Welche Festplattenkonfiguration auswählen? HDD und SDD

  • Die Größe des Volumes spielt keine Rolle um Snapshots davon aufzunehmen. Ich kenne zumindest keine Grenzen...

    Meine Volumes sind so groß, wie ich sie brauche... zwischen 6GB und 1,3TB...

  • Das kommt darauf an, wieviel Platz du für Snapshpts reservieren willst. QNAP gibt die Auswahl 5, 10 oder 15% (des Volumen) vor. Du kannst also nur diese Werte wählen.

    Du kannst also z.B. 10 oder 15% der Volumengröße als freien Speicher lassen und diesen dann für die Snapshot-Reservierung verwenden.

  • @tiermutter Ich muss doch meine Volumen verkleinern damit ich einen reservierten Bereich für Snapshots anlegen kann.


    rws Das habe ich gelesen aber das ist doch doof. Wenn es die Vorgabe von QNAP in den drei Stufen gibt warum kann ich dann beim verkleinern des Volumens nicht automatisch um diesen Wert dieses verkleinerung durchführen.


    Nun muss ich es doch mit dem Taschenrecher ausrechnen und dann ist die Frage, auf welcher Basis, Gesamtvolumen, nutzbarere Speicher usw.


    Also müsste ich nun von der aktuellen Kapazität z.B 10% abziehen.


    6150 - 10% = 5535


    Diese 5535 muss ich dann bei neuer Kapazität eintragen?


    Oder doch von der Gesamtgröße des Speicherpools?

    3 Mal editiert, zuletzt von thghh ()

  • Achso... Ja dann wie rws geschrieben hat.

    Hängt natürlich davon ab wie viele Snapshots Du behalten willst und wie viele Änderungen stattfinden, bzw. wie groß diese Änderungen sind. Ich habe trotz weniger, kleiner Änderungen die stattfinden 10% genommen.

    Es besteht auch die Möglichkeit die Kapazität frei festzulegen.

    Wenn Du nicht die volle Volumengröße brauchst würde ich lieber erstmal mehr vorsehen und irgendwann nochmal vergrößern, wenn die Erfahrung mit Snapshots gezeigt hat wie viel benötigt wird.

  • Mal losgelöst von der Größe, um die ich verkleinern müsste, möchte ich eigentlich nur Snapshots von einer oder zwei Wochen haben. Mir geht es wenn um das versehntliche Löschen von Daten durch Familienmitglieder.

  • Kommt ja dennoch drauf an, was alles verändert wird... verschiebst/ änderst Du morgen 100GB, wachsen die Snapshots für die nächsten Wochen auch auf mindestens die Größe. Ich hatte diesbezüglich mein Erlebnis, als ich letztens meine Medienbibliothek neu strukturiert hatte:

    Dabei hatte ich nur ein paar Namen der übergeordneten Ordner geändert, was aber zur Folge hatte, dass der nächste Snapshot so gross war, wie der gesamte Inhalt. Hätte ich so eine Aktion nochmal gemacht, dann hätte der reservierte Speicher nicht gereicht.

    Der reservierte Speicher ist natürlich nicht alles, es wird ja auch ohne reservierten Speicher Platz im Pool belegt, bis das Volume die Kapazität benötigt, erst dann werden Snapshots gelöscht bis sie "in den reservierten Platz passen". Wenn das Volume natürlich stets bis an seine Grenzen belegt ist, steht nur der reservierte Speicher zur Verfügung. Im Erstfall muss man einen zu groß geratenen Snapshot manuell löschen.

  • Ich bin gerade am bereinigen meiner Daten und heute 15000 Dateien aus einer Zeitrafferaufnahme gelöscht :-).


    Verstehe ich das richtig, dass ich keinen Zeitraum für die Snapshots festlegen kann und es nur über den Speicherplatz geregelt wird?


    Durch QTier wird ja jeden Tag viel verschoben!

  • Inwiefern Qtier da reinspielt weiß ich nicht, nutze ich nicht...

    Zeitraum wird bei der Aufnahme definiert, aber dennoch: reicht der verfügbare Platz im Pool + reservierte Kapazität nicht aus, werden so lange die älteren Snapshots gelöscht, bis der neue snapshot Platz hat.

    Unter Umständen hat man wegen Platzmangel also auch mal nur 4 Tage statt zwei Wochen an snapshots...

  • Qtier verschieb nur zwischen SSD und HD, da die Daten aber nicht geändert worden sind, bleibt der Snapshot hier bei 0.

    Wenn du aber jetzt an 10 VMs mit jeweils 50GB Updates installierst, dann hast du nächsten Tag 500GB Snapshot, dann einen Tag später noch mal und du hast 1TB Snapshot, dann am Tag darauf 1,5TB usw.


    Damit kann man sich ganz leicht den Speicherpool sprengen, wenn man nicht aufpasst.