Beiträge von qnapmanuk

    Hallo,


    ich habe ein TS-251 mit zwei HDD in Betrieb, u.a. habe ich eine VM darauf am laufen.

    Leider machen die NAS Festplatten doch einiges an Lärm und das ganze könnte auch etwas fluffiger reagieren. Daher hatte ich nun die Idee das NAS mit einer 1TB SSD neu aufzusetzen und auf diese dann alle Apps wie auch die VM zu legen. In das zweite Bay würde ich dann eine der großen NAS Festplatten stecken als Massenspeicher / für Archivdaten / Backups.


    Spricht da technisch was dagegen (außer Single Drive) ?

    Geht die Festplatte dann in Standby wenn nicht auf die Daten zugegriffen wird oder wird die immer aktiv bleiben ?

    Hat das jemand so / so ähnlich gebastelt ?


    Danke euch.

    Gruß Manu


    PS: Backup geht dann, so wie aktuell auch auf ein zweites, altes QNAP... Daher ist ein RAID-Spiegel nicht zwingend erforderlich.

    Hallo,

    gestern hat mein TS-228 gepiepst, rot beblinkt und war dann im Netzwerk nicht mehr erreichbar. Habe es dann über den Powerknopf angeschalten und wieder hochgefahren. Nun ist es auf Werkseinstellungen und das Volum (2 Platten, RAID1, unverschlüsselt) ist entladen.

    Ein ähnlichen Fall hatte ich vor ca. einem Jahr mit dem NAS auch schon, mals habe ich dann alles neu aufgebaut da mein Backup ohnehin in der Nacht davor gelaufen war. Da ich das NAS sowieso bald tauschen wollte würde ich gern auf einen Rebuild verzichten und eher versuchen das Volume wieder einzuhängen. Was wäre da die beste Methode? Geht nur via SSH vermutlich?


    Noch ein paar weitere Infos:




    Danke.

    Gruß Manu