zu realisieren (ohne umkopieren usw). Raid 5 ist kein Backup usw Kommentare können wir hier auslassen, ist mir alles Bewusst und die wichtigen Dinge werden hier 3 Fach gesichert inkl. Externem Backup. Aber eben nicht der gesamte Speicher.


    Vielen Dank für eure Hilfe ...

  • Ja, das ist noch so!

    Weniger HDDs im Raid heißt immer Neuaufsetzen des NAS.


    Gruss

  • Ok, Vielen Dank, hatte ich es doch richtig in Erinnerung. Bleibt also nur Verlagerung auf Extern + Neuaufsetzen.

  • Bedenke das ein Rebuild bei 14 TB extrem lang dauert und auch sehr fordernd für die Platten ist. Normalerweise baut man mit solchen großen Platten kein RAID5.


    Ein Rebuild bei einem hier eingesetzten Raid50 mit 16x14TB hat ca 1,5 Tage gedauert. Darunter lagen 4 SubArrays

  • Wenn bei einem Rebuild alles gestoppt werden kann und damit keine großen Random IOs beim Prozess stören, ist das gar nicht so schlimm.


    Und das mag im Unternehmensbereich anders aussehen als im privaten, ich gehe bei den meisten hier jedoch von letztem aus.


    Und da ist mal eben xk€ Mehrausgabe für 1-3% mehr Verfügbarkeit einfach in keinem sinnvollem Verhältnis.

    Zudem auch dein super Raid kann dir bei einem Serienfehler in einer Charge um die Ohren fliegen.


    Und dann hilft nur noch das Backup, was man immer haben sollte/muss.


    Alleine das sind für eine Privatperson schon logistische und kostspielige Herausforderungen, die gerade bei einem Offside Backup auch mal schnell über die 1k€ Marke gehen.