ID 198: Uncorrectable Sector Count

  • Moin!


    ich habe in meinem Qnap 451 NAS vier identische WD Red HDDs verbaut, SIcherung des NAS-Inhalts vorhanden.


    Eine Festplatte zeigt diese Fehler:

    ID 197: Current Pending Sector

    ID 198: Uncorrectable Sector Count

    Bei 197 werden Rohwert 3 als Warnung angezeigt.


    Ich habe einen kompletten Test durchlaufen lassen, der ohne Fehler war.

    Code
    Informationen	2020-12-04	12:18:43	---	127.0.0.1	---	---	[Disk S.M.A.R.T.] Host: Disk 1 Complete Test result: Completed without error.

    Allerdings zeigt mir das NAS dirket nach dem Test:

    Code
    Warnung	2020-12-04	12:18:44	---	127.0.0.1	---	---	[Disk S.M.A.R.T.] Host: Disk 1 still has warning/error condition. Please check summary page.

    Ist die HDD defekt oder kann ich sie irgendwie "retten".


    Und falls ich die HDD ersetzten muss, wovon ich ausgehe, kann ich da einfach eine WD Res Plus 4TB reinschrauben oder muss die Kapazität gleich sein?



    Danke,

    Andreas

  • Ich würde die Platte bereits bei ID 197 tauschen, auch wenn das noch nichts wildes ist.

    ID 198 ist schon n bissl blöder, aber auch noch nicht schlimm.

    Das Problem ist, dass es fortan manchmal rapide abwärts geht und es kritisch wird, manchmal hält die Platte so aber noch lange durch. Wie gesagt, ich würde tauschen.

    4TB kannst du nehmen, wirst aber nur das an Kapazität nutzen können (falls es ein RAID ist) , die Du aktuell hast, bis alle Platten des RAID die gleiche Kapazität haben.

  • Danke Euch!
    Hab mir eine 4TB Platte bestellt und tausche aus, die kostet nur €5 mehr als die mit 3TB.

    Wer seiß, ob ich das irgendwann brauchen kann...