Mein erstes qnap (ts-453be): Frage zur Ersteinrichtung mit Festplatten unterschiedlicher Kapazität und Raid Gruppen

  • Hallo zusammen,


    vorab: eine google und Foren Suche brachte mich keine Erleuchtung. Ich bekomme heute mein erstes NAS, ts-453be.


    Aktuell habe ich folgende interne Festplatten:

    3 x 4 TB HD (davon 1 noch voll)

    1x 14 TB HD


    Gespeichert werden sollen auf dem NAS Multimediadaten (u.a. die auf der vollen sind), mit 12TB Speicher komme ich perspektivisch aus.


    Nun würde ich gerne die 4TB Platten in eine Raid Gruppe packen und diese auf der 14TB Platte spiegeln. Zunächst kann ich nur 2x4TB Platten und die 14TB Platte einbauen, da ich die Inhalte der vollen 4TB Platte erst einmal rüberkopieren muss bevor diese gelöscht werden.


    In welcher Reihenfolge muss ich bei der Installation vorgehen? Ist der Wunsch nach o.g. Konstallation (3x4TB und gespiegelt auf 1x14TB) überhaupt möglich?


    Grüße und vorab schon Mal Danke für jegliche Hilfe.

    Alex

  • Moin und hallo,


    ja, ist prinzipiell möglich, aber aufwändig,

    Und ein Backup im NAS von 3x4TB auf 14TB ist KEIN Backup!!!

    Fält das NAS aus oder wird defekt, dann nutzt Dir das gar nichts.


    ...mit 12TB Speicher komme ich perspektivisch aus

    Das wäre aber kein Raid, sondern alle 4TB HDDs wären Einzeldisks? Sehr riskant!


    Ich würde wie folgt vorgehen:

    Einrichten eines Raid1 mit 2x4TB und einer Single Disk (14TB).

    Wichtig: die Platten sollten nicht in einem gemeinsamen Pool sein!


    Danach kopieren der Daten von der übrigen 4TB HDD (wo ist die, an einem PC?) auf das Raid1.

    Einen Sync Job vom Raid1 (bzw. den Freigaben) auf die 14TB HDD. Eine Spiegelung im Sinne von Raid1 ist nicht möglich!

    Eine Raidmigration von Raid1 auf Raid5 (mit der nun dritten 4 TB HDD durchführen), dann hättest Du die gewünschte Konfiguration.

    Damit hast Du zwar nur ca. 8TB zur Verfügung, aber wenigstens eine geringe Ausfallsicherheit.


    Die 4TB Platte mit den Daten sollte zuvor am PC gelöscht werden (Partitionen entfernen).


    Gruss

  • Hi,


    zunächst Danke für die schnelle Antwort. Mit der von dir genannten Lösung. Die volle 4TB Platte ist via USB 3.0 am PC. Die kommt später ins QNAP. Zudem habe ich eine 2. volle externe 4TB Platte, die extern bleiben soll. Jedoch soll der Inhalt auch auf eine interne QNAP Platte.


    Wenn ich dich richtig verstehe mit deinem Vorschlag:


    1) wären von real 26TB nur 8 TB nutzbar, verstehe ich das richtig? Oder 8TB + die Einzelplatte mit 14TB, die jedoch nicht gesichert ist?

    2) 8TB reichen mir perspektivisch nicht, d.h. ich müsste erstmal das QNAP mit der 14TB Platte ausstatten und bei Gelegenheit eine 2. 14TB hinzupacken. Zudem möchte ich einen Mix aus Geschwindigkeit (sehr wichtig) und Datensicherheit für alle QNAP Platten innerhalb des QNAP.


    Gruß

    Alex

  • Ja, mit 3x4TB im Raid5 und 1x14 TB wären netto ca. 7.4TB (Raid5) und 13.xTB (14TB Einzeldisk) nutzbar, also ca. 20TB.

    Man kann von der Bruttokapazität einer HDD ca. 10% abziehen, da bin ich mit 13.xTB für die 14TB HDD wahrscheinlich noch zu optimistisch, aber mit solchen HDDs arbeite ich nicht.


    Wenn ich die Anforderungen richtig sehe, dann wäre u.U. ein 6 oder 8 Schacht NAS besser gewesen.

    Sicherheit bietet nur eine Raideinrichtung (gegen den Ausfall einer oder mehrerer HDDs, je nach Raidlevel) UND ein externes Backup.

