Festplattenumzug missglückt. Kann auf wichtige Partition mit Daten nicht zugreifen was kann ich tun?

  • Hallo Zusammen,


    vielen Dank bereits vorab das Ihr hier Usern versucht zu helfen. Vorab was ist passiert: Ich wollte gestern im Qnap TS-251+ die erste Festplatte (ist eine SSD) austauschen. Hierzu habe ich erstmal eine zweite Festplatte in den Slot2 gesteckt und als Einzelvolumen installiert. Die Daten habe ich dann darauf kopiert. Danach en Backup der Systemeinstellungen erstellt. Dann alle Festplatten raus und die neue rein in Slot 1 und QTS in der gleichen Version installiert. Systemeinstellungen importiert und runtergefahren. Die zweite Festplatte dann eingebaut und wiederhochgefahren. Ziel sollte nun sein das ich die Daten einfach rüberkopiere.


    Denkste!!


    Kurz und Knapp gesagt, es werden alle Platten einzeln im NAS erkannt aber die Datenpartition wird nicht geladen bzw. ist auch nicht zu sehen.


    Nun habe ich mir gedacht, dann nehme ich stecke die Festplatte mit Daten halt an den externen USB-Port. Ergebnis: Die Festplatte wird auch hier erkannt und er zeigt auf dieser 5 Partitionen an, wovon 3 Partitionen ein Ausrufezeichen haben und nicht installiert bzw. geladen werden. Natürlich ist die Datenpartition darunter und ich komme nicht an meine Daten. (siehe Screenshot)


    Okay, ich dachte wenn Qnap mit der externen Festplatte nicht zurechtkommt, dann versuche ich es an meiner Synology. Gedacht und getan, folgte dann auch hier das gleiche Ergebnis. Die Festplatte wird mit 5 Partitionen gefunden und 3 Partitionen werden nicht geladen.


    Und ab hier habe ich keine Ideen mehr und frage Euch: Was kann ich tun um an meine Daten zu kommen?


    VG, Tom


    P.S: Da die Partition ja noch da ist, sollte die Daten sich doch eigentlich auch einfach einbinden bzw. laden lassen. Verstehe das nicht :)

  • 1. Backup suchen und finden.

    2. Alte SSD 1 im NAS an alten Platz stecken.

    3. Alte SSD 1 über Linuxbüchse mounten und auslesen, danach die Daten wieder ins Nas stopfen

    4. 500 Hiebe mit Cat9 Netzwerkkabel empfangen ;)


    Reihenfolge egal, Punkt 4 ist verpflichtend

  • Mit dem vierten Punkt aus der Liste habe ich heute am Morgen schon angefangen. Die restlichen Hiebe erhalte ich heute Abend wenn wir ein Cat9 Kabel finden. ;).


    Zum dritten Punkt muss ich als Noob leider Nachfragen wie das genau gemeint ist? Eventuell so: Mit Knoppix den iMac booten und dann versuchen an die Daten der externen Festplatte zu kommen?

  • Frag mich nicht nach Linux, das ist böhmisches Dorf für mich. Persönlich würde ich mir einen Linuxer in der Bekanntschaft auftreiben oder vermitteln lassen und selber die Finger von der Kommandozeile lassen. Da kommt nämlich kein "Sind Sie sicher? Y/N", das tut kommentarlos!

    Linux kann jedenfalls EXT4 von NAS-Platten lesen, was Win nicht kann. Sollte sich was im Forum zu finden lassen.

    Punkt 2 auf eigene Gefahr probiert?


    Grundsätzlich bedenken: Es ist eine SSD und die reagieren nochmal anders als Festplatten auf "Versuch & Guckmamal".


    Wenn es also wirklich wichtige und nicht durch Backup gestützte Daten sind und Du nicht 100% sicher im Tun bist ... SSD einpacken und bei einem Datenretter auslesen lassen.

  • Hallo,

    unter Windows könntest Du mit dem Total Commander und dem PlugIn DiskInternals_Reader auf die Datenpartition zugreifen.


    Mit einem iMac kenne ich mich nicht aus.


    Vielleicht hat im Bekanntenkreis jemand ein Windows Laptop.

  • Danke. Habe beide Vorschläge probiert. Ergebnis immer das gleiche. Er kann auf die Partition nicht zugreifen weil sie nicht initialisiert oder gemounted ist oder wird. Sowohl mit Knoppix oder dem Tool von Diskinternals. Mann oh Mann, was mache ich nur falsch :)


    P.S: Das Programm ReclaiMe Data Recovery hat es geschafft das ich die Dateien auf der Partition sehe. Leider ist der Dateizugriff kostenpflichtig. Würde mich daher nach wie vor über eine Lösung hier im Forum freuen. Kann doch eigentlich nicht wildes sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von THobs ()