Beiträge von Gefaehrte72

    Hallo zusammen,


    ich hoffe nun nicht gesteinigt zu werden. Ich fand jedoch weder in google noch hier im Forum eine Info zu meinen Neulingsfragen. Ihr könnt mich auch gerne auf eine Qualle verweisen, ich kann mich einlesen. Dürft jedoch auch gerne antworten :P


    1) Ich habe mehrere rar Dateien

    .r00

    .r01

    .r02

    etc


    in windows markiere ich alle und entpacke diese dann, z.b. mit 7zip.


    welches Tool eignet sich hierbei auf dem qnap? Ich habe schon gelesen, dass dies ziemlich performancelastig ist, die Last möchte ich gerne bei mir sehen.


    2) Ich würde gerne Mirc auf dem qnap nutzen. Geht dies? Wenn ja, wir wäre der Installationsweg? Hintergrund, falls ich Mal eine größere Datei lade, möchte ich nicht unbedingt den Windows pc währenddessen laufen lassen.


    vg & danke vorab für jegliche Antwort :cup:

    Hi,


    zunächst Danke für die schnelle Antwort. Mit der von dir genannten Lösung. Die volle 4TB Platte ist via USB 3.0 am PC. Die kommt später ins QNAP. Zudem habe ich eine 2. volle externe 4TB Platte, die extern bleiben soll. Jedoch soll der Inhalt auch auf eine interne QNAP Platte.


    Wenn ich dich richtig verstehe mit deinem Vorschlag:


    1) wären von real 26TB nur 8 TB nutzbar, verstehe ich das richtig? Oder 8TB + die Einzelplatte mit 14TB, die jedoch nicht gesichert ist?

    2) 8TB reichen mir perspektivisch nicht, d.h. ich müsste erstmal das QNAP mit der 14TB Platte ausstatten und bei Gelegenheit eine 2. 14TB hinzupacken. Zudem möchte ich einen Mix aus Geschwindigkeit (sehr wichtig) und Datensicherheit für alle QNAP Platten innerhalb des QNAP.


    Gruß

    Alex

    Hallo zusammen,


    vorab: eine google und Foren Suche brachte mich keine Erleuchtung. Ich bekomme heute mein erstes NAS, ts-453be.


    Aktuell habe ich folgende interne Festplatten:

    3 x 4 TB HD (davon 1 noch voll)

    1x 14 TB HD


    Gespeichert werden sollen auf dem NAS Multimediadaten (u.a. die auf der vollen sind), mit 12TB Speicher komme ich perspektivisch aus.


    Nun würde ich gerne die 4TB Platten in eine Raid Gruppe packen und diese auf der 14TB Platte spiegeln. Zunächst kann ich nur 2x4TB Platten und die 14TB Platte einbauen, da ich die Inhalte der vollen 4TB Platte erst einmal rüberkopieren muss bevor diese gelöscht werden.


    In welcher Reihenfolge muss ich bei der Installation vorgehen? Ist der Wunsch nach o.g. Konstallation (3x4TB und gespiegelt auf 1x14TB) überhaupt möglich?


    Grüße und vorab schon Mal Danke für jegliche Hilfe.

    Alex