TS-228 Crash, Reboot, Volume unmounted

  • Hallo,

    gestern hat mein TS-228 gepiepst, rot beblinkt und war dann im Netzwerk nicht mehr erreichbar. Habe es dann über den Powerknopf angeschalten und wieder hochgefahren. Nun ist es auf Werkseinstellungen und das Volum (2 Platten, RAID1, unverschlüsselt) ist entladen.

    Ein ähnlichen Fall hatte ich vor ca. einem Jahr mit dem NAS auch schon, mals habe ich dann alles neu aufgebaut da mein Backup ohnehin in der Nacht davor gelaufen war. Da ich das NAS sowieso bald tauschen wollte würde ich gern auf einen Rebuild verzichten und eher versuchen das Volume wieder einzuhängen. Was wäre da die beste Methode? Geht nur via SSH vermutlich?


    Noch ein paar weitere Infos:




    Danke.

    Gruß Manu

    2 Mal editiert, zuletzt von qnapmanuk () aus folgendem Grund: logs

  • Ich würde mich vorher fragen, wieso ist dies passiert. Geben die Logs etwas her? Kann SMART noch ausgelesen werden? Hinweise auf Festplattendefekt oder anderer Hardwaredefekt?