    Geschwindigkeit dagegen wirst Du nur mit SSD vernünftig erreichen können, da sind aber die Kapazitäten wiederum (noch) nicht so groß oder der Außenwiderstand (Preis) ist entsprechend hoch.


    Gruss

  • So ganz klar ist mir nicht, was du vorhast,


    Du kannst alle vier Festplatten (3 x 4 TB , 1x 14 TB) in ein Raid 5 packen. Dann hast du 12TB nutzbar, 4TB für die Ausfallsicherheit im RAID, aber 10TB der großen Festplatte sind nicht nutzbar.

    (Es ist in dem Falle möglich, das Raid 5 erst über 2 x 4 TB , 1x 14 TB aufzuspannen mit 8TB Nutzdaten und dann später um die dritte 4TB-Platte zu erweitern.)


    Wenn du vor hast, die 3 x 4TB komplett zu nutzen mit 12TB und auf die 14TB-Platte zu spiegeln, dann ist das im Raid nicht machbar. Das geht nur über einen Synchronisationsjob, halte ich aber nicht für sinnvoll (s. u.).


    Den von FSC830 ins Spiel gebrachten Vorschlag, die 3 x 4TB als Raid 5 zu konfigurieren und auf die 14TB-Platte mit einem Job zu synchronisieren, halte ich für unsinnig. Da hast du nur wenig nutzbaren Speicher (nur 8TB von 26TB eingebaut), gewinnst aber kaum zusätzliche Sicherheit. Der Sync-Job auf die 14TB ersetzt kein Backup, da im Falle eines Gerätedefektes oder Schadprogrammes doch alle Daten weg sein können! Ein Backup muss extern (d. h. nicht im NAS) erfolgen.


    Meine Vorschläge:

    1)

    Du besorgst dir eine weitere Platte mit 4TB, machst ein Raid 5 aus 4 x 4TB mit 12TB Nutzdaten. und die 14TB-Platte steckst du in ein externes USB-Gehäuse, auf das per Job ein nächtliches Backup mit Synchronisierung läuft.


    2)

    Du machst ein Raid aus 3x4TB mit 8TB Nutzdaten, und die 14TB-Platte kommt ins NAS ohne RAID/Spiegelung. Auf die 14TB-Platte kommen Daten drauf, die du nicht so dringend brauchst, d. h. wo im Falle des Falles die Wiederherstellung aus einem Backup auch mal etwas dauern darf. Zusätzlich besorgst du dir noch eine externe USB-Platte mit ziemlich großer Kapazität für das nächtliche Backup..

  • Da hast du nur wenig nutzbaren Speicher (nur 8TB von 26TB eingebaut), gewinnst aber kaum zusätzliche Sicherheit.

    Wie das? 8TB hätte alleine das Raid5 + die zusätzliche 14TB Platte. Sind bei mir immerhin 22 von 26TB.

    Das das nicht sinnvoll ist und keine Sicherheit bietet (bzw. nur geringe im Raid) habe ich m.E. deutlich geschrieben.

    Für sinnvoll halte ich das auch nicht, ich habe mich an der vorhanden HW orientiert.


    Gruss

  • Wie das? 8TB hätte alleine das Raid5 + die zusätzliche 14TB Platte. Sind bei mir immerhin 22 von 26TB.

    Ja, aber du willst ja einen Sync-Job vom Raid 5 auf die 14TB-Platte machen, und die durch den Job dort gebrauchten Speicher musst du wieder abziehen, da es sich um doppelte Daten handelt. Ohne Sync-Job würde es stimmen, siehe meinen Vorschlag 2).

  • Selbst wenn man davon ausgeht, das die ganzen 8TB kopiert werden sollen, blieben immer noch 6 TB übrig, also wären das nach Deiner Rechnung wenigstens 14TB.

    Aber so rechne ich auch nicht. Für mich ist die zur Verfügung stehende Kapazität diejenige, die ich effektiv nutzen kann.

    Wenn man z.B. ein Netto 12TB hat (egal ob mit Raid oder ohne oder mehreren), aber nur 2TB Nutzdaten, die ich aber 5x kopiere, dann kann ich nicht sagen ich habe nur 2TB von 12TB.
    Ich habe 12TB!

    Wenn ich die nutze um Daten mehrfach abzulegen, dann ist das eine bewußte Entscheidung, ändert aber nichts an der zur Verfügung stehenden max. nutzbaren Kapazität von 12TB.


    So sehe ich das.


    Gruss