samba als domain client reagiert irgendwann nicht mehr

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein seltsames Phänomen. Ich habe in zwei QNAPs (TS-459 Pro II). Beide hängen in einer Samba 4 Domäne.

    Bei einem habe ich das Problem das sich samba über die Zeit verabschiedet. Ein restart des Daemons stellt einen ordnungsgemäßen betrieb wieder her.

    Ich finde nicht, wo ich gucken kann, woran das liegen könnte.


    OS Level: 4.2.6 2020/08/21

  • Ja, das Problem kommt mir bekannt vor. Hatte ich unter QTS 4.2.5 auch, oder war es QTS 4.3.3? :/ Der DC schien nach knapp 3 Wochen Probleme mit den Berechtigungen zu bekommen. Möglicherweise auch Speicherprobleme. Bei mir war es ein TS-231+ mit sehr begrenzten Ressourcen. Leider konnte ich dazu nie wirklich eine Lösung finden. Ich habe mich dann mit dem Workaround beholfen, dass ich beim DC einen automatischen wöchentlichen Neustart in der Nacht eingestellt habe. Danach hatte ich keine Probleme mehr und alles lief stabil.

    Für einen DC sollte man ja min. 2 GB Arbeitsspeicher haben. Ich hatte aber nur 1 GB. Dies war zu beginn nicht so, als ich diesen aufgesetzt habe hat 1 GB noch gereicht. Bei welchen Update / Upgrade dies geändert wurde weiß ich nicht, denn in den Release Notes stand diesbezüglich nie etwas.

  • Danke, in meinem Fall sind die DCs aber zwei externe Raspberry's. Die QNAPs sind nur Member server und nur diese eine hat das Problem

    Kann man irgendwie den debuglevel hochschrauben für samba?

  • Hmm, als Member hat ich jedoch nie Probleme. Habe noch einen TS-419P II mit QTS 4.3.3 und 512MB RAM im Einsatz. OK, die hängt an einem Windows DC.

    Kann man irgendwie den debuglevel hochschrauben für samba?

    Das NAS loggt schon standardmäßig bei weitem mehr mit als das Systemprotokoll hergibt. Wenn Du nicht per Konsole auf die Logs zugreifen willst, gibt es noch den weg über das Dump-File, welches man mit den QNAP Helpdesk oder den QNAP Diagnostic Tools erstellen kann.

    Dienstprogramme – Helpdesk: Das Ticket zum Ticket

    Dienstprogramme – QNAP Diagnostic Tool: Dem NAS auf den Zahn fühlen


    Wo man dem Samba direkt auf den Zahl fühlt weiß ich jetzt nicht. Habe gerade kein NAS als DC-Member zur Hand.

    Möglicherweise geht auch noch etwas mit RSAT, wobei die ja eher für den DC sind. Ansonsten über die Konsole / Terminal.

  • Ok, ich gucke mal ob ich da was finde... die logs sind nun ja...

    Code
    [2020/11/07 09:56:24,  0] ../source3/smbd/server.c:1367(main)
    smbd version 4.0.25 started.
    Copyright Andrew Tridgell and the Samba Team 1992-2012
    [2020/11/07 09:56:25.788334,  0] ../source3/lib/util_sock.c:423(open_socket_in)
    open_socket_in(): socket() call failed: Address family not supported by protocol
    [2020/11/07 09:56:25.793538,  0] ../source3/lib/util_sock.c:423(open_socket_in)
    open_socket_in(): socket() call failed: Address family not supported by protocol

    Das ist alles was drinsteht.... prozesse laufen ... aber samba reagiert irgendwann nicht mehr...


    mehr insight hat das auch nicht gebracht...

    Einmal editiert, zuletzt von DLaurenz ()

  • Tritt das Problem denn erst seit Kurzem auf? Was hat sich da geändert?

    Könnte auch an den Pi's liegen, dass diese die NAS aussperren und erst nach erneutem Anmelden wieder zu lassen.

    Haben denn beide QNAP NAS zur selben Zeit keinen Zugriff mehr?

  • wenn das problem da ist, habe ich das:


  • natürlich, ich glaube ich habe es gefunden, ich hatte mal eine zweite samba testdomäne, die mit einem trust verbunden war. windbind hat stänsidg nach der gesucht. trust gelöscht und jetzt scheint es zu laufen, mal abwarten