Neue 12 TB WD Red eingesetzt aber Speicher nicht voll nutzbar

  • Guten Morgen,


    ich habe einen 8 Bay Server mit jeweils 4 TB Festplatten. Nun war es an der Zeit den Speicher einmal zu erweitern. Ich habe mir eine WD Red 12 TB zugelegt und getauscht. Die Platte wird mit 10.91 TB erkannt nur der Speichr wird irgendwie nicht erweitert, also die Kapazität ist nicht voll nutzbar. Wo stelle ich es ein? Migrieren ist nicht schwarz hinterlegt und Erweitern geht auch nicht? Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

  • Ein bißchen dürftig die Information.

    Wie ist denn die Platte eingebunden, als Einzeldisk oder zusammen mit den anderen in einem Pool?

    Am besten machst Du ein paar Screenshots.


    Gruss

  • Die kleinste Platte im RAID bestimmt die nutzbare Größe der größeren Platten, hier also 4TB statt 12TB nutzbar.

    Alle 4er gegen 12er tauschen, dann kann die zusätzliche Kapazität genutzt werden.

  • oh je wollte eigentlich nicht alle 8 tauschen sondern nur eine für etwas mehr Speicher. Gibt es denn jetzt keine Möglichkeit die Platte voll zu nutzen?


    Vielen Dank schon mal;)

  • also ich habe einen Raid 6 Verbund mit 8 x 4TB Platten. Wollte wie gesagt eine tauschen um mehr Speicher zu haben. Ich bin kein voll Profi in Sachen Qnap. Was brauchst du noch für Infos?

  • Die Infos reichen. Die 12er wird in der Konstellation ein Leben als 4er fristen müssen.

    Warum hast nicht vorher gefragt?

    Wenn ~ 21,5TB Speicherplatz nicht mehr reichen, ist eine andere Herangehensweise mit Erweiterung etc in Betracht zu ziehen.

  • Wenn die getauschte 4TB Platte in Ordnung war, dann die Partitionen darauf am PC entfernen.

    Anschließend wieder gegen die 12TB Platte tauschen, dann kannst Du die 12TB wenigstens per USB am NAS nutzen (z.B. für Backup).

    Jetzt im NAS ist das verschwendete Kapazität.


    Wie gesagt, Kapazitätserweiterung geht nur, wenn alle 4TB Platten gegen größere getauscht wurden (muss ja nicht gleich eine 12TB sein ;)).


    Gruss

  • ja du hast ja recht hinterher ist man immer schlauer ;) Ich bin immer davon ausgegangen, dass es so funktioniert. Was kann ich den jetzt tun neu aufsetzen ?

  • Neuaufsetzen wird Dir nicht viel helfen.

    Wenn Du mit 7x4TB neu aufsetzt (Raid5) hast Du die gleiche Kapazität wie vorher, dann die 12 TB als Einzeldisk und Du kannst Sie nutzen.

    Aber das wäre mir zu riskant, 12TB als Einzeldisk ohne Raid und statt Raid6 "nur" Raid5 mit sieben HDD... :/.


    Gruss

  • Vielen Dank erstmal. Bin am überlegen ob es nicht Sinn macht den Raid 6 Verbund zu löschen und erstmal mit 3 x 12 TB zu arbeiten kann ja anschließend nachträglich erweitern. Ich hätte dann ja 36 TB gut davon geht auch wieder einiges verloren (wie viel ca?) bei Raid 5 und Raid 6?.

  • Raid5 ist immer HDDs minus 1, also 3 x 12TB hast du ca. 2*11TB etwa <22TB.

    Raid6 geht erst ab 4 HDDs und da fällt mit minus 2 noch eine HDD-Kapazität mehr weg


    PS: man spart aber auch noch etwas Strom wenn man nicht 8HDDs versorgen muss ;) .

  • Mal rein sachlich zu der Raidlöschung.


    Du brauchst 4 Platten in RAID 5 und 5 Platten in RAID 6 um überhaupt einen Gewinn an Speicher zu haben. Jeweils 3x12er als Nutzdaten, also rund 32,5TB

    Bei 12er Platten und RAID 5 wäre mir das bei einer Diskfehlerrate von 1 zu 10 E14 eindeutig zu haarig, selbst bei 1 zu 10E15 ist das noch happig.

    Also RAID 6 mit 5 Platten. Kostet eigentlich schon eine mittlere Lawine.

    Jetzt:

    1. Hast Du die Daten aus dem alten RAID als Backup da und auch sowas schon gemacht?

    2. Bist Du in der Lage, ein komplett neues RAID mit Rechten, Ordnerstrukturen usw aufzusetzen?


    Auseinander gerissen ist schnell, danach schlägt jedoch immer gerne ein Teufelchen (Murphys Law) zu.