QNAP rsync -> Synology mit Verschlüsselung

  • Werte Forenmitglieder,


    es ist wieder einmal so weit wo ich euer Schwarmwissen benötige.

    Ziel ist es einen Datenbestand einer Synology via rsync auf eine QNAP zu bringen.

    Kein Thema, rsync auf der QNAP aktivieren, User/PW festlegen und ab dafür.

    Funktioniert hervorragend.

    Was ich aber nicht gebacken bekomme, ist die Funktion "Übertragungsverschlüsselung" in HyperBackup.


    s1.PNG



    s2.PNG


    Ich habe vermutet, daß es an SSH und dem User liegt.

    Also testweise auf der QNAP einen User angelegt, diesen in die Administratorengruppe gepackt und für SSH berechtigt.

    Hat leider nicht funktioniert.


    Die Einstellungen in HybridBackupSync sehen so aus:


    s3.PNG


    Hat jemand von euch so oder ein ähnliches Setup am laufen oder kann mir Ratschläge geben?

  • Das liegt am Qnap weil nur der eigentliche Admin kompletten zugriff auf SSH hat.


    Hatte das auch mal getestet bin aber auch gescheitert.

  • Wadenbeißer, war ja klar. :)


    Will mir aber nicht einleuchten.

    Testuser auf der QNAP erstellt. Diesen User in die Grppe der Admins geschubst.

    Zum Schluß diesem User noch das Recht für SSH gegeben.

    Damit sollten doch die Voraussetungen erfüllt sein.

    Mehr ist mir aber auch nicht mehr eingefallen.


    Edit: Ich habs natürlich auch mit dem "eingebauten" Admin der QNAP probiert.

  • Ich kann das gerne morgen nach der Arbeit nochmal testen.



    Edit:


    Bekomme ich auch nicht hin. Kann die Verschlüsselung der Übertragung nur zwischen meinen Synos einrichten und dann auch nur als Remote-NAS Sicherung.

    Einmal editiert, zuletzt von Jagnix ()

  • Danke fürs nachstellen.

    Vermutlich wieder so ne Sonderlocke von Syno.

    Aber der verhaltenen Resonanz nach, wird das wahrscheinlich auch nicht oft genutzt.

  • Vielleicht etwas Off-Topic. Aber bei einigen Einstellungen bei QuTS bin ich auch am Passwort gescheitet. Entweder ist hier auch nur mit "admin" (root) zu arbeiten oder das PW vom anderen User mit Adminberechtigungen ist zu lang! Hinweis darauf ist die Tatsache, dass die Punkte im gelben Feld limitiert sind, d.h. es sind nicht so viele Punkte zu sehen wie die Anz. d. PW.-Zeichen.


    Bildschirmfoto 2020-12-07 um 15.37.02.png

    Bildschirmfoto 2020-12-07 um 15.37.02.png

  • Was ist denn der Hintergrund für das Vorhaben?

    Ich sichere ja auch über das Internet aber NAS to NAS wird nichts verschlüsselt, das machen die VPN

  • Entweder ist hier auch nur mit "admin" (root) zu arbeiten oder das PW vom anderen User mit Adminberechtigungen ist zu lang

    Danke für den Hinweis. Ich habe nun verschiedene Passwörter dem User gegeben. Mit, ohne Sonderzeichen, Groß,- Kleinschreibungen, Kurz, Lang...Geht nicht. An der Fehlermeldung hat sich auch nichts geändert.



    Was ist denn der Hintergrund für das Vorhaben?

    Sicherheitsgründe spielen hier eine untergeordnete Rolle. Gesichert wird nur innerhalb des LANs.

    Und meinem LAN, bzw. den Geräten darin vertraue ich erstmal.

    Alleine der Umstand, daß es nicht geht bringt mich schon wieder auf die Palme. :whistling: